Hallo Leute!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Audi. Bei vielen Angeboten lese ich immer Dienstwagen der Audi AG. Kann man einen solchen Wagen kaufen oder ist das die gleiche Schiene wie ein Mietwagen, der von seinen meisten Fahrern mehr als freundlich
behandelt wird?
Wer weiß bescheid?
Kann man einen Dienstwagen guten Gewissens kaufen/ wie werden sie behandelt?
-
-
-
Es kommt immer auf die Fallsituation an. Es gibt Dienstwägen die z.B. nur innerhalb den Werken der AUDI AG benutzt wurden. Z.B. ist in Neckarsulm der längste Weg von einem Punkt zum nächsten fast 2 Kilometer. Da ist man mit einem Fahrzeug schon schneller unterwegs. Diese Fahrzeuge fuhren immer nur Kurzstrecken und sind deshalb vielleicht vorzuziehen weil s sie besser erhalten sind.
Wenn das allerdings ein Dienstwagen eines Außendienstlers war, dann kann es sein dass das Auto richtig runtergefahren ist weil es eben jeden Tag z.B. von Neckarsulm nach Ingolstadt und wieder zurück bewegt wurden.
Ich würde an deiner Stelle bei der verkaufenden Abteilung/Stelle nachfragen um welche Art von Dienstwagen es sich handelt, ob dieser quasi nur im Werk verwendet wurde oder eben im Außendienst.
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Es kommt immer auf die Fallsituation an. Es gibt Dienstwägen die z.B. nur innerhalb den Werken der AUDI AG benutzt wurden. Z.B. ist in Neckarsulm der längste Weg von einem Punkt zum nächsten fast 2 Kilometer. Da ist man mit einem Fahrzeug schon schneller unterwegs. Diese Fahrzeuge fuhren immer nur Kurzstrecken und sind deshalb vielleicht vorzuziehen weil s sie besser erhalten sindIch weiß nicht, ob ich nicht lieber ein anständig eingefahrenes Auto hätte als so einen Kurzstreckenfresser.
Habe den Titel mal so angepasst, daß man ihn weniger missverstehen kann.
Ich würde einen solchen Wagen genauso ohne Skrupel kaufen wie jeden anderen Gebrauchtwagen auch. Du steckst sowieso so gut wie nie drin! Du kannst einen erwischen, der gehegt und gepflegt und sorgsam behandelt wurde, Du kannst aber auch einen erwischen, der nur "getreten" wurde.
Ich denke, da sollte man sich nicht verrückt machen.
Aber allgemein glaube ich eher, daß ein Werksangehöriger sich mehr mit seinem Arbeitgeber und seinen Produkten (vielleicht sogar mit dem, was er selbst zusammengebaut hat) identifiziert und damit auch besser behandelt als so mancher Mieter von Mietwagen. -
Danke für die ausführliche Antwort! Die meisten Autos auf meiner Liste haben ca. 7 - 9 Tkm und sind ca. 7 - 11 Monate alt. Führ einen Außendienstler etwas wenig Kilometer oder?
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
Danke für die ausführliche Antwort! Die meisten Autos auf meiner Liste haben ca. 7 - 9 Tkm und sind ca. 7 - 11 Monate alt. Führ einen Außendienstler etwas wenig Kilometer oder?
Für ein Außendienstler ist das wenig. Hört sich nach Werks-Dienstwagen an. Ansonsten gilt das was JP schon geschrieben hat, ich schließe mich dem an. -
Hallo,
zu dem von von VFBler genannten Kurzstreckenbetrieb sollte man sagen, dass jeder Kaltstart erheblich belastender für das Auto ist als eine weit gefahrene Strecke.Insofern stände ich dem sehr kritisch ggü. ...
greetz
cm -
Um das zu relativieren: andererseits frage ich mich, ob diese Mehrbelastung auf diese geringe Gesamtfahrleistung gesehen, so dramatisch ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich würde einen solchen Wagen genauso ohne Skrupel kaufen wie jeden anderen Gebrauchtwagen auch. Du steckst sowieso so gut wie nie drin! Du kannst einen erwischen, der gehegt und gepflegt und sorgsam behandelt wurde, Du kannst aber auch einen erwischen, der nur "getreten" wurde.
Ich denke, da sollte man sich nicht verrückt machen.
Läßt man sich aber schnell!
Aber im Grund genommen habt ihr ja recht! -
Hallo,
da würde ich dann schon lieber einen offizeiellen sogen. Jahreswagen nehmen, wenns denn soviel Geld sein soll.
Oder: Warum nicht gleich ein gehegtes und gepflegtes mittelalterliches "Rentnerfahrzeug"?
Wenig km fürs Alter, alle Kundendienste gemacht usw. -
Moin!
Die Fahrzeuge sind in aller Regel sogenannte Werksangehörigen-Wagen (WA's), die aber auf die Audi AG zugelassen sind und nicht auf den Werksangehörigen.
Mit solchen Auto's kannst Du in meinen Augen nicht mehr falsch machen, als mit einem Neuwagen, ausser dass sie etwas gelaufen haben und (meistens) deutlich günstiger sind, als ein Neuwagen. Sie sind auch i.d. Regel gut ausgestattet und haben die volle Werksrestgarantie zusätzlich zur Gebrauchtwagengarantie, mit der sie vom Händler versehen werden.Viel Spaß beim aussuchen!
Gruß,
Tom.BTW: Was suchst Du denn? Habe hier einen schönen A4 Avant, der evtl. einen neuen Besitzer sucht...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!