handydisplay darf bei fahrt in KFZ nicht abgelesen werden

• an die leute die sich aufregen:
    schonmal was von der umfallursache sms tippen während der fahrt gehört?
    ich meine DAS ist schon eine sache die man nicht am steuer machen sollte. und sowas muß natürlich allgemein gehalten im gesetz stehen. also als einzige konsequenz:
    bedienen des mobieltelefons einfach so verboten.
    zum navi:
    wenn ich ne navi nutze stelle ich eigentlich VOR fahrtantritt die rute ein und schaue nur mal kurz auf den bildschirm um zu sehen wohin ich denn soll (wenn überhaubt dank der netten sprache *gg*)

also wozu nun die aufregung mit radio mp3-player (der im übrigen im strassenverkehr überhaubt nix zu suchen hat wenn er mit kopfhörern betrieben wird)

• ich meinte das nur mal so im allgemeinen ;)

das man sms nicht während der fahrt tippen soll usw.. is logisch würd ich nicht machen und ok navi vorher einstellen usw.. is auch logisch *gg*

aber man muß dennoch mal drauf sehen ;) oder zum radio kucken z.b. wegen uhrzeit oder sonst was ;) (oder passiert dir das nicht? )

also aufregen tu ich mich nicht deswegen,mir gings nur ums prinzip,das es wieder herlich is was die herren da für ideen haben.
    das kucken dürfen sie einem ja wohl kaum verbieten ;)

enjoy the little things ....

• na sicher schaue ich mal zum radio...aber wielange brauchst du dafür? wohl genausolange wie fürn blick aufn tacho.... vobei es eben ein gesetz ist das allgemeinform hat. sprich der eine sagt dann ja ne das kein handy das ne pda und das ne smartphone und bla....
    und das man eine sms nicht während der fahrt schriebt ist wohl einigen nicht logisch da es genügend machen. genauso wie das genügend leute ohne fse während der fahrt telefonieren.

• Wow - das ist ja ein relativ hartes Gerichtsurteil.
    Also dürfen Vertreter und andere Leute, welche dienstlich Unterwegs sind, nur noch via Sprachsteuerung Leute anrufen, da sie ja sonst auf das Handy gucken.

Erstaunlich: In der Schweiz darf man nun im Stau (stockender Verkehr oder Stillstand) die Zeitung lesen. Dies hat das Bundesgericht entschieden.
    Auf die schnelle nur ein BLICK-Link (die schweizer BILD) gefunden:
    http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel45318

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• meine FSE hat ein Display und Tasten, darf ich dann nun auch nicht mehr drauf guggn? *g* Ich glaube die Leute haben manchmal auch langeweile!!

• Aber auf den ordnungswidrigkeitfreien Hotdog in der anderen darf man aber schaun.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Gilt aber alles nur bei angeschaltetem Gerät!

Im Flight Modus ist es damit nicht strafbar.

In der aktuellen Hello von E+ steht was über einen Autofahrer, der sein Handy, in dem keine Sim steckte, als Diktiergerät verwendete. 40 Euro Geldstrafe und ein Punkt in Flensburg.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    an die leute die sich aufregen:
    schonmal was von der umfallursache sms tippen während der fahrt gehört?

Also umgefallen bin ich dabei noch nie. :D ;) :p

Mal im Ernst - ich finde, bevor die das Benutzen von Mobiltelefonen so reglementieren, sollte zunächst mal ein generelles Rauchverbot im Auto eingeführt werden! Ein Handy kann ich ohne Skrupel während des Gesprächs in Gefahrensituationen mal in den Schoß fallen lassen oder auf den Beifahrersitz, bei einem glimmenden Krebsstengel sieht das wohl etwas anders aus! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Wow - das ist ja ein relativ hartes Gerichtsurteil.
    Also dürfen Vertreter und andere Leute, welche dienstlich Unterwegs sind, nur noch via Sprachsteuerung Leute anrufen, da sie ja sonst auf das Handy gucken.

Lest ihr eigentlich auch die Beiträge anderer Leute? Ich hab's doch weiter oben schon mehr als deutlich erklärt. Draufgucken darf man auf alles - wenn es fest installiert ist. Ein auf dem Beifahrersitzt liegendes Navi in die Hand zu nehmen wäre genausowenig erlaubt. Aber ein Blick auf das und sogar das Bedienen eines in der Halterung steckenden Handys ist ausdrücklich erlaubt!

Manchmal muss man sich schon wundern, wie schnell sich falsche Behauptungen durchsetzen, die auf einer unzutreffenden Kenntnis eines jeweiligen Urteils beruhen ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Das geht doch schon beim Ausgangsposting los: 3 Falschmeldungen in einem Posting.

Zitat

es kam gerade in den nachrichten ... ein gericht hat nun entschieden, dass man bei der fahrt im KFZ nun nicht mehr auf das display vom handy ablesen darf, auch wenn man es dabei nicht in die hand nimmt.

Stimmt ja nun eindeutig nicht, man beachte den Wortlaut der Meldung. Dort steht doch ausdrücklich, dass er es in die Hand genommen hatte.

[Klugscheißmodus]

Zitat

ein LKW fahrer hatte geklagt

Geklagt im Sinne von gejammert oder so ähnlich?
    Juristisch hat er wohl nicht geklagt, sondern eher Einspruch eingelegt.

Zitat

weil er 100€ strafe zahlen musste

100 € Strafe? Wohl eher 40 € Geldbuße (allerdings plus Gebühren und Gerichtskosten, wodurch sich dann sicher 100 € ergeben können.)
    [/Klugscheißmodus]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!