E+ diversifiziert weiter

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wäre doch super vieleicht so für 0,99€ pro lied + keine Übertragungs Kosten, da wäre ich direkt dabei!!!

Von der Idee her ist das schon ne nette Spielerei, das muss ich auch zugeben.

Aber einen ca. 4MB Song mit 2 - 5 KB/s über GPRS saugen zu müssen macht keinen Spass, für sowas sollte man schon UMTS haben. Und sieht es bei E-Plus abseits der Grosstädte nicht so toll aus. Im Worst Case bricht dann auch noch während der benötigten 15min die GPRS Verbindung kurz zusammen, und der Download wird dann nicht richtig fortgesetzt.

• Re: Re: E+ diversifiziert weiter

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Gibt es mit schwarzfunk, Viva Mobil und Jamba SIM nicht schon drei Angebote für diese Zielgruppe, wobei obige Angebote zu 99% identisch sind. Man kanns auch übertreiben.
    Der Kunde hat durch diese Sub-Marken doch nur Nachteile, im Gegensatz zu einer Marke mit verschiedenen Tarifen kann der Kunden zwischen den verschiedenen Sub-Marken nicht einfach wechseln.

Wenn ich deine Statements so lese, denke ich fast, du träumst von einem schönen großen, trägen VEB Mobilfunk, der am besten weltweit ineffizient seine Dienste anbietet. In der Konsequenz wird dann wie in der DDR an den Telefonzellen auf der Handyrückseite aufgedruckt sein" Fasse dich kurz!"... Willst du das wirklich??? Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft und um bestimmte Gruppen bzw. Marktsegmente zu erreichen muss man halt auch die Marken segmentieren...

---

• Echte Konkurrenz kann es aber nur durch mehrere eigenständige Anbieter geben, und nicht wenn es nur ein paar Anbieter gibt die x verschiedene Labels aus dem Boden stampfen.

Trifft jetzt nicht nur auf den Mobilfunkbereich zu sondern genauso auf Waschmittel und was es sonst noch alles gibt.

• Hi,

Zitat

Von der Idee her ist das schon ne nette Spielerei, das muss ich auch zugeben.

Aber einen ca. 4MB Song mit 2 - 5 KB/s über GPRS saugen zu müssen macht keinen Spass

Na ja, die mobilen Musik-Downloads in der Handy-Variante haben durch wesentlich verbesserte Komprimierungsverfahren eher 1-1,5MB (im O2-Music-Shop - die Qualität ist dabei ok) - und bei diesen Dateigrössen ist der Download auch mittels GPRS noch ganz passabel - der Download dauert mit GPRS ca. 5 Minuten und bereits nach ca. 2-3 Minuten Downloaddauer wird der Track dann schon abgespielt - normalerweise unterbrechungsfrei bis zum Schluss, wenn die GPRS-Verbindung keine Aussetzer hat - was in den verbleibenden 2-3 Download-Minuten meist gelingt.

BTW: mit Loop ist der o2-Music-Shop auch nutzbar. Kosten üblicherweise etwas über 1€/Song und der Wap-Traffic für das Kaufen/Anstossen des Downloads im Musicshop-Wap-Portal im Wap-Browser (wenn man keine Wap-Flat hat - bei Loop gibt es das ja nicht - das macht dann nochmal 10Ct zusätzlich).

So long.
    fruli

• Zitat

Echte Konkurrenz kann es aber nur durch mehrere eigenständige Anbieter geben, und nicht wenn es nur ein paar Anbieter gibt die x verschiedene Labels aus dem Boden stampfen.

Trifft jetzt nicht nur auf den Mobilfunkbereich zu sondern genauso auf Waschmittel und was es sonst noch alles gibt.

Das Problem ist doch aber, dass viele Anbieter mehrere MArken paralell führen (müssen), um zielgruppengerecht agieren zu können. ...und außerdem ist jeweils ein meist starker Partner mit an Bord, der schon dafür sorgt, dass "sein" Angebot wettbewerbsfähig bleibt.

Vor steigenden Preisen im Mobilfunk braucht man doch heute keine Angst mehr zu haben, da erstens noch 4 Player da sind und zweitens es genügend technische Umgehungsmöglichkeiten gibt, die für den Fall, das ein NB über die Stränge schlägt angewendet werden (BWHZ, Dual-SIM-Lösungen, CallBack etc.)

---

• Preislich reizvoller wäre es bei o2 aber sich das Surf&Email Pack für 4,95€ zu holen und sich die Tracks DRM-frei im www zu suchen.

• Hi,

Zitat

Preislich reizvoller wäre es bei o2 aber sich das Surf&Email Pack für 4,95€ zu holen und sich die Tracks DRM-frei im www zu suchen.

Das Surf&Email-Pack gibt es ja leider nicht für Loop.

Mit S&E-Pack ganz reizvoll ist sicher auch ein für die Flat gepatchter Alltunes-J2ME-Client klick.

So long.
    fruli

• Zitat

Preislich reizvoller wäre es bei o2 aber sich das Surf&Email Pack für 4,95€ zu holen und sich die Tracks DRM-frei im www zu suchen.

DRM-Freiheit wird in naher Zukunft zu massiven Problemen führen, da die Player eingeschränkt werden. Außerdem sollte nicht eine ganze Generation einerseits Musik raubkopieren und andererseits rumheulen, bloß weil die Chinesen statt bzw. zusätzlich zu Musik und Filmen noch Autos, Werkzeugmaschinen, Transrapids etc. kopieren.

Kostenlose Musikdownloads sind so ähnlich wie nach 24 Uhr im Baumarkt einzukaufen, da ist dann auch alles kostenlos, da ja die Kassen nicht besetzt sind, nur ist da die Sache klarer, weil man eine Tür aufbrechen muss... Ich denke, DRM ist schon eine ganz ganz wichtige Sache, sonst lässt sich mit Musik, Filmen und anderen leicht digital verbreitbaren Sachen kein Geld mehr machen. ... in der Konsequenz stagniert dann die Entwicklung, weil niemand mehr Interesse hat zu investieren (weder Geld noch Arbeit).

Hast du eine Lieblingsband? Willst du, dass die Dreck fressen? Wenn nicht, solltest du deren CDs schon kaufen anstatt runter zu laden... Ich denke, Softwareentwickler, die davon leben (müssen), können am ehesten nachvollziehen was ich meine.

---

• Hi,

ein Music-Player, der keine DRM-losen MP3-Dateien abspielen kann, dürfte wohl kaum auf dem Markt abzusetzen sein.

Die MI hat es selbst in der Hand, erfolgreich die Download-Zahlen und den Umsatz zu steigern. DRM wirkt dabei aber kontraproduktiv, da sich viele Verbraucher nicht durch DRM einschränken lassen wollen.

Einfach Preise der Shops für DRM-freie Downloads entsprechend so bestimmen, dass sich der ganze Aufwand mit File-Sharing & Co. bzw. mit Files vom Freund auf das eigene Handy zu ziehen gar nicht mehr gross lohnt - das wäre der Durchbruch.

So long.
    fruli

• Intressant wären Online-Musicshops für micht erst wenn ein Track maximal 0,39€ kostet und er komplett DRM frei ist, so dass er sich problemlos auf jedem Gerät abspielen lässt, sich problemlaus auf Speichkarten, USB-Stick, Daten-CD und Audio-CD sichern lässt.

Aber ich bin nicht bereit 0,99€ für einen Track zu zahlen, der im Gegensatz zu einer CD kein Booklet und Jewel-Case hat, sich auf maximal drei speziell zertifizierten Geräten wiedergeben lässt, sich kaum archivieren lässt, und man damit rechen muss wenn man die Linzenzfirma insonlvent geht man nicht mehr auf den Track zugreifen kann.

Illegale Downloads blühen solange wie die legalen Downloads so verstümmelt. Wenn man legale Downloads ohne Einschränkungen zu einem fairen Preis anbieten würden, dann würdend viele Leute lieber das bezahlen statt sind im www stundelang mit der Suche nach dem Track abzumühen. Aber solange man bei den legalen Anbietern nur tracktiert wird hat man ja keine andere Wahl. Anbieter wie all of mp3 sind da netter und entsprechen eher dem was ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!