Was haltet ihr von Flatrates

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Das Argument mit der schnelleren Möglichkeit auf den Markt zu reagieren ist unsinnig, da du auch bei "normalen" Mobilfunkverträgen eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren hast - zumindest bei 99% aller Angebote...

Zumindest kann man aber ohne Flat u.U. seine Fixkosten niedrig halten, falls der Vertrag für einige Zeit aufgrund veränderter Rahmenbedingungen ungenutzt in der Schublade verschwindet.

Im übrigen muß ich the_conscience zustimmen, auch ich finde, daß durch Flats Bedürfnisse geschaffen werden, die es vorher nicht gab. Ich denke da an zwanghaft in die Länge gezogene Gespräche, "weils ja kostenlos ist".

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Re: Re: Was haltet ihr von Flatrates

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also der Sinn einer Flatrate ist ja, dass man eine unbegrenzte Nutzung zu einem guten Preis hat [...]

Nein -- Sinn einer Flatrate (und auch von Minutenpaketen) ist, den Kunden mehr Geld für weniger Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen als vorher. Wirtschaftsunternehmen sind keine sozialen Einrichtungen.

IIRC ist das durchschnittliche Telefonieaufkommen in D Stand heute/neulich irgendwo um die 100 Minuten im Monat pro Kunde. Dem entsprechend gibt es quasi für jeden der im Monat 3 Stunden quasselt jemanden, der es eben nur auf 20 Minuten bringt.

Haben beide eine Flatrate, zahlt der Wenig-/Normalnutzer (die IMHO nach wie vor die Mehrheit stellen) drauf. Er bekommt dafür vom Netzbetreiber die Planbarkeit der Ausgaben (also keine unliebsamen Überraschungen) als Gegenleistung und finanziert die Vielnutzer -- die dem Anbieter eigentlich ein Minus einbringen -- mit.

Ich stelle jetzt mal ketzerisch in den Raum das diese Flatratesucht hauptsächlich in der Angst vor unliebsamen Überraschungen begründet liegt und man sich so vermeintlich Seelenfrieden kaufen kann. Quasi eine Versicherungspolice gegen existentiell bedrohliche Telekommunikationsrechnungen :D die viele Menschen bereit sind zu bezahlen (und ich kann es ihnen nicht verdenken).

Letztendlich wäre eine exakte Einzelabrechnung der Leistungen zu einem fairen Preis für das Gros der Kundschaft IMHO vorzuziehen.

Gruß,
    Chris.

• ...ich knüpfe direkt an die Aussage meines Vorredners an:

An dieser Stelle möchte ich trotz der in letzter Zeit laut gewordenen Rufe nach besserer Qualität den Netzbetreiber Eplus und seine Tochterunternehmen loben!

Denn dies ist meines Erartens der einzige Netzbetreiber, der für jede, auch wirklich jede mögliche Zielgruppe einen Tarif anbietet: Sei es der Ay Yildiz-Tarif für die türkische Bevölkerung, BASE für die Süchtigen (wie mich - ca. 200 bis 250 Std. im Monat + ca. 700 SMS), BlauWorld für die nicht-sesshaften oder simyo für die Normaltelefonierer ... achja und natürlich noch die Time&More-Geschichte für die oben genannten Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen und sich auf eine absehbare Rechnung einstellen. Hab ich nochwas vergessen? Nur zu!

• DSL-Flatrate = wichtig und notwendig und rentiert sich
    T-Com-Flatrate = wieder abgeschafft seit VoIP-Telefonie
    o2-Flatrate = wieder abgeschafft, rentiert sich nicht

Tendenziell bin ich aber für pauschale Preise - wenn lohnend

• Also ich habe BASE Flat und ne DSL Flat aber nicht weil ich angst vor hohen Rechnugen habe sondern weil ich so eine menge Geld sparen kann.

z.b Habe ich im Monat mehr als 100GB Traffic ohne Flat wäre das sehr sehr teuer, da ich über der Woche oft unterwegs bin, bin ich froh das ich BASE habe so kann ich meine Freundin zu hause so oft und so lange anrufen wie ich will.

Vor BASE hatte ich über 200€ Tel. Rechnung jetzt nur noch 30€ und Festnetz habe ich dank KabelDeutschland nun auch gespart.

Aber ich Telefoniere jetzt natürlich mehr weil ich nicht mehr auf die Uhr schauen muss, wo ich vorher das Festnetz genutzt habe benutze ich jetzt BASE.

Wenn ich im Urlaub bin Telefoniere ich halt mal einen Moant nicht mit BASE das macht aber auch nichts, weil wenn ich es auf das Jahr lege könnte ich sogar 6 Moante nicht Telefonieren und ich würde immer noch sparen.

Wenn es sich für jemand überhaupt nicht lohnt weil er z.b nur 5€ im Monat hat und dewegen keine Flat holt, ist das aber vollkommen O.K weil warum mehr Zahlen wenn man es nicht nutzt.

Was ich nicht verstehe sind Leute die sagen "ne ich brauch keine Flat weil ich könnte ja einmal zu viel Bezahlen" obwohl sie gerne mehr Telefonieren würden, Telefonieren sie dann extra weniger um blos nicht über den Flat Preis zu kommen, da sie sich ja dann doch eingestehen müssten das ne Flat Günstiger wäre.

• Also alles was HAndyFreak9999 geschriebenhat, muss ich auch zustimmen.
    Ich telefoniere jetzt auch mehr, da es ja sowieso kostenlos ist, da kann man auch länger und öfter telefonieren.
    Zureit lebe ich in eine andere Stadt, und meine Familie sehe ich leider nur alle 3 Wochen, da ist es toll, dass ich jeden Tag mit meinen Schwestern telefonieren kann.

• Hallo allerseits,

für mich wird eine Handy-Flatrate frühestens dann ein Thema, wenn mein Festnetzanschluss überflüssig wird.

Und davon sind wir bei den horrenden Kosten für Telefonate ins Ausland und zu 0180-Nummern wohl noch Lichtjahre entfernt !!!

Gruß aus Wedau

• Da kann ich dir Tocall.de empfehlen nutze ich auch ist supre Günstig!!!

• Ein Festnetz ist ja schon fast überflüssig. Habe es schon seid Jahren nicht mehr.
    Internet kann man ja schon über KAbel haben, dann kann man über VoIP ins Ausland telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von dragonmasterx2
    richtig interessant wird es imo erst wenn es auch für Fremdnetze ein Flat gibt

sehe ich genauso :)
    zwischen einer flat für bestimmte nationale(!) netze und keiner flat besteht für mich kein großer unterschied :flop:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!