Ich habe einen DELL Latitude LS welcher ich im Handschuhfach vom Auto verstaut habe. Nun ist es doch immer mit ein wenig Aufwand verbunden, ihn jedes Mal rauszuholen, Bildschirm zu öffnen und dann den Powerknopf zu drücken.
Gemäss DELL Support unterstützt das BIOS kein "Start Up on AC Power In" oder ähnliches.
Ist es irgendwie möglich den Laptop einzuschalten ohne den Bildschirm öffnen zu müssen? Egal wie, Hauptsache es ist möglich ![]()
Laptop einschalten ohne Bildschirm zu öffnen?
-
-
-
Hi,
mir fällt nur WOL ein, wakeOnlan. Ob das allerdings auch nur ansatzweise praktikabel ist im Auto, wag ich zu bezweifeln.
Ansonsten:
Bleibt das Teil immer im Handschuhfach als Car-PC liegen? Und es kommt nicht soooo sehr auf Schönheit an? Weil wenn du vor Bastelei nicht zurückscheust (und das gute Nb keine Garantie etc. mehr hat), Knopp abbauen und die Kabel verlänger/gleich anderen Knopf nehmen...Grüße Pepe
-
Wake On Lan hat es leider nicht. Und Garantie schon lange nicht mehr, ist ein Bastelnotebook ;). Display ist defekt und auch sonst siehst, ich sag mal, sehr gebraucht aus. Aber es läuft wenigstens noch.
Es war eigentlich schon so gedacht, das der Notebook im Handschuhfach bleibt. Den Knopf abbauen wär eine Möglichkeit, doch würde ich es lieber etwas "eleganter" lösen - sofern möglich. Ich habe mir noch das Mainboard angeschaut vorhin und so wies ausschaut muss man da mit dem Lötkolben dahinter um den Powerknopf raus zu kriegen. Habe natürlich keine Lust das Teil damit zu zerstören, man weiss ja wie empfindlich solche Notebookmainboards sind... -
Also,
ich muss zugeben, dass ich das an einem Notebook noch nicht gemacht habe, aber eigentlich sollte es "relativ" einfach sein... ich habe sowas mal bei meinem Selbstbau HTPC gebastelt
Knopp ab, die beiden Kontakte suchen die sonst von dem Knopp verbunden werden, Kabel ran und meinetwegen einen schönen Kopf ausserhalb des Handschuhfachs plazieren. Man muss ja nicht gleich auf dem Mainboard rumlöten
Grüße Pepe
Edit: abgesehen davon wirst du es anders, wenn es kein WOL oder Aufwecken per Tastatur/Stromzufuhr, eh nicht anbekommen...
-
Der Taster innen ist vermutlich winzig klein, was aber die einzige Möglichkeit sein dürfte. Wenn man etwas geübter ist, ließe sich bestimmt noch ne Fernbedienung dazu zimmern - oder man nimmt das Zündungssignal als Anschalter.
Über WOL hätte man arge Schwierigkeiten die MAC Adresse zu senden :). -
Ich lade heute Abend mal ein paar Fotos vom Mainboard hoch, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Der Schalter ist wirklich ziemlich klein und auf gut Glück möchte ich auch nicht daran rumfummeln. -
ich denke mal das wird in etwa so aussehen. War bis jetzt bei fast allen Dells so die ich offen hatte..
bissl fummelarbeit, aber mit etwas zarter Gewalt sollte man die 2 Kontakte freischaffen können.
Anschalter ist der große schwarze links oben, sorry für die Qualität habe gerade nix andres da als mein Handy

-
Es gibt doch bestimmt eine Dockingstation für dein Dell. Die besitzt einen separaten Startbutton, bei dem das Notebook nicht geöffnet werden muss. Auch sollte es hier kein Problem sein, die Dockingstation zu öffnen und ein zusätzliches Kabel mit Startknopf anzulöten, um das Handschuhfach geschlossen lassen zu können.
Ein Problem könnte der zusätzliche Platzbedarf der Dockingstation sein. Allerdings hat man auch jede Menge zusätzliche Anschlüße und kann das Notebook schnell entdocken, ohne sämtliche angeschlossene Kabel entfernen zu müssen. Gebrauchte Dockingsstation gibts günstig bei Ebay, ich habe für mein D/Port gerade mal 23€ bezahlt
-
Wenn das Display sowieso kaputt ist, könntest Du es doch komplett entfernen (abmontieren) - dann kommst Du tatsächlich "ohne (den) Bildschirm zu öffnen" an den Einschalteknopf

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Novus
ich denke mal das wird in etwa so aussehen. War bis jetzt bei fast allen Dells so die ich offen hatte..Bilder der Übersicht zu liebe entfernt

bissl fummelarbeit, aber mit etwas zarter Gewalt sollte man die 2 Kontakte freischaffen können.
Anschalter ist der große schwarze links oben, sorry für die Qualität habe gerade nix andres da als mein Handy

Meiner sieht nicht so aus und unters Mainboard bin ich nicht gekommen, da es noch irgendwo festsass. Siehe Bild weiter unten.ZitatOriginal geschrieben von Almeyda0711
Es gibt doch bestimmt eine Dockingstation für dein Dell. Die besitzt einen separaten Startbutton, bei dem das Notebook nicht geöffnet werden muss. Auch sollte es hier kein Problem sein, die Dockingstation zu öffnen und ein zusätzliches Kabel mit Startknopf anzulöten, um das Handschuhfach geschlossen lassen zu können.Ein Problem könnte der zusätzliche Platzbedarf der Dockingstation sein. Allerdings hat man auch jede Menge zusätzliche Anschlüße und kann das Notebook schnell entdocken, ohne sämtliche angeschlossene Kabel entfernen zu müssen. Gebrauchte Dockingsstation gibts günstig bei Ebay, ich habe für mein D/Port gerade mal 23€ bezahlt
Hatte ich mir auch schon überlegt, ne Dockingstation. Aber die krieg ich nicht ins Handschuhfach denn das ist mit dem Laptop schon ziemlich gut ausgefüllt.ZitatOriginal geschrieben von BJ.Simon
Wenn das Display sowieso kaputt ist, könntest Du es doch komplett entfernen (abmontieren) - dann kommst Du tatsächlich "ohne (den) Bildschirm zu öffnen" an den Einschalteknopf
Das wäre die letzte Lösung wenn sonst nichts geht. Aber es hat auch Nachteile:
- Handschuhfach muss jedes Mal geöffnet werden
- Tastatur & Touchpad ist nicht geschützt
- Gehäuse müsste angepasst werden da die Scharniere vom TFT überstehen würdenHier ist noch das Bild vom Schalter, sieht leider etwas anders aus als der von Novus.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!