Das ist eine klassische Optimierungsaufgabe. Vielleicht findest du mit dem Suchbegriff bei Google was.
"Kleine" mathematische Frage....
-
-
-
Die Werte für a und b sind gleich, nämlich A^0.5 (hier Wurzel aus 10: ~3,1622776601683793319988935444327 :D).
Vorgehensweise:
1. A = a*b nach a oder b auflösen
2. In die andere Gleichung einsetzen
3. Extremwerte suchen (erste Ableitung bilden, gleich 0 setzen und je nach a oder b auflösen).
4. Man könnte sich noch die zweite Ableitung anschauen, kann man sich hier aber auch sparen....In welcher Klasse werden solche Aufgaben gestellt?

Meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück.... -
Zitat
Original geschrieben von supersiggi
In welcher Klasse werden solche Aufgaben gestellt?
Bei mir war es glaube ich in der 11. Klasse Gymnasium.
Ich bin an solchen Aufgaben leider in der Regel gescheitert

-
Wie soll man denn Ableitungen bilden, wenn man noch gar keine Funktionsgleichung hat?
Ist keine Aufgabe aus der Schule! Das ganze war Teil eines Einstellungstestes!
-
Die Funktionsgleichung ist doch (mit eingesetzter NB) U(a)=2*a+2*(A/a)
-
Zitat
Original geschrieben von Luke999
Ist keine Aufgabe aus der Schule! Das ganze war Teil eines Einstellungstestes!Ui, dann ist das ganze natürlich nicht ganz so prickelnd - bei solchen Aufgaben sollte man besser nicht rechnen, sondern die Antwort wissen.
Merke fürs Leben: Das Rechteck mit konstanter Fläche und minimalem Umfang ist das Quadrat.
Die (völlig beliebige) Form mit konstanter Fläche und minimalem Umfang ist der Kreis.Sch;)ne Grüße!
Georg -
Zitat
Original geschrieben von witzbold
Die (völlig beliebige) Form mit konstanter Fläche und minimalem Umfang ist der Kreis.Maximale Fläche bei konstantem Umfang besitzt ebenso der Kreis - bekannt als isoperimetrisches Problem oder Problem der Dido...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!