Die Bahn - 8€/100km

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Das mit der 1. Klasse ist ein guter Tipp.


    Das mache ich mittlerweile nur noch so. Üblicherweise kann ich meine Reisen immer mindestens 2 Wochen oder so im voraus planen und auch pünktlich zu meinem gebuchten Zug kommen, und zahle dann in der ersten Klasse mit BC25 und Sparpreis 50 fast das gleiche wie jemand der sich seine Karte für die 2te Klasse einfach vom Schalter holt.

  • Das Kostenargument verliert die Bahn aber allerspätestens dann, wenn ich im Auto Mitfahrer mitnehme, was auf längeren Strecken erfahrungsgemäß fanz gut läuft.


    Und für 400km Strecke brauche ich ca. 32 Liter Benzin, das macht etwa 40€.


    Wenn man in der Bahn sitzt, ist es natürlich bequem. Aber erstmal muss man hinkommen (ÖPNV), man ist an die Zeiten gebunden und Gott bewahre, wenn man einen Anschlusszug auf einem kleineren Bahnhof verpasst.


    Der Sparpreis 50 ist zwar ganz nett, aber wenn ich evt. mal ne halbe Stunde oder eine Stunde länger arbeiten muss, ist der Zug abgefahren und mein Ticket verfallen. Super!


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Der Sparpreis 50 ist zwar ganz nett, aber wenn ich evt. mal ne halbe Stunde oder eine Stunde länger arbeiten muss, ist der Zug abgefahren und mein Ticket verfallen. Super!


    MfG


    zumindest dies ist IMHO nicht richtig. Nach meiner Erfahrung kann man das Ticket dann an die Bahn zurück senden und erhält den Reisepreis abzgl. einer Gebühr (in meinem Fall EUR 15,-) zurück.



    Grüße

  • Crashman
    Richtig, man ist immer etwas weniger flexibel und richtig komfortabel ist es nur im Fernverkehr. Nahverkehr war schon immer Sche**e und wird es auch bleiben.


    Allerdings ist die Bahnfahrt speziell auf längeren Stücken doch deutlich entspannender als fünf Stunden über die Autobahn zu gurken.


    Bei den Kosten würde ich dann mindestens noch anteilig Wertverlust und öfter anfallende Inspektionen und dergleichen mit in die Berechnung reinnehmen, sofern man denn häufiger fährt. Dann kommt man als Alleinfahrer üblicherweise mit der Bahn günstiger weg, zu zweit lohnt es sich meist schon nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
      Crashman
    Richtig, man ist immer etwas weniger flexibel und richtig komfortabel ist es nur im Fernverkehr. Nahverkehr war schon immer Sche**e und wird es auch bleiben.


    Allerdings ist die Bahnfahrt speziell auf längeren Stücken doch deutlich entspannender als fünf Stunden über die Autobahn zu gurken.


    Bei den Kosten würde ich dann mindestens noch anteilig Wertverlust und öfter anfallende Inspektionen und dergleichen mit in die Berechnung reinnehmen, sofern man denn häufiger fährt. Dann kommt man als Alleinfahrer üblicherweise mit der Bahn günstiger weg, zu zweit lohnt es sich meist schon nicht mehr.


    ich glaube auch das man mit Gesamtkosten (Versicherung, Verschleiss, Sprit usw.) schon auf die EUR 0,30/km kommt die man ja auch vom Arbeitgeber z.B. bei betrieblichen Fahrten oder vom Finanzamt für den Weg zur Arbeit anerkannt bekommt. Das wird sicherlich nicht einfach so willkürlich festgelegt.



    Grüße

  • Naja, das Auto habe ich sowieso. Versicherung bezahle ich dementsprechend auch.
    Verschleiß und Wertverlust müsste man einbeziehen.
    Die vielen Km sind auch der Grund, weshalb ich lieber mal mit der Bahn fahren würde, anstatt das Auto damit zu belasten.


    MfG

  • Ich denke die einzige brauchbare Möglichkeit mit der Bahn für 8€/100km zu reisen sein die Ländertickets und das Schöne-Wochenende-Ticket.


    Sparpreis 50 fällt für die meisten Reisen sowiso flach, da zwischen Hinfahrt und Rückfahrt ein Wochenende liegen muss, Tagesreisen oder Reisen mit Übernachtung(en) unter der Woche, wie z.B. Geschäftsreisen oder kürzere Privatbesuche sind damit nicht zu machen.


    Dann gibts noch Sparpreis 25. Aber da müsste man die Zugbindung in Kauf nehmen. Nur bei Mittelstrecken will man wohl nicht wirklich schon längere Zeit in vorausbuchen, sondern schauen das das Wetter okay ist und wirklich auch nichts dazwischen kommt, den Sparpreistickets sind ja nicht umtauschbar.


    Fazit: Auf Mittelstrecken ist die Zugbindung nicht brauchbar, den wer will das schon lange planen. Und auf Langstrecken wo man mit Zugbindung leben könnte das das Flugzeug die intressantere Alternative.

  • Vielleicht haben da manche ja andere Erfahrungen gemacht, aber ich halte das Flugzeug noch immer nicht wirklich für eine Alternative zur innerdeutschen Bahnfahrt.
    Preislich können normalerweise nur Billigflieger mithalten und da zu einem von mir gewünschten Termin +/- zwei Stunden einen passenden Flug zu finden ist schwierig.
    Zeitlich kommt dann die An- und Abreise vom Flughafen sowie längere Wartezeiten dazu, wenn man da nicht grad von Hamburg nach München will ist man nicht wirklich schneller.

  • Also mit BC25 in der ersten Klasse (weil es in der 2. Klasse zu wenig Plätze gibt) würde mich meine Strecke bei 4 Fahrten im Monat (je Hin/Rück) 248€ kosten. Für 275€ bekomme ich eine Bahncard 100.
    Das ist dann fast schon überlegenswert. Keine Zugbindung, Comfort Sitzplätze und Fahrten im Nahverkehr und gesamten Bundesgebiet (Samstags sogar kostenlose Mitfahrer möglich).


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!