Die Bahn - 8€/100km

• Moin!

Die Bahn wirbt ja jetzt damit, dass sie günstiger als das Auto wäre. Durchschnittlich 8€ auf 100km soll die Bahn kosten. Ich frage mich da schon ein wenig, wie die auf solche Preise kommen.

Z.B. kostet die Standardfahrt von München nach Hamburg stolze 115€ (ca. 800km).
    Berechnet die Bahn den Durchschnitt der durch Sonderangebote oder die Bahncard erreicht wird?

Für 8€ könnte es sich ja fast lohnen, aber wenn ich mir die realen Preise ansehe, ist die Bahn definitiv keine Alternative zum Auto.

MfG

• Dummerweise nur inklusive Zugbindung und auf vielen Strecken (vor allem denen, die für Berufspendler interessant sind) gar nicht verfügbar...

Ich fand es etwas dreist, dass die Bahn mit 8€ pro 100km wirbt, in der Werbung auf ihre Website verweist und ich dort überhaupt keine Information finden kann.

MfG

• Naja... vielleicht bucht der "Normalo" sein Ticket im "Durchschnitt" mindestens 3 Tage früher, legt sich für einen Zug fest und bekommt somit gleich 50%(?) Rabatt.

Demnach könnte ein Hamburg-München-Hamburg Fahrer 2x 800km = 1600km für nur 117 Euro zurücklegen. Damit wäre man unter den durchschnittlichen 8 Euro für 100 Kilometer. ;)

Crashman: Ich denke mal, dass die meisten Berufspendler eh eine Bahncard haben werden.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Naja... vielleicht bucht der "Normalo" sein Ticket im "Durchschnitt" mindestens 3 Tage früher, legt sich für einen Zug fest und bekommt somit gleich 50%(?) Rabatt.

Da musst Du schon min. drei wenn nicht sogar vier Wochen im Vorraus buchen.

• Ich dachte, den Frühbucher-Rabatt bekommt man generell, wenn man mindestens drei Tage vorher bucht?

Auch wenn ich zu den Berufspendlern gehöre... kenne mich damit nicht so aus, da ich ohnehin eine BC50 benutze. :D

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Dummerweise nur inklusive Zugbindung und auf vielen Strecken (vor allem denen, die für Berufspendler interessant sind) gar nicht verfügbar...

Dass manche Strecken von den Sparpreisen ganz ausgeschlossen sind wäre mir neu, aber vielleicht meinst Du das auch anders. Es ist eben so, daß es eine gewisse Mindestfahrstrecke sein muss und IC/ EC/ ICE benutzt werden muss. Die drei Haltestellen mit der Regionalbahn zur Arbeit können also so nicht gebucht werden.
    Für Sparpreis 50 besteht dann auch noch eine Wochenendbindung.

Das Hauptproblem besteht aber speziell bei der 2ten Klasse darin, daß die verfügbaren Kontingente sehr schnell vergriffen sind und man auf den beliebteren Strecken etwa nen Monat vorher buchen muss um in den Genuss der Sparpreise zu kommen.

EDIT: Bisschen langsam ;)

• Das mit der 1. Klasse ist ein guter Tipp.

Ich kann durch Sonderkonditionen die Bahncard 25 First für 50€ bekommen. Und wie ich gerade gesehen habe, bekommt man den Sparpreis 50 in der 1. Klasse wesentlich besser. Da macht das Ganze natürlich Sinn ;-).

Die Bahn ist anscheinend so ähnlich wie Mobilfunkanbieter. Man kann günstig reisen, aber nur wenn man alle Fußnoten beachtet...

Die Werbung finde ich dementsprechend immernoch unangemessen.

MfG

• Aber auch ohne 8Euro/100km-Werbung würde es sich (zumindest auf den längeren Strecken) lohnen, vom Auto in den Zug umzusteigen.

Berlin-Essen trennen ca. 400km. Das Ticket kostet ca. 80 Euro (ohne jeglichen Rabatt). Eine Tankfüllung kostet mich rund 70 Euro. Doch erspar ich mir den ganzen Verkehrsstress und den Verschleiß am eigenen Fahrzeug dadurch, dass ich in den Zug steige. Somit rechnet es sich doch allemal, mit der Bahn zu fahren.

Im Zug schau ich mir auf dem Lappi einen Film an, telefoniere etwas mit meiner Freundin, zocke mal mit der PSP und mach ein Nickerchen. Das kann ich im Auto, während der Fahrt wohl schlecht machen. ...vielleicht hätte die Bahn damit Werbung machen sollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!