Die Bahn - 8€/100km

  • Ohoh :D


    Danke! Ich meinte SparPreis 50 plus BahnCard 25.


    Sorry, geh schnell schlafen, damit ich keinen Mist mehr schreibe.


    Gute Nacht! :D

  • Aha... folglich wird man "bestraft" wenn man ne BC 50 statt 25 hat und SP 50 bucht?


    Ist ja schlimmer als bei o2...

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr...


    Bessere Bahncard?


    BahnCard 50 ist an sich "besser" als BahnCard 25, weil es damit eben zweimal mehr Rabatt gibt. Doch mit den SparPreis-Angeboten lässt sich bloß die 25-BahnCard kombinieren (warum auch immer) und dann kommt man besser weg als mit BahnCard 50. Zusätzlich ist die 25-BahnCard billiger. Also gibt es eigentlich keinen Grund, die 50-BahnCard zu kaufen, wenn man im voraus bucht und immer regelmäßige feste Fahrzeiten hat. Hoffe, jetzt ist alles klar. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Aha... folglich wird man "bestraft" wenn man ne BC 50 statt 25 hat und SP 50 bucht?


    Ist ja schlimmer als bei o2...


    Ich glaube, es sind verschiedene Zielgruppen. Für regelmäßige Fahrgäste, die öfters spontan fahren, ist die BahnCard 50 vorgesehen. Die 25-Variante ist für Seltenfahrer oder für regelmäßige Fahrgäste, die aber selten spontan fahren (gibt es selten).

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    vor einigen jahren wurde mal ein wochenendticket eingeführt, was zur abwechslung mal ein richtig gutes angebot war....


    man konnte damit am samstag und sonntag zu fünft in den nahverkehrszügen fahren.....


    Müsste es doch immer noch geben.


    Zitat

    Original geschrieben von spm
    Genau so ist es. ABER Sparpreis 50 lässt sich mit der BahnCard 25 (korrigiert, sorry!) kombinieren! Somit kommt man auf 62,5% Ersparnis. Also wenn man regelmäßig fährt und immer im voraus bucht, ist das sogar deutlich günstiger als mit der "besseren" BahnCard 50! Nachteil: Zugbindung.


    Für den Sparpreis 50 reicht es aber nicht einfach in voraus zu buchen und Zugbindung zu akzeptieren, sondern es ist die Wochenendbindung erforderlich, für Tagesreisen oder Reisen mit Übernachtungen ausschliesslich unter der Woche also absolut unbrauchbar. Da geht dann sowiso nur Sprapreis 25. Und Sparpreis 25 mit BC25 gibt nur 43,75% Rabatt.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrischros
    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie kompliziert es ist tausende Züge pro Tag abzustimmen?


    Unzählige andere Unternehmen sind auch gezwungen in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich irgendwelche komplexen Vorgänge zu koordinieren - und kriegen das hin.
    Ich sehe ein daß die Bahn mitunter irgendwelchen unverschuldeten Ereignissen (Wetter, Personen im Gleis etc.) unterliegt, aber im großen und ganzen kann es ja wohl nicht sein daß ein modernes Unternehmen im Jahr 2006 argumentiert daß man ständig von irgendwelchen Zufällen oder unbeeinflußbaren Faktoren fremdbestimmt wird.


    Außerdem haben die tausenden Züge bei Weitem nicht so viel miteinander zu tun wie Du es darstellst:


    Eine Nahverkehrsverbindung in Kiel hat absolut nichts mit einer anderen in München zu tun. Den Nahverkehr kann man fast komplett davon ausnehmen daß es da bundesweit Verzahnungen gibt.


    Weiterhin hat ein Zug um Mitternacht fast nie mit einem anderen zu tun, der nachmittags um 15 Uhr fährt. Selbst bei Fernzügen sind diese nur für einige Stunden unterwegs, aber haben keineswegs Verbindung zu allen anderen Zügen zu anderen Zeiten.


    Dazu kommt daß es immer nur punktuelle Schnittpunkte mit ein paar wenigen möglichen Verbindungen in jedem Bahnhof sind. Wenn man dazu nimmt daß es immer Toleranzen von locker 5, 10, 15 Minuten gibt - denn Umsteige-Fahrgäste brauchen ja auch Zeit um das Gleis zu wechseln - ergibt sich daß, wenn Verbindungen nicht klappen, tatsächlich Verspätungen von mehr als 15 Minuten überhaupt erst zu einem echten Problem führen. Wir reden hier also nicht über die eher harmlosen Fälle, bei denen ein Zug mal um 2 Minuten versetzt fährt, sondern die relevanten Fälle sind immer die mit wesentlichen Verspätungen.


    Zitat

    Original geschrieben von chrischros
    Also der Bahn zu unterstellen, das "IMMER" Verspätung hat is ja wohl übertrieben bei einer Pünktlichkeitsrate von ich glaube über 95 %.
    Dann müsstest du die Zeit die du in einem Stau stehst auch als Verspätung (deinerseits) ansehen.


    Für die Bahn ist eine Verspätung erst dann gegeben wenn ein Zug mehr als 5 (?) Minuten vom Fahrplan abweicht. Das ist aber doch ein geschickter Schachzug um die eigene Unpünktlichkeit zu relativieren. Wenn es keine Gleitzeit gibt, sondern eine geplante Zeit, dann sind auch 1, 2, 3, 4 Minuten Abweichung Unkorrektheiten.
    Ich kann nicht jeden Tag 5 Minuten zu spät ins Büro kommen, dann zieht mir mein Chef die Ohren lang, denn ich habe ihm im Verlauf nur einer Arbeitswoche 25 Minuten, also fast eine halbe Stunde, geklaut.


    Wenn ich mit dem Auto fahre kalkuliere ich bewußt Reserven ein. Gerade auf Strecken, die ich regelmäßig fahre und wo ich das Verkehrsaufkommen kenne, weiß ich auch einzuschätzen wo Engpässe drohen und wie ich mir dort Zeit nehmen muß. Also sind meine Vorraussagen, wann ich ankomme, auch entsprechend. Verspätet bin ich erst wenn meine Aussagen nicht hinkommen, aber noch nicht dann wenn ich in einen Stau komme.
    Die Bahn fährt nun wirklich oft genug als daß ich die Erwartung haben muß daß die auch entsprechende Erfahrungen einfliessen lassen müßten, und insofern verstehe ich nicht warum man das nicht einkalkuliert. In der Fliegerei kommen Flugzeuge auch oft wesentlich früher an als geplant, offenbar sind die Zeitpläne dort so gestrickt daß man sich entsprechende Reserven offen hält.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Geht das denn parallel? Sparpreis 50 und nochmal 50% über BahnCard 50?


    Dachte es ginge immer nur eines von beiden?


    Korrekt, wenn man einen Sparpreis 50 erwischt zahlt man nur die Hälfte des normalen Fahrpreises, kann das aber nicht mehr mit einer Bahnkard 50 kombinieren, die den Normalpreis ebenfalls halbiert - weil dann wäre das Ticket ja umsonst :D


    Eine Kombination von Sparpreis 50 mit einer Bahncard 25 geht aber. Groteskerweise spart einer mit Bahncard 25, wenn er den Sparpreis 50 ergattert und beides kombiniert, 62,5%, hingegen kann ein Bahncard 50-Besitzer nur eins von beiden nutzen: entweder den Sparpreis oder seine Bahncard. Derjenige spart also nur 50% vom Normalpreis und steht somit schlechter da als ein Bahncard 25-Besitzer.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Sehr richtig. :D


    Deshalb hat Onkel MTT auch eine BC25, die er mit dem Sparpreis 50 kombiniert... ;)


    Da ich in >90% der Fälle übers WE fahre und eigentlich immer noch einen SP50 erwische - wenn auch notfalls in Randzeiten - lohnt sich das in jedem Fall.


    Mal ganz abgesehen davon, daß eine BC50 sehr viel teurer ist als eine BC25 - wer diese Flexibilität nicht unbedingt braucht, ist damit nicht ideal bedient.




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Genau so läuft es auch beim Onkel Printus :D


    Korrekt ist es aber eigentlich nicht, denn normalerweise müßte ein Bahncard 50-Besitzer einen besseren Rabatt bekommen als ein Bahncard 25-Inhaber... tatsächlich ist es in diesem Fall umgekehrt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!