Kaufberatung für Home-PC untere Preisklasse (450-500€)

• So, ich möchte nun endlich meinen PIII (800mHz) mit kürzlich aufgerüsteten ( :rolleyes: ) 256MB Ram in den Ruhestand schicken und bin auf der Suche nach Ersatz.

Eines vorweg: Ich habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung (nie damit beschäftigt), deshalb wäre ich für jegliche Hilfe von Euch sehr dankbar.

Was ich mir vorstelle:

* Prozessor: keine Ahnung... :(
    * Festplatte: 160GB völlig ausreichend
    * Arbeitsspeicher: 1024MB
    * DVD-Brenner
    * zweites optisches Laufwerk (DVD-Rom) wäre nett
    * Cardreader (kann man auch anschließen, onboard wäre aber trotzdem schön)
    * Analog-Modem (für alle Fälle)
    * Betriebssystem sollte inklusive sein
    * Grafikkarte: eine einfache nicht-onboard wäre wohl ratsam-habe in der 500€-Klasse z.B. eine Nvidia GeForce 6150 (128MB) gesehen. Dürfte einen DVI-Anschluss haben, was wohl empfehlenswert ist.
    (Bin ebenfalls auf der Suche nach einem TFT (<220€), weiss nur noch nicht, ob DVI zwingend notwendig ist, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der PC unbedingt DVI-out haben muss. Der TFT soll hier aber nicht besprochen werden-werde evtl. noch einen eigenen Thread dafür eröffnen).

Habe mich auf einigen Seiten schon mal umgesehen (z.B. pandaro, lahoo usw.) und denke, dass man für ca. 500€ schon was ordentliches bekommt.
    Nur leider weiss ich nicht, auf welche Feinheiten man da so achten sollte. :confused: Ich könnte mir auch ein Fertigsystem im MM o.ä. kaufen, aber ich denke mal, da zahlt man am Ende drauf, oder?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

• Hallo,

möchtest du die Komponenten selber zusammenbauen? Was hast du mit dem PC vor? Ein wenig Surfen/Office oder 3D-Spiele zocken?

Wenn du noch einen TFT kaufen möchtest, hast du mal über die Anschaffung eines Notebooks nachgedacht?
    Diese beiden gefallen mir auf die Schnelle ganz gut.
    http://www.notebooksbilliger.d…mate_2428awxmi_win_xp_pro
    http://www.notebooksbilliger.d…toshiba_satellite_a100717

Bei Dell soll es auch günstige NB mit Centrino geben - da habe ich aber keine Produktbezeichnung zur Hand.

von Notebooks mit AMD-Prozessor (Turion/Semperon) halte ich nicht so viel. Auch Celeron(M) sollte man (meine Meinung) nach Möglichkeit meiden.

• Wenns was neues sein soll, dann auf jeden Fall Core 2 Duo.
    Die sollen sehr sehr Leistungsfähig und bestens für Windows Vista geeignet sein.

Bisher habe ich von niemanden schlechtes über diese neuen CPU's von Intel gehört.

Die Frage ist nur ob du den selber zusammenbauen willst/kannst.
    Im MM oder Saturn wirst du noch keine solche Fertigsystem finden.

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Wenns was neues sein soll, dann auf jeden Fall Core 2 Duo.
    Die sollen sehr sehr Leistungsfähig und bestens für Windows Vista geeignet sein.

Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst würd ich dir auch zu einem System mit diesem Prozessor raten - besonders wenn du ein leises System Wert legst. Bisher aber nicht für dein Budget zu haben, dürfte sich aber bald ändern wenn Dell (z.Z. nur im XPS ab 1200€), Fujitsu & Co ihre Mittelklassemodelle damit ausstatten.

Gerade wenn du auch ein Betriebsystem brauchst würd ich dir ein Markensystem raten. Sonst kostet Windows oft einen großen Aufpreis.

Dieses System von Dell würde beispielsweise zu deinen Anforderungen passen:
    http://www1.euro.dell.com/cont…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
    für 499€ inkl. Versand

Intel® Pentium® D 805 Dual Core Processor (2.66GHz, 533MHz fsb, 2x1MB cache)
    Original Windows® XP Home Edition, SP2 (OEM Version)
    1 Jahr Abhol und Reparatur Service
    1024 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 512)
    250 GB Serial ATA NCQ-Festplatte, 7.200 U/Min
    16x max. DVD+/-RW Laufwerk
    Integrierte Intel® Graphics Media Accelerator 950
    Dell USB 2 Button Wheel Mouse - Black
    Integrierter 13-in-1 Media Karten Leser

Ansonsten wirklich über ein Notebook mal nachdenken.

• Zitat

Original geschrieben von zaeb
    Hallo,

möchtest du die Komponenten selber zusammenbauen? Was hast du mit dem PC vor? Ein wenig Surfen/Office oder 3D-Spiele zocken?

Toll, das Wichtigste habe ich natürlich vergessen... Der PC dient zu 70% zum Surfen und ca. 30% Office. Gezockt wird eigentlich fast gar nicht - jedenfalls keine aufwendigen Spiele (wie man anhand der Graka ja auch sieht).

Zitat

Wenn du noch einen TFT kaufen möchtest, hast du mal über die Anschaffung eines Notebooks nachgedacht?

Notebook hab ich schon. Anstatt wie bisher am Wohnzimmertisch online zu gehen, möchte ich jetzt eine bequemere Lösung für den Schreibtisch - deshalb neuer Heim-PC plus TFT. ;)

Zitat

von Notebooks mit AMD-Prozessor (Turion/Semperon) halte ich nicht so viel. Auch Celeron(M) sollte man (meine Meinung) nach Möglichkeit meiden.

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber wenn man sich 550€ als Limit gesetzt hat, dürften wertigere Prozessoren wohl kaum in Frage kommen.

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Wenns was neues sein soll, dann auf jeden Fall Core 2 Duo.

Ehrlich gesagt, schaue ich noch gar nicht auf Windows Vista. Bei einem Einsteiger-PC, der nicht allzuviel kosten soll/darf und z.B. 1024MB Arbeitsspeicher und Betriebssystem haben soll, ist Core 2 Duo wohl kaum möglich.
    Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ein Fertigsystem, doch im Endeffekt zahlt man dann sicher drauf.

PS: Welche Händler im Netz kann man denn noch empfehlen, wenn man einen zusammengestellten Rechner sucht? lahoo.de und pandaro.de erscheinen mir da schon sehr gut. Gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter?

Edit: danke Almeyda0711 für den Dell-Link! Hört sich ja auch gar nicht schlecht an. Ist mir neulich auf der Dell-Seite gar nicht aufgefallen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst würd ich dir auch zu einem System mit diesem Prozessor raten - besonders wenn du ein leises System Wert legst. Bisher aber nicht für dein Budget zu haben, dürfte sich aber bald ändern wenn Dell (z.Z. nur im XPS ab 1200€), Fujitsu & Co ihre Mittelklassemodelle damit ausstatten.

Meinst Du wirklich, in 2 Monaten wird ein Komplettsystem mit mit dem Core 2 Duo (und meinen Wünschen) auf ca. 500€ gefallen sein? Kann ich mir momentan irgendwie gar nicht vorstellen, auch wenn die Preise im Allgemeinen ja sehr schnell fallen.

• knocker:
    wieso denn 1000€??? wenn man ne unnötig schnelle grafik weglässt und auch sonst nicht immer das teuerste verfügbare haben muss geht ein komplettes core 2 Duo incl 19²TFT ohne Bertriebssystem für ~800Euro.

wenn du unbedingt nen "fertigen" pc willst, weil du nicht selber basteln möchtest(?), dann lässt sich bestimmt einer ausm forum finden der bei dir in der nähe wohnt und dir da helfen könnte, spart auf jeden fall geld und du hast keine müll-komponenten drin(die leider in jedem billig fertig pc sind)

• Ich nochmal bevor ich jetzt schlafen gehe, :)

der Dell-Rechner mit dem D805 ist zwar recht performant, nimmt aber so einges an Strom. Das hat, neben den Stromkosten, auch den Nachteil das das System entsprechend aufwendig gekühlt werden muss dadurch recht laut ausfallen kann.

Bei Notebooks bin ich immer schwer für Intel-Systeme, bei Desktop-Rechnern setze ich eher auf AMD. Die Core 2 Duo sind preislich noch nicht interessant für dich (auch wenn es den kleinen Boxed (mit Lüfter) schon ab 163€ gibt).

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in Berlin gibt es z.B. http://www.je-computer.de/html/angebote/komplettsys.php als Basis und im Laden kann man dann nach seinen Vorstellungen die ein oder andere Komponente austauschen/hinzufügen. Als Basis sind die schon ganz ok - wenn man sich einen eigenen Zusammenbau nicht zutraut. Ich denke bei deinem Nutzungsverhalten langweilt sich auch der kleinste Athlon64 die meiste Zeit. Wenn du weiter Sparen willst, dann ist auch gegen einen Semperon ab 3000+ (dann mit Stromsparfunktion Cool'n'Quiet) nichts einzuwenden. Zum Surfen/Office hat der allemal genug Leistung.

Was spricht denn dagegegn deinen Laptop auf den Schreibtisch zu stellen? Oder ist der ähnlichen Baujahrs wie dein PIII?

Ohne Basis eines Rechners (also Teile die man weiterverwenden kann) bekommt man auch bei einem Budget von ~800€, wie ich finde, leider mehr an Leistung/Ausstattung bei einem Notebook. Ein TFT für 200€ macht ja allein schon 25% der Ausgaben.....

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
      knocker:
    wieso denn 1000€??? wenn man ne unnötig schnelle grafik weglässt und auch sonst nicht immer das teuerste verfügbare haben muss geht ein komplettes core 2 Duo incl 19²TFT ohne Bertriebssystem für ~800Euro.

Wie kommst Du auf "1000€"? :confused: Ich hatte doch nur gefragt, ob ein System mit dem Core 2 Duo in den nächsten 2 Monaten auf ca. 500€ fallen wird.

Zitat

wenn du unbedingt nen "fertigen" pc willst, weil du nicht selber basteln möchtest(?), dann lässt sich bestimmt einer ausm forum finden der bei dir in der nähe wohnt und dir da helfen könnte, spart auf jeden fall geld und du hast keine müll-komponenten drin(die leider in jedem billig fertig pc sind)

Bei meiner geographischen Lage (17XXX, Greifswald) dürfte das schwierig werden mit Hilfe aus dem Forum. ;)

Ich muss sagen, das obige Dell-Angebot gefällt mir immer besser. Das entspricht genau meinen Anforderungen und wann gibt es bei Dell schon mal kostenfreie Lieferung sowie kostenloses Upgrade auf 1024 MB Arbeitsspeicher (und dazu auch noch kostenloses Upgrade auf 250GB Festplatte).

Ich habe zu der 499€-Konfiguration nur noch ein 2. optisches Laufwerk (DVD-Rom) zugewählt und stehe jetzt bei 534€ (inkl. Versand). Angesichts der gebotenen Leistung ein für mich sehr guter Preis. :top:
    Ich hab mal bei lahoo.de geschaut. Dort würde ich für eine ähnliche Konfiguration über 100€ mehr bezahlen. Hätte dann zwar eine längere Garantie sowie die bessere Grafikkarte, aber 100€ sind 100€...

Ein paar Anfängerfragen zum Dell-Angebot:

Die integrierte Grafikkarte bei dem Dell-Angebot "Integrierte Intel® Graphics Media Accelerator 950" lässt sich doch später bei Bedarf durch eine höherwertigere Graka ersetzen bzw. aufrüsten, oder? :o

Soundkarte: Lohnt für 11,60€ das Upgrade von "Integrierte Audio mit Dolby Digital 7.1 Fähigkeit" auf "Integrierter Sound Blaster® Audigy™ Stereo Software", wenn ich für die Audioausgabe erstmal nur die Lautsprecher eines TFT's nutzen und evtl. später mal durch ein etwas besseres System (ca. 50€) erweitern möchte?

Ich wäre für Aufklärung wirklich sehr dankbar. Bis morgen abend muss ich mich zumindest bei dem Dell-Angebot entschieden haben. :(

Ich danke schon mal für die bisherigen Antworten! :)

• Zitat

Original geschrieben von zaeb
    der Dell-Rechner mit dem D805 ist zwar recht performant, nimmt aber so einges an Strom. Das hat, neben den Stromkosten, auch den Nachteil das das System entsprechend aufwendig gekühlt werden muss dadurch recht laut ausfallen kann.

Hm, das mit den evtl. hohen Stromkosten wäre wirklich nicht so schön, da der PC schon im Dauerbetrieb laufen soll (ca. 8h täglich).

Zitat

Was spricht denn dagegen deinen Laptop auf den Schreibtisch zu stellen? Oder ist der ähnlichen Baujahrs wie dein PIII?

Nein, das Notebook (Penny-HP-Notebook aus der Februar-Aktion) ist schon ganz ok ausgestattet, aber irgendwas sträubt sich in mir dagegen, das Teil an einen TFT anzuschließen, wenn es über längere Zeit täglich angeschaltet wäre. :rolleyes:

• Wenn ein Rechner viel läuft sollte man wirklich den Stromverbrauch beachten und da ist ein P4 eine eher schlechte Wahl.
    Ich empfehle Dir in dem Fall ein Athlon 64, momentan sehr preisgünstig und trotzdem schnell und dank Cool 'n Quit bleibt der Stromverbrauch auch gering.

Schau Dir z.Bsp. folg. Rechner an:

http://acom-pc.de/index.php?mi…center1=artinfo,,id,24994

Hat zwar nur 512 MB aber das läßt sich mit acom sicherliche klären den mit 1GB zu bekommen - gegen Aufpreis natürlich. Betriebssystem kann auch gleich mitbestellt werden.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!