Die Bahn - 8€/100km

• Moin
    bei allem Problemen, die ich auch mit der Bahn habe, so kann ich für mich sagen:
    Immer lieber als Auto. In der Bahn kann ich am Laptop arbeiten (mit Musik in den Ohren stören auch die Mitfahrer nicht mehr) und komme entspannt an, das bißchen Koffer schleppen kann doch für Euch Jungs kein Argument sein...
    Die Pünktlichkeit: Was sind denn die häufigsten Ursachen für Unpünktlichkeit?
    IMHO und nach meiner Erfahrung: Personenschäden, Zug kaputt und Baustellen.
    Das kann man schlecht einkalkulieren. Wenn ich mit dem Auto fahre, kann ich auch schlecht auf langen Strecken im Vorraus wissen, wie lange ich brauche, denn es kommen auch hier Stau (z.B. durch Unfall) und Baustellen zum Tragen. Bei der Strecke Hannover Rheinland bin ich schon alles zwischen 3h und 6h gefahren. Das kann die Bahn immer besser und schneller und auch pünktlicher. Und für mich auch stressfreier, den Kampf auf Deutschlands Autobahnen muß ich mir nicht geben, ökologischer ist es eh.
    Grüße
    Der Dingens

• Tja, Onkel Printus: Wir scheinen so einige Gemeinsamkeiten zu haben, wie ich finde... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Bahnfahren für 6,75€/100km und zu zweit sogar nur 5€/100km

Hi,

will auch mal kurz meine Meinung dazu sagen. Ich glaube ihr habt im großen und ganzen Recht, dass sich Bahnfahren nur lohnt wenn man sich vorher genau über die Preise informiert und flexibel ist.

Ich muß wegen einem Fernstudium nach Kaiserslautern für 1-2 Tage (meist unter der Woche - mehrmals hintereinander).
    Ich habe die Weltmeisterbahncard 25 und suche mir immer den Sparpreis 50. Wenn ich unter der Woche Prüfung habe buche ich immer Hinfahrt in der 1. Woche und die Rückfahrt wenn ich das nächste mal hochfahren muß (z.B. Woche drauf), und dann Rückfahrt in der 1. Woche kombiniert mit Hinfahrt in der Woche drauf - so bekomm ich immer Sparpreis 50 obwohl ich eigentlich kein Wochenende dazwischen habe

Nach Kaiserslautern sind es von München aus einfach 400 km. Also 800km für 54€ sind 6,75€ pro 100km.

Und währen dieser Zeit kann ich mich noch auf meine Prüfungen vorbereiten oder schlafen.

Das Argument, dass sich ein Auto bei mehreren Reisenden lohnt kann ich so nicht nachvollziehen. Hab mit einer Freundin eine Fahrt nach Freiburg gemacht und haben zusammen (beide Bahncard 25 + Sparpreis 50) nur 80€ gezahlt. Bei 400km einfach sind das nur 5€ pro 100km pro Person. Ich finde eine echte Alternative zum Auto. Selbst ohne Bahncard 25 kostet es nur ~6,5€/100km

Verspätungen hat bei mir die Bahn in ca. 50% der Fälle, ich finde aber die Bahn ist im allgemeinen sehr hilfsbereit und großzügig. Ich komme häufiger mit dem letzten Zug an und bekomme dann wenn der Zug mehr als 10 min Verspätung hat, meine S-Bahn nicht mehr (letzte S-Bahn, danach erst wieder in 2 stunden)

Die Bahn zahlt mir dann immer mein Taxi bis vor die Haustüre :) (Kosten ca. 35€ - das ist mehr als ich für die Strecke München-Kaiserslautern gezahlt habe). Ich habe mit ein bisschen Verhandeln (am Servicepoint) sogar geschafft, dass ich ein Taxi bekomme, obwohl ich nur bis München gebucht hatte und eigentlich für die S-Bahnfahrt zahlen müßte.

• Re: Bahnfahren für 6,75€/100km und zu zweit sogar nur 5€/100km

Zitat

Original geschrieben von RüdigerD
    ,Die Bahn zahlt mir dann immer mein Taxi bis vor die Haustüre :) (Kosten ca. 35€ - das ist mehr als ich für die Strecke München-Kaiserslautern gezahlt habe). Ich habe mit ein bisschen Verhandeln (am Servicepoint) sogar geschafft, dass ich ein Taxi bekomme, obwohl ich nur bis München gebucht hatte und eigentlich für die S-Bahnfahrt zahlen müßte.

Da könnte ich allerdings mit ganz anderen Erfahrungen dagegenhalten. Die Metronom AG nehme ich von konkret von meiner Kritik mal aus, da ich mit denen bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht haben (allerdings ist das auch nur Nahverkehr), aber was die Bahn sich besonders zu den Stoßzeiten leistet, ist teilweise unmöglich.

Das tollste war die Zugbegleiterin, die einer Dame im ICE ihr ausgedrucktes Ticket wegnehmen wollte, weil das angeblich ungültig war (wie sich später herausgestellt hat, war es das nicht), sich dann eine lautstarke Diskussion einen Schrei-Contest, mit der immer verzweifelter werdenen Passagierin geliefert hat, so dass schließlich die Bundespolizei am nächsten Bahnhof eingreifen musste (verbunden mit dem bestimmten, aber freundlichen Hinweis an die Mitarbeiterin der Bahn, sich doch vielleicht ein wenig abzuregen). Eine Entschuldigung habe ich in der ganzen Zeit übrigens nicht gehört, obwohl die Sache später noch die Justiz beschäftigt hat.

In dieser extrem krassen Form war das sicherlich auch ein Einzelfall, aber bei weitem nicht das einzige negative Erlebnis das ich mit der Bahn hatte.

Was man bei dieser Großzügigkeit auch nicht vergessen sollte, ist der Hintergrund: die Bahn entzieht sich nämlich schon seit ewig und drei Tagen recht erfolgreich Bemühungen von Verbraucherschutzpolitikern, die Kundenansprüche gesetzlich regeln wollen (wie es z.B. bei Fluglinien weltweit Usus ist) und dies mehr oder weniger laut ja im Moment gerade wieder andenken. Die Kundencharta der Bahn ist ja kein Ausdruck an Gutherzigkeit oder gar Serviceorientierung, sondern geht darauf zurück, ein Einschreiten des Gesetzgebers möglichst zu verhindern. So wie es in den letzten Entwürfen aussah, würde das für die Bahn nämlich deutlich teurer und vor allem im Nahverkehr auch etwas peinlich werden.

Die Position der Bahn, die ja mittlerweile sogar auf die Linie des EU-Entwurfs (der sehr viel weniger weitgehend ist als die Gesetzesentwürfe, die ich bisher auf dem Schreibtisch hatte) umgeschwenkt ist, erinnert mich da eher an Schadensbegrenzung als an Kundenservice.

• Das erinnert mich an die absoluten Frühzeiten des Surf&Rail-Tickets.

Ganz zu Beginn - ich glaube 1999 oder 2000 - konnte man nur per Kreditkarte zahlen, "mein" Preis betrug immer 111 DM (wenn ich mich recht erinnere, gab es die Preisstufen 55, 77, 99, 111 DM) und man mußte das Ticket zuhause ausdrucken und bekam es sicherheitshalber noch einmal als E-Mail-Kopie.

Zu diesem Zeitpunkt wußten viele Zugbegleiter nichts mit dem - Zitat: "Wisch" anzufangen und konnten die Echtheit auch nicht so wie heute kontrollieren.

Einer trieb es allerdings auf die Spitze und wollte den damaligen BGS (heute: Bundespolizei) auf den nächsten Bahnhof beordern, um mich mitzunehmen.
    Ich habe dem netten Mann dann zu bedenken gegeben, was wohl passieren wird, wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß

a) er seine eigenen Produkte nicht kennt
    b) ich die Bahn juristisch belangen werde
    c) die Sache in die Medien gelangt

Ich habe ihm dann geraten, er möge doch die Bahn-Hotline (damals gab es eine eigene Hotline in Frankfurt für die Surf&Rail - Tickets) anrufen und sich bestätigen lassen, daß es diese Tickets tatsächlich gibt.

Nach dem Anruf verschwand der Gute dann, ohne sich entschuldigt zu haben - das erledigte dann allerdings die Deutsche Bahn samt Gutschein, nachdem ich ihr ein nettes Schreiben (samt Zugnummer, Zugbegleiter-Namen, Zeugen) nach Berlin gesandt hatte. ;)

Und die Moral von der Geschicht?
    Bei der Bahn kennt man oft die eigenen Produkte nicht.

• hi, ihr bahn-profis!

ich muss jeden freitag von stuttgart in die pfalz und meistens auch jeden sonntag wieder von der pfalz nach stuttgart. bin am überlegen ob ich in zukunft das auto ab und zu mal stehen lassen soll und mir die bahn gönne.

mit ner bc50 wäre der preis ganz passabel und nach paar fahrten wäre die kohle für diese wieder raus.
    kann mir jemand sagen, ob es sich für mich evtl. lohnen würde eher ein bc25 und diesen sparpreis zu kombinieren?

gruss

• Auf jeden Fall.

Die Anschaffung der BC25 ist deutlich günstiger (51,5 statt 206 €), und Du kannst in der Kombination BC25 + SP50 noch mehr sparen.

Sofern Du Dich rechtzeitig (bis 3 Tage vorher für SP50) entscheiden kannst und auf die Züge festlegen läßt, kannst Du richtig (und damit am meisten) sparen.

Viele Grüße :)

• drei tage vorher ? das geht locker. die bc 25 gibts nich irgendwo günstig gerade mit irgendwelchen angeboten? allerdings könnte ich die bahncard 50 für 106€ bekommen...

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Wo?
    Hätte auch Interesse daran.

Gruß Hope0815 :)

bei der bahn.... bin berechtigt ne ermäßigte zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!