E+ BTS-Umbau Was wird aus den alten Cell-ID?

  • Es gibt mehrere EPlus-Standorte in meiner Umgebung, wo die alten 1800-er Panels gegen Dualbandpanels getauscht worden sind und alles weitere auch für einen Betrieb als EGSM-Station vorbereitet worden ist. Aber nach dem Umbau wird weiterhin nur auf GSM1800 gesendet und EGSM-900 wahrscheinlich erst im Zuge einer Kapazitätserweiterung zugeschaltet. Aber den 1800-er Zellen, welche nach wie vor dort ausschließlich in Betrieb sind wurden neue Cell-ID's zugeordnet. Mir ist bekannt, daß bei einem Umbau die ursprünglichen CID der Station den neuen EGSM900-Zellen vergeben werden. Aber wie verhält sich das im geschilderten Fall? Werden die alten CID nachdem dann zukünftig auch auf EGSM900 gesendet wird nach einer Zeit der Nichtverwendung wieder dem ursprünglichen Standort zugeordnet oder bekommen dann die EGSM900-Zellen neue CID? Würde mich mal interessieren falls jemand an Standorten solche Beobachtungen gemacht hat.

  • Hier wurde mal geschrieben das oft die GSM1800 Sektoren neue CIDs bekommen und die bisherigen CIDs dann für die EGSM900 Sektoren verwendet werden. Denke mal das es so sein wird.


    Hier wird wohl in Nabburg gerade eine Basisstation umgebaut, da hab ich die alten CIDs, ma schauen wie es nach dem Umbau aussieht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich habe bei den E-GSM-Umrüstungen im Raum München verschiedene Szenarien bei der Vergabe der Cell IDs erlebt:
    Manchmal haben die 1800er-Zellen ihre CIs behalten und die E-GSM900er haben neue bekommen. Bei anderen Standorten wurden für die E-GSM900er-Zellen die alten 1800er-CIs übernommen ünd für 1800 MHz wurden neue Nummern vergeben.
    Dann habe ich aber auch noch Mischformen erlebt, bei denen für einen oder zwei E-GSM-Sektoren die 1800er-CIs übernommen wurden und für die restlichen E-GSM- und die alten 1800er-Zellen neue Nummern vergeben wurden.


    Leider ist inzwischen die Numerierung bei E-Plus nicht mehr so logisch wie früher. Bei Sendern mit drei E-GSM- und drei 1800-MHz-Zellen geht die Verteilung häufig durcheinander zwischen den beiden Bereichen, z. B.:
    63909, 63919 und 63949: 1800 MHz
    63899, 63929 und 63939: E-GSM


    Früher galt immer: CI3 = CI2 + 10 = CI1 + 20

  • In Köln haben die bis jetzt umgerüsteten Basisstationen
    für die 1800 MHz-Sektoren neue CID's bekommen.
    Die alten 1800-CID's sind zu E-GSM geändert worden.
    Teilweise gibt es mit UMTS dann 9 CID's für einen Standort.
    Die E-GSM-Satndorte sind in meiner Liste grün markiert.


    http://www.fst-gsm.de/e1-k.html



    Zur Zeit gibt es in Köln eine UHS auf dem Fernmeldeturm "Colonius"
    mit 6 x Node-B und 18 Sektorantennen.


    MfG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!