Allgemeiner Metro Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Alles was Freiberufler, Unternehmen, eV usw usf ist kriegt nen Metroausweis. Die sind auch froh über jeden Kunden.

Danke, alles andere hätte mich auch gewundert. Wollte es nur kurz "bestätigt" haben.

• Nö, das ist so nicht richtig.

Ich war mit meinem Gewerbenachweis da, die Änderung war 14 Monate alt und man wollte mich zwar gnädiger Weise mit nem Tagesausweis reinlassen, einen regulären Ausweis wollte mir man ber erst nach einem Besuch eines Außendienstmitarbeiters geben. Der solle sich anschauen ob mein Gewerbe überhaupt existiere da ja der Gewerbenachweis älter als 12 Monate war.

Ausserdem hätte er dann noch gerne meine Steuerabrechnung gesehen damit man auch feststellen kann ob ich tatsächlich auch das Gewerbe betreibe.

Ich habe dann dankend aber nicht gerade höflich abgelehnt. Auch den Tagesausweis konnten sie sich sonst wohin stecken.

Es gibt genug andere Großhandelsmärkte die nicht so hohe Anforderungen an den Kunden stellen, meines Erachtens wird die Metro auch noch irgendwann sehr tief fallen.

• Vielleicht hatten sie an dem Tag (war es evtl. Monatsende?) schon ihr Neukunden-Soll erfüllt und wollten Dich "verschieben"...

Oder sie haben ein Agreement mit dem Außendienst, die bekommen Provision für Neukunden, die an der Theke imho nicht.

• Nun gut ... man muss die Metro irgendwie verstehen.

In der Vergangenheit (zumindest als die alten Ladenschlusszeiten noch galten) gab es ja Dauerärger mit dem Einzelhandel. Mit der Begründung, die Metro achte nicht sorgsam genug darauf, dass die Kundschaft wirklich nur aus aktiven Selbständigen bestehe, hatte man stets versucht, der Metro ihren Status als Großhandel zu entziehen. Indem die Metro vielen nicht selbständig tätigen Kunden Zugang gewähre, sei sie aus wettbewerbsrechtlicher Sicht als Einzelhandelsunternehmen zu werten, das sich auch an die für den Einzelhandel geltenden Regeln zu halten habe.

Diese Klagen waren jeweils abgewiesen worden - allerdings mit der Maßgabe, die Berechtigung der Kundschaft sorgsam zu überprüfen. Dazu gehören im übrigen auch gelegentliche Kontrollen vor Ort, ob ein Betrieb tatsächlich noch existiert. Auch ich hatte zu dieser Zeit mal Besuch einer Außendienstmitarbeiterin der Metro.

Ob sich wegen des Status als Großmarkt aus der Sicht des Einzelhandels auch aktuell noch klagewürdige Vorteile ergeben, ist mir allerdings nicht bekannt. Hauptstreitpunkt waren seinerzeit die im Großhandel großzügigeren Öffnungszeiten.

Frankie

• Also ich kenne Leute die kommen rein, weil sie ein Ferienhaus oder ne Vermietwohnung haben (kA was für ein Gewerbe das dann ist). Vereinsvorstände etc lassen sie auch rein, nachdem diese ja für den Verein einkaufen könnten usw

• So, komme gerade zurück von Metro.

Fazit: Selbst mit dem 50 €-Gutschein hat sich der Besuch kaum gelohnt. Keine Ahnung, wie sich der Laden halten kann bzw. warum man da kaufen sollte.

Hatte auch nicht den Eindruck, als ob da irgendein Gewerbetreibener für die Firma einkaufen würde. Sah alles sehr nach privat aus.

• Ich höre es gibt bald wieder 20% auf non-food. Kann jemand bitte die aktuelle Werbung verlinken? Habe selbst kein access :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!