Siemens-Manager raffgierig?

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Weitere Erlösschmälerungen durch die hochdefizitäre Handysparte, Abfindungszahlungen, Kosten für "politische Richtigstellungen" gegenüber Gewerkschaften und Parteien, Umsatzverluste wegen des Gesichtsverlustes vor dem Konsumenten - da waren 250 Mio. mit Sicherheit der günstigere Kurs.

Sicher ist das Ganze höchst zynisch. Rein wirtschaftlich betrachtet aber ein genialer Zug.

Klar war das wirtschaftlich ein genialer Zug. Wobei, so genial war das auch nicht, denn sie haben im Grunde nur geguckt, wie sie mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel verbrennen... und auf sowas wie "verkaufen / in andere Gesellschaftsform auslagern, die dann die Insolvenz einreicht" wäre vermutlich auch ein Student der BWL in der Vordiplomsprüfung gekommen ;)

Nur: wundert sich jetzt noch irgendwer ernsthaft, warum Manager, Aktiengesellschaften usw. kein Ansehen mehr haben?

Sie sorgen jahrelang für Misswirtschaft, denken nicht unternehmerisch voraus (bzw. setzen Ideen ihrer Mitarbeiter nicht schnell genug um, warum auch immer) - dadurch stehen zigtausend Leute "plötzlich" auf der Straße - und dann erhöhen sich diese ach so tollen Konzernlenker für die schlechte Misswirtschaft und spätere "Einsparungskosten" als Leistungsbonus ihr Gehalt. Ja, ich weiß, hier haben sie es "elegant" und "genial" gemacht: die Jungs, die den Mist verbockt haben, haben sich erst auf besser bezahlte Jobs zu anderen AGs ("wer erstmal einen solchen Karren vor die Wand gefahren hat, hat Erfahrung, den stellen wir ein und zahlen nochmal 50.000 mehr!") oder auf andere Pöstchen gerettet und haben andere dann die "genialen Züge" (auch Drecksarbeit genannt) tätigen lassen (wobei hier einer den Dreck nochmal weiter gegeben hat, um den Anschein einer weißen Weste zu wahren - noch "genialer").

Das ist eben der feine Unterschied: wenn Du als gemeiner Mitarbeiter irgendwo kräftig Scheiße baust, fliegst Du raus. Wenn Du im Management kräftig Scheiße baust, ziehst Du irgendwann die Reißleine, entsorgst die Leute und für diese "Schadensbegrenzung" wird Dir noch auf die Schulter geklopft.

Aber die gleichen Firmen fahren irgendwelche "morale programs" und sonstigen Unfug und wundern sich, warum die so demotivierte Mitarbeiter haben, die gerade mal das Nötigste machen und die Corporate Identity samt Mission Statements und Vision Statements in privat organisierten Kneipenabenden als Kabarettprogramm sich gegenseitig vorlesen und sie hinterher als Klopapier benutzen...

In wenigen Firmen scheint die Sonne von oben - in den meisten Firmen stinkt aber der Fisch vom Kopf ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ....OK, hätten die Manager das getan, was schon lange getan gehört hätte,...

Hätten die Manager in der Vergangenheit das getan, wofür sie üppig bezahlt worden sind, würde der Laden laufen, Gewinne abwerfen und weitere Arbeitsplätze wären vielleicht auch noch dabei rausgesprungen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    ...und wundern sich, warum die so demotivierte Mitarbeiter haben, die gerade mal das Nötigste machen und die Corporate Identity samt Mission Statements und Vision Statements in privat organisierten Kneipenabenden als Kabarettprogramm sich gegenseitig vorlesen und sie hinterher als Klopapier benutzen...

Hochinteressant übrigens in diesem Zusammenhang die Nachricht über das Aufbegehren der Mitarbeiter im Siemens-internen Blog.

Hier sollte man vielleicht besonders hervorheben, daß in diesem Blog keiner die Möglichkeit hat, anonym zu schreiben. Jeder Mitarbeiter muß sich dort mit Name und Abteilung legitimieren.

Ein deutliches Abbild der derzeitigen "guten" Stimmung bei Siemens...

cu

NoTeen

• Hallo,

wenn folgender Text von Spiegel Online stimmt, dann kostet das hoffentlich Kleinfeld den Job und manchen anderen Managern und Politikern geht ein Licht auf. Leider gibt es nur wenige Wiedekings in Deutschland

mehr hier:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439955,00.html

Ich bin sicher nicht für die übliche Polemik, aber das nenne auch ich kriminiell.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Hätten die Manager in der Vergangenheit das getan, wofür sie üppig bezahlt worden sind, würde der Laden laufen, Gewinne abwerfen und weitere Arbeitsplätze wären vielleicht auch noch dabei rausgesprungen.

Und was hätten sie machen sollen? Den Kunden ihr Gehalt überweisen, damit sie sich die tollen "Made in Germany" Produkte kaufen und nicht die in Russland, Malaysia und China produzierten Geräte der Konkurrenz.

Und das ausgerechnet in der "Geiz ist geil" Nation.

Auch wenn es viele Leute nicht begreifen wollen. Wir "wollen" garkeine Produkte mehr kaufen, die durch unsere eigenen Hände gefertigt wurden, weil wir uns unser eigenes Lohn- und Abgabenniveau nicht mehr leisten können.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und was hätten sie machen sollen? Den Kunden ihr Gehalt überweisen, damit sie sich die tollen "Made in Germany" Produkte kaufen und nicht die in Russland, Malaysia und China produzierten Geräte der Konkurrenz.

Klar, es gibt natürlich seit Jahrzehnten keinen Wettbewerber mehr, der in D und der EU produziert. :confused:

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    keinen Wettbewerber mehr, der in D und der EU produziert. :confused:

Welcher denn? Meine Telefone der letzten Zeit kamen alle aus Rußland, China, Malaysia ....

Samsung z. B. hat in Deutschland 200 Mitarbeiter für die gesamte Elektroniksparte und die machen VIEL. BenQ entläßt jetzt 3.000 nur im Handybereich. Wer erkennt das eigentliche Problem?

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Ich bin sicher nicht für die übliche Polemik, aber das nenne auch ich kriminiell.

Wenn das so stimmt: in der Tat. Kriminell, moralisch absolut verwerflich und dazu noch Produkte, die an allen Ecken und Enden nicht konkurrenzfähig waren / sind... Handys, Strassenbahnen, SkyTrain etc. pp.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wenn das so stimmt: in der Tat. Kriminell, moralisch absolut verwerflich und dazu noch Produkte, die an allen Ecken und Enden nicht konkurrenzfähig waren / sind... Handys, Strassenbahnen, SkyTrain etc. pp.

mir ist jetzt nicht klar ob das von Dir Ironie ist, oder etwas anderes.

Wenn Siemens wirklich so die Handysparte aufgeteilt und übergeben hat, dann finde ich dies schon sehr bedenklich. Da kann jeder BWL Student im 1. Semester sehen das am Ende die Personal GmbH geschlossen wird. Natürlich kommt es drauf an was Siemens und BenQ auch noch vertraglich geregelt haben, aber ohne diese genau Kenntnis ist es für mich kriminell.

Was das jetzt aber mit Deinem Satz zu tun hat ist mir absolut unklar. Geht es hier um Strassenbahnen usw?
    Des Weiteren waren Siemens Telefone im Prinzip immer konkurrenzfähig, Empfang und Qualität zumindest der S und teilweise noch der frühren M Serien waren eigentlich immer gut. Das Sie die üblichen Kiddy-Spielereien wie Kameras, super Displays usw. verschlafen haben stimmt, aber da hätte man sicher nachbessern können. Softwaretechnisch, Empfangstechnisch waren die Geräte IMHO immer gut.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Softwaretechnisch, Empfangstechnisch waren die Geräte IMHO immer gut.

Ja und. Was hat das mit konkurrenzfähig zu tun?

Ich finde es schon jahrelang erschreckend, für wie wenig Geld die Topmodelle von Siemens so über den Tisch gehen (müssen?) und was die Topmodelle von Samsung, Nokia und SE so bringen.

Wer da nicht erkannt hat, ohne irgendwelche kalkulatorischen Internas zu kennen, daß das ungesund sein muß, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!