günstiges Backup-Tool gesucht

• Hi, da ich demnächst meinen Rechner auf RAID umstellen werde (Stripeset) und die Gefahr des totalen Datenverlusts bei nur einer defekten Platte nicht zu vernachlässigen ist, möchte ich mir endlich mal angewöhnen, regelmäßig Backups anzulegen. Die Daten sollten auf eine externe Platte geschrieben werden.
    Kennt ihr ein günstiges Backup-Tool, das empfehlenswert wäre? Wie schaut es mit der Windows eigenen Lösung aus? Taugt die was? Mir geht es nur darum, dass ich inkrementelle Backups auf Knopfdruck oder nach Zeitplan erstellen kann. Also nichts großartiges.

CU, Cheesy

• Ich nutze seit Jahren das Programm 'ntbackup.exe', welches bei Windows
    standardmäßig on Board ist. Bin seither zufrieden und unter Verwendung
    der Befehlszeilenparameter kann man IMO auch alle gängigen Sicherungs-
    funktionen ansprechen.

>> Für mich gibt's keinen Grund, zusätzliche Tools käuflich zu erwerben.

• schau dir das mal an allsync ist ne bezahlbare lösung und funktioniert einwandfrei und kann sogar in generationen sichern, glaub 20 euro kostet es für ne home lizenz, also wirklich erschwinglich. schaus dir mal an.

microsoft hatte mal ein tool angeboten (kostenlos) welches ordner syncen konnte, allerdings hab ich das nicht zum laufen gebracht, hat sich ständig verabschiedet :(

• Acronis hat ein gutes Backup Proggie - kostet dich ca. 30 Euro.

Acronis True Image Home heißt das, damit kannst du jede Art von Backup erstellen, Regeln und Zeiten definieren und sogar Systemplatten klonen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hört sich auch interessant an. Aber was kann das Programm 'allsync'
    hinsichtlich der gewünschten Anforderungen mehr oder besser als das
    im Lieferumfang von Windows bereits enthaltene 'ntbackup'?

(Zitat: 'inkrementelle Backups auf Knopfdruck oder nach Zeitplan')

[EDIT]
    oops - übersehen... Mein Beitrag bezieht sich auf die Antwort von onair

[EDIT2]
    Nicht falsch verstehen - ich möchte nicht krampfhaft die Microsoft Produkte
    anpreisen und mich weigern über den Tellerrand zu schauen; aber wie
    heißt es doch: warum in die Ferne schweifen, ...

• Danke schonmal für die Tipps,

acronis kenne ich. Allerdings ist das Programm eigentlich schon zu viel des Guten. Es geht mir ja echt nur darum, dass ich bestimmte Dateien und Ordner (z.B. Eigene Dateien, Outlook-Daten und Savegames von Spielen) sichern kann, um im bösen Fall eines Totalausfalls diese Daten nicht komplett zu verlieren. Sobald ich das System komplett aufgesetzt habe, werde ich eh' erstmal mit Drive Image ein komplettes Backup der Platten machen. Aber das ist mir zu aufwändig, um es für jede kleine Datei erneut zu machen.

Ich werde wohl erstmal die in Windows implementierte Lösung versuchen. Wenn die nicht so will, wie ich, kann ich immer noch ein anderes Tool suchen.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von onair
    microsoft hatte mal ein tool angeboten (kostenlos) welches ordner syncen konnte, allerdings hab ich das nicht zum laufen gebracht, hat sich ständig verabschiedet :(

robocopy, muss man separat besorgen bzw. ist in irgend so einem Featurepack mit drin.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich benutze Paragon Exact Image 7.0. Das war auf der Chip 9/2006 drauf. Kam also 4,99€. Ich bin zufrieden, weil man damit nicht nur Partitionen,sondern auch komplette Festplatten sichern kann.

"To be continued..."

• Wie kann ich denn mit ntbackup.exe das System wiederherstellen, wenn Windows ganz zerschossen ist? Kann man eine Boot-CD erstellen oder wie funktioniert das??

• traybackup

guten tag,

eine gute und kostenlose backupsoftware ist traybackup von traybackup.de . diese software kann unter anderem automatisch beim start und/oder dem runterfahren des rechners einen sicherungsjob ausführen. zusätzlich können jobs über die geplanten vorgänge oder manuell bei bedarf ausgeführt werden.

ebenfalls kostenlos, fall es eher richtung synchronisation gehen soll, ist das programm allwaysync von allwaysync.com . dieses programm synchronisiert beliebige ordner oder laufwerke miteinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!