Gibt es einen Billigreifenhersteller like Nankang oder Wanli den man empfehlen kann?

• Hallo, ich arbeite bei Continental in Deutschland und bei uns fahren mehrmals täglich LKW von "Barum" aus Tschechien ein und aus. Würde jetzt mal wild behaupten, die holen Reifen ab :-)

Und zurück zum Thema:
    ich fahre derzeit "Mahangioni"-Reifen - ein italienischer Hersteller. Bin damit sehr zufrieden und auch im Internet findet man positive Erfahrungsberichte.

Ich glaube, dass ich 41 Euro/Stück bezahlt habe bei 195/60/R14

• Mal ne Frage:
    Es wird desöfteren gesagt, das man bei stärken/größeren Autos bessere Reifen nehmen soll und bei Kleinwagen und geringer Fahrleistung ruhig die billigeren nehmen kann.

Aber ist es nicht so, dass egal mit welchem Auto man unterwegs ist nur ein Moment auftauchen kann indem man in kürzester Zeit zum stehen kommen muss und da zählt jeder Meter, ob nun der Kleinwagen oder die Großraumlimousine.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mal ne Frage:
    Es wird desöfteren gesagt, das man bei stärken/größeren Autos bessere Reifen nehmen soll und bei Kleinwagen und geringer Fahrleistung ruhig die billigeren nehmen kann.

Aber ist es nicht so, dass egal mit welchem Auto man unterwegs ist nur ein Moment auftauchen kann indem man in kürzester Zeit zum stehen kommen muss und da zählt jeder Meter, ob nun der Kleinwagen oder die Großraumlimousine.

nunja, sicherlich hast Du wegen dem einen Moment Recht. Doch ich persönlich sehe das so. Wenn ich ein Auto fahre das kaum 130km/h schafft und ich auch seltenst so schnell unterwegs bin, dann dürften im niedrigen Geschwindigkeitsbereich die Unterschiede bei den Reifen nicht so gross sein. Die Markenreifen sind zumindest für mich für Grenzsituationen o.ä. wo man mit einem NoName schon lange von der Straße geflogen wäre.

Kann natürlich sein das ich mich irre, aber mein Bauch fühlt sich dabei halt besser...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Wenn mach diesem einen Moment geht, dann sollte man sich bei Auto-Tests wohl als erstes den Bremsweg angucken.

Natürlich hast Du irgendwo recht. Aber es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Mir war z.B. der Aufpreis für ABS bei der Bestellung meines Wagens zu teuer (waren IMHO 800 od. 900 Euro). Ist das Weglassen dieses Extras alleine schon grob fahrlässig?
    Ich habe übrigens auch kein einziges anderes Extra bestellt, bevor Du jetzt sagst, ich hätte eher die Klimaanlage weggelassen. ;) Ich bin nun wohl der einzige Mensch in Deutschland, der ein Auto BJ 2001 fährt, das weder ABS, Klimaanlage, eFH, Zentralverriegelung noch Servolenkung hat...

• Für eine Hausfrau die mit ihrem kleinen Corsa, Polo oder Smart nur in der Stadt rumfährt oder mal die Landstraße langzuckelt mögen die Billigreifen durchaus eine Alternative sein.

Aber jemand der viele Kilometer fährt und oft mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, der sollte sich schon richtige Reifen ans Auto schrauben lassen.

Bei meinem Wagen sind sogar nur die Premiummarken zugelassen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Nein ich fahre eine andere schwäbische Marke mit einem netten 6-Zylinder Dieselmotor, :D

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    nunja, sicherlich hast Du wegen dem einen Moment Recht. Doch ich persönlich sehe das so. Wenn ich ein Auto fahre das kaum 130km/h schafft und ich auch seltenst so schnell unterwegs bin, dann dürften im niedrigen Geschwindigkeitsbereich die Unterschiede bei den Reifen nicht so gross sein.

Aber genau das ist der Fall ;) Die Autozeitungen testen nicht bei 160-200 km/h sondern im Bereich von 50 - 100 km/h. Und mir ist bewußt, dass solche Situationen sicherlich sehr selten auftauchen, aber die meisten Unfälle passieren im Bereich von 30-50 km/h (auch tötliche) und da kommt es mir persönlich doch auf jeden Meter an.

Zitat

Ich bin nun wohl der einzige Mensch in Deutschland, der ein Auto BJ 2001 fährt, das weder ABS, Klimaanlage, eFH, Zentralverriegelung noch Servolenkung hat...

Lass mich raten Opel Corsa. ;)

• Hallo,

Zitat

Mir war z.B. der Aufpreis für ABS bei der Bestellung meines Wagens zu teuer (waren IMHO 800 od. 900 Euro). Ist das Weglassen dieses Extras alleine schon grob fahrlässig?

Auch das beste ABS oder ESP bringt garnichts, wenn die Reifen nichts taugen, den die Bremsleistung ist zu 100 % davon abhängig, wie gut die Haftung des Reifens auf der Strasse ist. Das selbe Auto hat mit unterschiedlichen Reifentypen auch unterschiedliche Bremswege - kann man sich schön in Reifentests ansehen. Und gerade bei Nasser Strasse trennt sich die Spreu vom Weizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!