Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

• ich gebe in dem fall azubi recht. ich glaube nicht wirklich dran, dass großes interesse besteht eine moschee am tag der offenen tür zu besuchen.
    ich bin mir auch sicher, dass wenn das interesse wirklich bestehen würde, sich auch die möglichkeit für den interessenten schon längst ergeben hätte.

mal im ernst: jeder kennt einen moslem, und könnte durch höfliches fragen sicherlich in die moschee gelangen. und ich bin zwar selber nicht religiös aber ich weiß genau, dass wenn interesse besteht eine moschee zu besuchen, diese leute auch sehr höflich und einladend sind wenn es darum geht ihre moschee und weltanschauung den "fremden" näher zu bringen.

diese bilder aus dem fernsehen spiegeln nicht das gro der moslems wider. ist ja auch logisch. eine herde mit fanatischen moslems, die fahnen abbrennen ist nun mal medienwirksamer als ein noch viel größerer haufen moslems, die bei einem tee daheim sitzen und zu der erkenntnis kommen, dass das zitat vom papst ja eigentlich nichts schlimmes war, insbesondere nach seinem nachtrag.

man sagt ja auch nicht "oh... da sind ständig veranstaltungen von der NPD und da seh ich nur rechtsradikale und das sind aber ganz schön viele und jetzt hat die npd auch noch 7% in pommern daher müssen alle deutsche rechtsradikal sein".

mein menschenverstand lässt sowas nicht zu. genauso lässt er aber auch nicht zu, über eine religion zu urteilen, nur weil einige (und es sind im vergleich zur gesamtzahl nur einige) unruhe stiften und fahnen verbrennen.
    ihr wisst doch wie die medien sind... aber genau das ist das problem... jeder ist halt sensationssüchtig.

und leider schaffen es diese fanatiker (egal ob rasisten, extremisten oder sonst wer) die menschen unterschiedlicher kulturen gegeneinander aufzuhetzen.

noch was: man muss nicht als christ in die moschee oder als moslem in die kirche gehen um respekt vor der anderen religion zu haben. es ist nur wichtig, nicht respektlos gegenüber der jeweiligen religion zu sein, OHNE sich damit auseinandergesetzt zu haben.

in diesem sinne - leben und leben lassen und am besten gemeinsam, denn so unterschiedlich sind wir menschen nun auch wieder nicht.

so long.

• McTristan
    Nicht die Religion ist das Problem, sondern derjenige der sie instrumentalisiert und sie missbraucht.

Zitat

Manchmal wünschte ich mir es gäbe eine Maschine um die Köpfe der Menschen von idealistischen Gedanken zu befreien

Wikipedia sagt zu Ideologie:

Zitat

Der Begriff Ideologie (griechisch ιδεολογία - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung, ein Ideal oder ein System von Wertvorstellungen.

Und Wertvostellungen wird es immer geben und solange es Menschen gibt, wird es einen geben, der seine Werte als Ideal hinstellt und schon geht es wieder los.

• Wenn Du grundsätzlich auch richtig liegst, so ist die Aussage "... die kirchlichen Machthaber des Islams (nutzen) jeden Anlass aus, um gegen den Westen ... Widerstand aufzubauen" nicht ganz zutreffend. Es gibt eine ganze Reihe gemäßigter islamischer Führer - z. B. den Großayatollah Ali Sistani im Iran - die sich für den Dialog zwischen den Religionen einsetzen, die auch durchaus zu sehen in der Lage sind, dass es auch Gutes an den westlichen Werten gibt.

Dass diese Stimmen untergehen, ist auch ein Verdienst unserer so genannten freien Presse, die sich instinktiv in Deckung begibt, sobald irgendein um den Erhalt seiner Macht besorgter Mullah anfängt, mit dem Säbel zu rasseln. Man will ja schließlich keinen Ärger, nicht die eigenen Reporter in Gefahr bringen.

Zu den wesentlichen Grundwerten des Westens gehören die Resultate der Aufklärung, unter anderem Gedanken- und Redefreiheit. Dies geben jene preis, die sich sofort ducken und dann eifrig nicken. So wie hier:

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Dass der Papst sich dieses Zitat aber auch hätte sparen können, steht außer Frage...

Zu unseren Werten gehört die Freiheit des Wortes. Es muss möglich sein, im Satellitenzeitalter in einen erwachsenen Dialog einzutreten. Die Kirche hat sich schon lange und intensiv mit ihrer eigenen, dunklen Vergangenheit getan, auch Benedikt XVI hat es in seiner Rede angerissen. Das aber wollte niemand hören - warum wohl?

Und warum war gerade dieses Zitat passend? Weil genau jetzt die Auseinandersetzung zwischen abendländischen Gesellschaften und jenen, die angeblich den Islam mit Gewalt, Furcht und Schrecken verbreiten wollen (und die damit natürlich nur noch heftigere Reaktionen des Abendlandes hervorrufen, die wiederum den islamistischen Hasspredigern neues Publikum verschaffen, was wiederum zu einem verstärkten Sicherheitsbedürfnis des Abendlandes führt, wodurch wiederum ... es reicht mir) erneut auszubrechen droht und - im Zeitalter von Massenvernichtungswaffen - unvorstellbares Leid über ganze Nationen bringen wird, wenn nicht ein Weg zur friedlichen Verständigung gefunden wird.

Beginnen müsste man damit, die Brandstifter am nächsten Baum aufzuhängen, aber das kann natürlich nur aus den Bevölkerungen heraus passieren. Nordirland hat die IRA ebenso zum Teufel gejagt wie die protestantischen Gewalttäter. In Italien hat die Bevölkerung sich von der Camorra befreit und die Basken haben die ETA gezwungen, sich in den demokratischen Prozess einzufügen. Wodurch? All diese Völker haben den Terroristen gesagt (und gezeigt) dass sie sich nicht mehr in ihnen verstecken und sich nicht mehr auf sie berufen dürfen. Ohne Basis brechen solche Organisationen zusammen, aber solange sie glauben, sich auf die Zustimmung der Bevölkerung verlassen zu können, werden sie weitermachen, der Realität vollkommen entfremdet und wirklich nicht verstehend, dass sie es sind, die die Spirale der Gewalt weiterdrehen.

Solange sich die Bevölkerungen im Libanon, in Irak, Jordanien, Syrien und wasweißichwo nicht gegen die Gewalt wenden, die aus ihrer Mitte kommt, so lange wird die Lunte weiterbrennen. Es ist an uns, diese Menschen zu ermutigen, und die Gedankenfreiheit und die Freiheit des Wortes sind unsere stärkste Waffe in diesem Kampf. Wir sollten sie nutzen, und nicht jedesmal den Kopf einziehen, wenn jemand den Beleidigten gibt.

Rosa Luxemburg hat es einmal so formuliert: "Freiheit ist stets die Freiheit des Andersdenkenden." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Vor allem müssen wir aufpassen, dass nicht folgendes bei uns passiert:

Wenn bei uns jedesmal, wenn der Westen in einem islamischen Land verunglimpft wird, einen Brandsatz in eine Moschee werfen würden, gäbe es schon längst keine mehr. Ich denke auch, dass die Provokationen aus machtgeilheit von gewissen Leutchen ausgenutzt werden. So war es doch schon immer: von eigenen Problemen ablenken und auf die Bösen Anderen zeigen! Die ganzen Islamisten könnten ja mal statt Bomben, Waffen oder ähnliches zu kaufen, das Geld in den Aufbau und die Versorgung ihres Landes stecken. Aber nee, wohin würden wir denn dann kommen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Die radikalen Moslems (und zwar nur die!) sind doch nur auf Streit und Terror aus. Die wollen in Wirklichkeit gar keine Entschuldigung hören. Sie wollen nur den Aufstand und Unruhe stiften.

Das verwechselst du was, das was du meinst sind Hooligans :D

Ich finde es total lächerlich wenn ahnungslose Personen diese Standard-Meinung
    über radikale Moslems haben "Die regen sich doch über jeden Sch... auf und machen
    bei jeder Kleinigkeit nen riesen Aufstand und verbrenne dies und das..."

Wie zum Beispiel dieser Herr:

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    es ist doch nun nix neues, dass sich die tiefgläubigen moslems bei jedem kinderkram ans bein gepisst fühlen. gehen dann in ihren keller, holen aus ihrem fahnenlager die entsprechende landesflagge raus, basteln sich eben aus einem eimer, einem besen und einem alten kartoffelsack ne puppe und dann wird mit den nachbarn ein lustiges "wir-verbrennen-nun-alles-weil-uns-keiner-mag-party".

Im ersten Moment fand ich diese Aussage sogar lustig aber im Prinzip
    ist es traurig dass du nicht in der Lage bist einfach noch ein Stück weiter zu denken.

Es wird eindeutig versucht, möglichst viele Völker und Menschen davon zu überzeugen
    wie schlimm doch die Moslems sind. Wie macht man das am besten?

Man nutzt ihre leichte Reizbarkeit aus (welche sich wiederum durch viele Provokationen
    entwickelt hat) und *tataaaa* schon rasten sie alle aus und alles ist perfekt.

Man sieht dann wieder ein paar Tage lang langbärtige dunkle Männer im TV,
    die irgendwas anzünden und Slogans durch die gegend schreien.

Perfekt - nun denken noch mehr Leute schlecht von den Moslems und diejenigen
    die sowieso schon ein schlechtes Bild von Ihnen hatten verschlechtern das Bild noch
    ein bischen mehr...sehr schön.

Die Moslems sind in der Hinsicht auch ein wenig "naiv", dass sie eben auch auf diese
    Provokationen eingehen. Es würde mich interessieren, was die Anti-Moslem Menschen
    sich denn ausdenken würden, wenn die auf garnix mehr reagieren und keine Aufstände
    mehr machen...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Man sollte auch differenzieren zwischen einem Christen in Europa und einem Moslem in Syrien. Für den Moslem ist der Glaube etwas fundamentales. Die Schrift wird bierernst genommen. Ein Christ in Europa, wodurch zeichnet der sich aus? Merkt ihr den Unterschied? Deswegen ist auch toleranz hier kein Problem, weil alles erlaubt ist und nichts verboten. Soetwas kann sich der Moslem nun mal nicht vorstellen. Christsein hat in Deutschland höchstens noch eine spirituelle Bedeutung, wenn überhaupt.

Es gibt aber auch fundamentale Christen, inner- und außerhalb Europas, die nehmen die Sache auch bierernst. Und auch das Alte Testament ist nicht gerade Friede, Freude, Eierkuchen, sondern es geht schon recht blutig zur Sache.

Und trotzdem siehst Du keine Christen-Fundis, die Moscheen in die Luft sprengen.

EDIT: Das nur mal als Zitat aus der Bibel:

Zitat

Jedermann töte seine Leute, die sich an Baal-Peor gehängt haben!

4Mo 25,5

Die Hand der Zeugen soll zuerst auf ihm sein, um ihn zu töten, darnach die Hand des ganzen Volkes; so sollst du das Böse von dir ausrotten.

5Mo 17,7

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Es ist eine sauerei wie manche Moslems nun meinen den Westen und vorallem die Christen verbal anzugreifen. Auch das Verbrennen deutscher Flaggen und anzünden christlicher Kirchen zeigt mir wieder wie agressiv der moslemische Glaube in manche Teilen der Erde umgesetzt wird!

Nun sollten alle Christen aufstehen und auf die Strasse gehen und gegen solch wiederlichen Szenen mancher Moslems (Gruppen) demonstrieren! Sollen wir nun auch Moscheen anzünden und Flaggen anderer Länder verbrennen? Der Papst darf und wird sich hoffentlich nicht entschuldigen! Nach und nach korrigieren sich manche moslemische Stattsmänner da sie erstmal gelesen haben was der Papst sagte und nicht nur auf einen Prediger hörten!

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht! Nur eines noch. Ich sehe den moslemischen Glauben nun mit einem anderen Auge und viel kritischer. So eine Hetzjagt gegen den Papst (und das noch zu unrecht) zu veranstalten ist die grösste Sauerei nach dem 2. Weltkrieg!

Als ich gesehen habe dass eine Puppe verbrannt wurde die der Papst sein sollte war das Verständnis für den moslemischen Glauben in weiter ferne gerückt!

• So wie sich die Postings von dem einen oder anderen hier anhören,
    klingt es wie wenn es nur schlimm wäre, wenn der Papst das selbst
    gesagt hätte. Aber dass es eben nicht schlimm ist, weil er ja lediglich jemand
    anderen zitiert hat.

Was macht es bitte für einen Unterschied ob er etwas zitiert oder selbst sagt,
    wenn man genau weiß, was er von dem Zitat hält und in welchem Zusammenhang
    er es sagt?

Wenn es in der Rede um Weltfrieden geht oder um die gesamte Situation mit den radikalen
    Moslems und der Papst dann so ein Zitat aufgreift, bringt das keinen weiter.

Natürlich ist es nicht okay, wie gewalttätig die Moslems teilweise demonstrieren
    aber warum können die meisten Leute nicht einfach mal zweigleisig denken und
    sich auch mal den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, dass man die Moslems
    permanent provoziert??

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    ... und sich auch mal den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, dass man die Moslems permanent provoziert??

Das halte ich nun aber für stark übertrieben. Wo provozieren wir denn permament Moslems?

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!