E+ Verlierer beim aktuellen Netztest

  • Ach Kinders...
    ...der Treadtitel bietet ein so wunderbare Angriffsfläche für D-Netz - Nutzer und das sieht man deutlich an den Reaktionen.
    Ist ja zu verkraften wenn man sich an momentanen Schwächen derart hochziehen möchte, was ich aber wirklich anstrengend und unsachlich finde sind diese Pauschalisierungen die dem Thema in keinster weise gerecht wird.


    Alleine wenn schon ein E-Netz mit ALDI verglichen wird, so entarnt sich da ziemliche Unwissenheit. ;)


    Ich nutze seit einigen Jahren T-Mobile bin aber beruflich auf E-Plus umgestiegen. Wenn ich mir die Diskussion in diesem Tread hier als Grundlage nehme, so kann ich den überwiegenden Teil der Behauptungen nicht bestätigen. Es gibt Schwächen, die allerdings mäßiger ins Gewicht fallen als hier dargestellt und ich komm schon ein wenig rum in Deutschland. Wenn Krammer sich jetzt ein wenig Mühe gibt, so denke ich ist es endlich an der Zeit sein schlechtes Image abzustreifen. Es wird E-Plus nichts anderes übrig bleiben um am Markt bestehen zu können.


    Was mich bei der ganzen Sache interessieren würde wäre, wenn es nur um T-Mobile und Vodafone ging, welche Schwächen eines Netzes dann auf einmal hervorgebracht werden, die dann bis zum geht nicht mehr dramatisiert werden, solange bis sich ein Sieger rausstellt. :D


    Die Kritik an E-Plus will ich wirklich keinem nehmen, aber warum entfernt sich diese bei einigen so weit von der Wahrheit :confused:


    Abschliessend sagen kann man schon, dass E-Plus selbst Schuld an dem Image ist...hat man doch wirklich eine zu lange Zeit den Netzausbau vernachlässigt.


    Naja, Krammer macht dat schon ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    ein Wunschtraum, weil die meisten Kunden dann verärgert bereits weg sind und die komme so schnell nicht wieder.


    Ich bin ja eigentlich E+ gegenüber recht positiv eingestellt und gehöre eigentlich auch eher zu den Kunden, die nicht unbedingt alles schwarz (beim fremden NB) oder weiß (beim "eigenen" NB) sehen, aber das mit den kleinen Ärgernissen kann ich schon nachvollziehen.


    Heute morgen hatte ich im Bahnhof Hannover-Messe z.B. keinen UMTS-Empfang mit E+ (keine Überlastung, sondern einfach null Empfang). Eigentlich nicht allzu schlimm - kurz vor dem Bahnhof, kurz danach und in der gesamten Innenstadt inkl. Hauptbahnhof ging's wieder problemlos und GPRS funzte auch. Nur wenn man bedenkt, dass das gerade die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stattfindet, ist das wieder mehr als peinlich. Bei mir war zwar nur die Datenverbindung weg bis ich von Hand auf GPRS umgeschaltet habe; bei einem Messegast von außerhalb, der kurz seine Emails checken will, während er auf den Zug wartet, hinterlässt aber einen dauerhaften negativen Eindruck.


    Gleiches gilt für einige strategisch ungünstig platzierte Funklöcher, an Orten, wo diese nun wirklich nicht auftreten sollten (auf Zugstrecken ohne Repeater, auf Autobahnen ohne externe Antenne an der FSE (wobei ich das nur vom Hörensagen kenne; eben dank externer Antenne) und in IKEA-Märkten). Solche Funklöcher fallen einfach viel mehr auf, da das Orte sind, wo nunmal eine gewisse Massennutzung vorliegt (sowohl im Hinblick auf "viele Menschen", als auch im Hinblick auf "hier wird eher telefoniert").


    (In meinem obigen Fall war es bestimmt nur ein vorrübergehender Ausfall, der bei jedem anderen NB genau so passieren könnte und auch tagtäglich passiert. Aber wenn man einmal den Ruf weg hat, bleibt so etwas natürlich auch eher hängen.)


    Edit: Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist das solche Sachen nicht nur ortsabhängig sehr verschieden sind, sondern insgesamt natürlich auch nur relativ. Ich nutze hauptsächlich das E+ Netz, deshalb fällt mir das da vielleicht auch eher auf. Aber wenn ich mir vorstelle, was an Kosten anfallen würde, wenn ich alle meine Base-Gespräche mit meiner (Nicht-Max) T-Mobile Karte führen würde, müsste ich eigentlich schon einen Termin mit meiner Bank vereinbaren. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    Abschliessend sagen kann man schon, dass E-Plus selbst Schuld an dem Image ist...hat man doch wirklich eine zu lange Zeit den Netzausbau vernachlässigt.


    Lange Zeit? Ist doch immer noch so. Bei UMTS haben alle am exakt gleichen Tag ihre Lizenz bekommen. Und wer ist wieder hinten dran? Das mag 80% der Kunden heute noch nicht stören (im Gegenteil bei E-Plus UMTS eingebucht zu sein ist ja schlecht für die Erreichbarkeit), aber legt doch schon wieder den Grundstein für das nächste Dilemma.

  • Hallo,


    Ich muss gaspode Recht geben, bei GSM hat E+ verpennt und sich eine saumässiges Image dadurch zugelegt - eindeutig eigene Schuld.


    Bei UMTS haben alle 4 die selben Bedingungen gehabt, ok. T-Mobile und Vodafone haben sich ein vielfaches der Finanzkraft in der Hinterhand. Aber die kochen trotzdem alle mit Wasser, sprich beziehen ihre Technik von fast den selben Herstellern. E+ hat hier wieder mal gepennt.
    Wo stehen D1 und D2 mit UMTS und wo steht im Vergleich dazu E+. O2 ist in Sachen UMTS klar vor E+, die haben verstanden.


    Kleines Beispiel, ich hab bei E+ und O2 gearbeitet, bei O2 zu VIAG-Zeiten noch. Bei O2 haben wir in einem Tempo das Netz aufgebaut, das es jedem bei E+ schwindelig geworden währe. In selber Zeit wurd 4-5 mal mehr mehr BTS hochgezogen und on-air gebracht. Und O2 hat die selbe Technik und teilweise sogar die selben Hersteller wie E+ benutzt. Und wir waren bei O2 mit weit aus weniger Leuten zu dem Zeitpunkt.


    Ich nenne sowas mal klare Management-Fehler und die müssen die heute ausbaden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wo stehen D1 und D2 mit UMTS und wo steht im Vergleich dazu E+. O2 ist in Sachen UMTS klar vor E+, die haben verstanden.

    E-Plus hat keine Ambitionen, ein tolles UMTS-Netz zu haben. Ich meine, wortwörtlich gelesen zu haben, dass für Krammer der UMTS-Ausbau eine "untergeordnete Rolle" spielt.


    Zitat

    Ich nenne sowas mal klare Management-Fehler und die müssen die heute ausbaden.

    Ich hielt es lange Zeit für einen Fehler, dass alle NB den Anspruch erhoben, dasselbe anzubieten - mit geringen Variationen in den Tarifen.


    Wenn E-Plus nun nach der neuen Devise verfährt, nur Grunddienste anzubieten und nicht mehr der qualitativ "beste Anbieter" sein zu wollen, warum sollte man Krammer dann vorwerfen, genau diesen Weg konsequent zu verfolgen? E-Plus ist fortan eben der "Discounter" unter den Netzen. Das nennt man Profilierung.


    Man kann doch jederzeit den NB wechseln, wenn man lieber eine andere/bessere Technik oder Versorgung hätte.


    Edit: Habe den Artikel gefunden.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Sosehr ich die Connect als Informationsquelle nicht unbedingt als qualitativ gut betrachte, decken sich die Ergebnisse nun einmal mit den Erfahrungen vieler langjährigen Kunden.


    Seit mehreren Monaten hat sich die Netzqualität gravierend verschlechtert.
    Ich bin seit 1997 Kunde bei Eplus und sage...so schlecht war es noch nie.
    Gesprächsabbrüche und misslungene Anrufversuche bei guter Netzversorgung kannte ich bis vor einem Jahr noch gar nicht. ( Raum 350xx )


    Das gehört jetzt zum Alltag. :(
    Dass schlimmste Erlebniss hatte ich allerdings gerade einmal vorgestern. Bei mittlerer Netzversorung tönte nach einem Wählversuch ein dermaßen lautes Pfeiffen und Brummen aus dem lautsprecher das ich einen ernsthaften Hörschaden hätte, wenn ich das Handy in diesem Moment näher am Ohr gehabt hätte.


    Vertrag ist bereits gekündigt und ich finde es schade Eplus nach so langer Zeit den Rücken zu kehren.


    Sich nicht als Innovationsmotor darstellen zu wollen ist ja eines...aber wenn man sich als Discounter etablieren will sollte man eins bedenken:


    Diese Kunden wollen vor allem eins: Telefonieren...aber das sollte man ja wenigstens ohne Probleme können.

  • Super Aussage!


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Super Aussagen, dann hättest du auch den Bahnschaffern fragen können, der hat davon genausoviel Ahnung. Die Leute im Shop haben absolut keine Ahnung, was in der Technik läuft und die bekommen das auch nicht mit. Die erzählen dir, was denen in Schulungen, Teammeeting und Rund-Mails geben wird und nicht mehr.


    Und das im Netz am offenen Herzen operiert wird ist vollkommender Blödsinn. Wenn überhaupt, dann werden gleichzeitg vielleicht 5 oder max. 10 BTS in einem kompletten Netzbetrieb gleichzeit umgebaut. Soviele Leute hat e+ nicht im Aussendienst und die Subunternehmer der Hersteller können sich auch nicht 4-teilen. Ich kenn die Praxis, hab jahrelang im OMC gearbeitet und das auch bei E+.



    Hallo!


    Dann schau dir doch mal die Netzabdeckung von Osnabrück an. In Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Detmold wird und ist derzeit E-GSM ausgebaut. Dazu kommen noch die vielen Stationen die noch garnicht eingetragen sind. Die bauen augenblicklich wie die Weltmeister ihr Netz um. :top:So etwas geht eben nicht ohne Probleme und Störungen ab. Man sollte erst mal nachsehen und dann krähen!


    MfG
    gogo65

  • Wo?



    Nabend!


    Wo sind denn die Probleme? Da wo ich wohne (Kreis GT und WAF) komme ich ohne große Probleme zurecht. Gibt es in Ballungsräume größere Probleme? Würde mich schon mal interessieren.


    MfG
    gogo65

  • Wird zumindest hier und da berichtet. Bedingt durch BASE könnte das ab und an in Ballungsgebieten schon der Fall sein.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Re: Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Gibt es in Ballungsräume größere Probleme? Würde mich schon mal interessieren.


    MfG
    gogo65


    Wenn Leipzig mit dazugehört: Ich nutze Simyo, war vorher in Dresden und hatte bei Kurztelefonaten bislang im Haus und raußen nie Probleme; auch nicht bei Fahrten durch die BRD, die leider selten sind. Sicher gab es Empfangsprobleme, Netzsuche, aber die gab es, bei mir, auch bei o2/D1-Roaming.


    Wie gesagt: Simyo und Kurztelefonate, bislang aber nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!