"Kleine" mathematische Frage....

  • Die Werte für a und b sind gleich, nämlich A^0.5 (hier Wurzel aus 10: ~3,1622776601683793319988935444327 :D).



    Vorgehensweise:
    1. A = a*b nach a oder b auflösen
    2. In die andere Gleichung einsetzen
    3. Extremwerte suchen (erste Ableitung bilden, gleich 0 setzen und je nach a oder b auflösen).
    4. Man könnte sich noch die zweite Ableitung anschauen, kann man sich hier aber auch sparen....



    In welcher Klasse werden solche Aufgaben gestellt? :D
    Meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück....

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    In welcher Klasse werden solche Aufgaben gestellt? :D


    Bei mir war es glaube ich in der 11. Klasse Gymnasium.
    Ich bin an solchen Aufgaben leider in der Regel gescheitert :rolleyes:;)

  • Wie soll man denn Ableitungen bilden, wenn man noch gar keine Funktionsgleichung hat?


    Ist keine Aufgabe aus der Schule! Das ganze war Teil eines Einstellungstestes!

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  • Zitat

    Original geschrieben von Luke999
    Ist keine Aufgabe aus der Schule! Das ganze war Teil eines Einstellungstestes!


    Ui, dann ist das ganze natürlich nicht ganz so prickelnd - bei solchen Aufgaben sollte man besser nicht rechnen, sondern die Antwort wissen. :( Merke fürs Leben: Das Rechteck mit konstanter Fläche und minimalem Umfang ist das Quadrat.
    Die (völlig beliebige) Form mit konstanter Fläche und minimalem Umfang ist der Kreis.


    Sch;)ne Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Die (völlig beliebige) Form mit konstanter Fläche und minimalem Umfang ist der Kreis.


    Maximale Fläche bei konstantem Umfang besitzt ebenso der Kreis - bekannt als isoperimetrisches Problem oder Problem der Dido...

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