Autofrage: VW Passat Variant 3B - Preis usw.

• Ciao,

juhu Flammewar ;) :D

Nee, also Passat und dann noch Variant ist klasse. Um länge mehr Platz als in einem A4 (B5).

Ist natürlich nun schwer zu sagen ohne deinen Wunschkriterien zu kennen.

Allgemein würde ich sagen das die 1.8er Motoren der VAG nicht den besten Ruf haben. Früher viel mit der Technik, und jetzt (bzw. die Bjahre um dein Modell) eher mit Leistung und Verbrauch. Dennoch würde ich ihn als solide einstufen.
    Einzig schade, ich meine das Facelift war wohl nen paar Monate später (ich meine Anfang den 4. Quartals 00).

Absoluter Bonus ist das du weißt wo er her kommt. Klar könnte man relativ vergleichbare zeigen, jedoch denke ich immer das an den ersten 10 Treffern bei den Auto-Suchmaschinen meist nen Haken haben.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich will mit dem Teil nicht rasen, und auch keine Ampelspurts hinlegen. Ist das Auto mit dem 1.6er komplett untermotorisiert?

Fahr doch einfach mal einen Probe? Entweder den, den du kaufen moechtest, oder das gleiche Modell bei einem Haendler in der Naehe. Nach 10 Minuten Fahrt wirst du ja wissen, ob es dir reicht oder nicht...

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Fahr doch einfach mal einen Probe? Entweder den, den du kaufen moechtest, oder das gleiche Modell bei einem Haendler in der Naehe. Nach 10 Minuten Fahrt wirst du ja wissen, ob es dir reicht oder nicht...

Prinzipiell ja ein guter Grundgedanke. Bloß solche Sachen stellen sich meistens erst im Alltagsbetrieb heraus, von daher hoffe ich, dass hier jemand vielleicht seine erlebten Erfahrungen preisgeben kann. ;)

• Der 1.6er dürfte ja sicherlich der bei VW oft verbaute 101 PS Motor sein. Damit lassen sich bestimmt keine Rennen fahren, für den normalen Alltagseinsatz wird diese Motorisierung aber absolut ausreichend sein. Ich habe da jedenfalls keine Bedenken.

• Also ich hab den Golf IV mit dem Motor, das ist in Ordnung. 120-130 ist gerade so die Geschwindigkeit, wo er am wenigsten verbraucht. Und so zum Fahren ist es auch okay. Allerdings weiss ich nicht, ob der Passat wesentlich schwerer ist?

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Der 1.6er dürfte ja sicherlich der bei VW oft verbaute 101 PS Motor sein.

Genau, das ist er. :)

Zitat

Damit lassen sich bestimmt keine Rennen fahren, für den normalen Alltagseinsatz wird diese Motorisierung aber absolut ausreichend sein. Ich habe da jedenfalls keine Bedenken.

Klingt gut! :top:

Den von andrea80 angeregten Gewichtsvergleich Golf IV -> Passat Variant 3B finde ich interessant. Könnt Ihr mal einen Blick in die KFZ-Scheine werfen? :)

• Ich habe hier auch keine Daten vor mir liegen. Aber der Passat könnte durchaus 200 kg schwerer sein. Ich muss sagen, ich kenne den Motor auch nur aus dem Golf IV und wenn ich selbst vor der Wahl stünde, dann würde ich im Passat sogar eher den 1.8T favorisieren. Aber darum gehts ja hier nicht. Ich denke dass diese Maschine auch den Passat Variant ganz angenehm vorwärts bringen sollte. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Golf IV sogar als Variant mit nur 75 PS gebaut wurde. Da schlägt sich der 1.6er dann doch schon ein ganzes Stück besser.

• @ thread-Ersteller:
    Wenn du im Bergland wohnst und oft Kind und Kegel transportierst, würde ich den Passat 1,6er nicht favorisieren.
    Die Masse und das knappe Drehmoment ist der größte Feind der Beschleunigung.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Wenn du im Bergland wohnst und oft Kind und Kegel transportierst, würde ich den Passat 1,6er nicht favorisieren.
    Die Masse und das knappe Drehmoment ist der größte Feind der Beschleunigung.

:cool: Wohne in der norddeutschen Tiefebene, nämlich in Bremen (wie auch aus meinem Nicknamen TMausHB hervorgeht! :D).
    Kind habe ich bislang nicht (zumindest weiß ich davon nix, und solang ich dafür nicht zahlen und sie nicht umherkutschieren muss...... :D), die symbolischen Kegel werden schonmal zu transportieren sein, allerdings wie gesagt eher im Flachland.

Und wie bereits dargelegt - ich bevorzuge eher die gemächliche Fahrweise als Rasen und Ampelspurts. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!