Aktuelles Mainboard mit Win98 Treibern?

  • Hallo Jungens,


    folgende Problematik:


    Ein Rechner mit 2 alten Steuerungskarten für externe Hardware (PCI) ist hinüber und soll nun ersetzt werden. Allerdings laufen die Karten nicht unter Win2000 oder XP. Daher die Frage ob es Mainboards für aktuelle Intel oder AMD-Prozessoren gibt für die Windows 98 (SE)-Treiber verfügbar sind.


    Weiß da jemand was?


    Gruß
    Simon

    CrusaderX

  • Bevor ich mich mit Hardware rumschlage die mit Treibern laufen die nicht zu der Generation passen (Dualcore, PciE usw. unter Win98 ist wie ein Porsche 911 mit 125ern Reifen) würde ich lieber für kleines Geld einen passenden Rechner holen der in die Zeit von Win98 passt.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    Bevor ich mich mit Hardware rumschlage die mit Treibern laufen die nicht zu der Generation passen (Dualcore, PciE usw. unter Win98 ist wie ein Porsche 911 mit 125ern Reifen) würde ich lieber für kleines Geld einen passenden Rechner holen der in die Zeit von Win98 passt.


    Du hast leider das "Allerdings laufen die Karten nicht unter Win2000 oder XP." überlesen.


    Es gibt durchaus noch eine Menge Leute die spezielle Hardware verwenden welche nur unter Win98 (oder sogar noch Win 3.11) läuft...


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Du hast leider das "Allerdings laufen die Karten nicht unter Win2000 oder XP." überlesen.



    Nope,
    wo hast du das denn rausgelesen?


    klarer formuliert:
    Bevor man sich mit aktueller HW unter Win98 und nicht ausgereiften Teibern rumschlägt -> Win98 Generation HW kaufen und bei Win98 bleiben.


    Bei uns wird mit relativ neueren HP d530 unter NT4.0 gearbeitet, die Anzahl der Abstürze durch HDD Controller, Soundtreiber usw. sind um ein vielfaches gestiegen.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Deswegen schrieb er ja, er würde einen keineren Rechner kaufen, auf dem 98 auf jeden Fall noch läuft.


    Ich sehe auf jeden Fall das Problem darin, dass es für die genzen neuen Geräte keine Treiber mehr für 98 gibt. Insofern wird die Kombination neue Hardware-altes Betriebssystem schwierig sein. Auch wenn viele Leute auf die älteren Systeme angewiesen sind, muss man doch der Tatsache ins Auge sehen, dass alles vor XP veraltet ist. Kein Unternehmen gibt mehr Geld für die Entwicklung solcher alten Systeme aus.


    Ich würde bei ebay nachschauen. Dort nach alten Mainboards/Prozessoren suchen. Das sollte eigentlich machbar sein (und preisgünstig).


    CU, Cheesy

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    Nope,
    wo hast du das denn rausgelesen?


    klarer formuliert:
    Bevor man sich mit aktueller HW unter Win98 und nicht ausgereiften Teibern rumschlägt -> Win98 Generation HW kaufen und bei Win98 bleiben.


    Bei uns wird mit relativ neueren HP d530 unter NT4.0 gearbeitet, die Anzahl der Abstürze durch HDD Controller, Soundtreiber usw. sind um ein vielfaches gestiegen.


    Ja, das ist schon klar.
    Aber zB steht hier bei uns ein Network Analyzer bis 20 GHz der ungefähr so viel wie 100 neue PC's kostet. Daher wird auch bei uns versucht den alten Steuerrechner am Leben zu erhalten um nicht einen neuen Analyzer anschaffen zu müssen ;-)


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Ja, das ist schon klar.
    Chris


    wohl nicht, sonst macht nämlich dein Kommentar keinen Sinn...
    da du aber die Frage nicht gestellt hast gebe ich mir mal keine weitere Mühe dir zu erklären wie ruag das gemeint hat, ich denke CrusaderX wird's verstanden haben... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    ich denke CrusaderX wird's verstanden haben... :)


    Hat er ;)


    Wär echt schön gewesen einen flotten Rechner zusammenzustellen der mit dem aktuellen Verwaltungsprogramm UND der alten Hardware harmoniert, aber wir haben's aufgegeben...


    Wir haben nen alten Rechner wieder flott gemacht und hoffen dass er die Zeit übersteht :)


    Gruß
    Simon

    CrusaderX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!