Kaffeevollautomat

  • Ja, "Milchschaumlanze" klingt nach Voll-Profi .. ;)


    Der Profi-Barista nutzt selbstverständlich den Begriff Dampflanze... ;)

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Die Begriffe gehen schon sehr ins Erotische, hier im eher einfach gestrickten Ostwestfälischen nennt man es einfach nur "Rohr" :D


  • Tja, so setzt eben jeder andere Maßstäbe an - nach jedem Milchkaffee die Leitungen zu spülen, jeden Abend das Reinigungsprogramm des Vollautomaten durchlaufen zu lassen sowie mindestens alle 2 Tage den Milchbehälter gründlich von Hand zu reinigen erscheint mir eben deutlich aufwendiger, als die Edelstahlkanne des Induktionsschäumers unmittelbar nach Nutzung kurz unter fließendem, heißen Wasser auszuspülen und einmal wöchentlich in die Geschirrspülmaschine zu stellen

    Wenn es reicht die Edelstahlkanne einfach auszuspuelen dann waere es schon okay.


    Hab aber bei solchen Induktionsaufschaeumern oft gesehen das die die Milch so stark erhitzen das sich unten ein Art Haut bildet, die man nur durch gruendliches schrubben und spuelen wieder weg bekommt. Und das jedesmal machen muessen wuerde mich schon nerven. Und diese Spirale die sich dreht ist auch oft nicht so einfach zu reinigen.



    Hinzu kommt der Aufwand für das Befüllen des Milchbehälters sowie diesen ggf. in den Vollautomaten ein- und auszubauen...

    Den muss man ja nicht nutzen, sondern einfach die Flasche oder den Tetra-Pack mit Milch daneben stellen und danach wieder in den Kuehlschrank. Danach dann auf ein Wasserglas wechseln das man gleich als Spuelwasser nutzen kann.




    Die Esperto Caffe bietet keine Möglichkeit Kaffeepulver zu verwenden!

    Das ist natuerlich schade. Denke Tchibo hat das vielleicht absichtlich so gemacht um die Cafissimo Maschienen und Kapseln nicht zu kanibalisieren.


    Wobei der Tchibo Vollautomat und eine Cafissimo Latte daneben natuerlich auch eine Option waeren. Dann kann man auf der Cafissimo Latte generell den Milchschaum machen, und falls jemand besonders starken Espresso oder koffeinfreien Kaffee bzw. Macchiato moechte auch.


    Preislich waere man dann immer noch recht guenstig, und man hat durch die Kapseln den Vorteil das sie laenger ihre Qualitaet behalten als vorgemahlener Kaffee.


    Essen, Kaffee und Tee können Genuss sein. Die Zubereitung gehört zum Genuss dazu. Natürlich kann man sein Futter aus der Mikrowelle ziehen und Fertiggetränke inhalieren. Das ist dann das Gegenteil von Genuss und schlichte Nahrungsaufnahme. Wo ist dann noch der Unterschied zum Mastschwein im Stall, außer der Mengenbegrenzung?


    Ich verstehe dein Lebensmodell nicht. Du legst doch ein großes Augenmerk auf möglichst wenig Zeitaufwand fürs Arbeiten. Dort sparst du Zeit. Beim Kaffee kochen ist dir auch jeder Handgriff zu viel. Das alles, um faul im Bett oder am Badeteich zu liegen? Da sehe ich dann keinen Unterschied mehr zum Mastschwein, außer dass das Schwein nicht baden gehen darf.

    Natuerlich hat man manchmal auch Genussmomente - oft will man im Alltag aber eben auch einfach schnell und unkompliziert halbwegs gute Kaffee oder ein halbwegs gutes Essen haben.


  • Natuerlich hat man manchmal auch Genussmomente - oft will man im Alltag aber eben auch einfach schnell und unkompliziert halbwegs gute Kaffee oder ein halbwegs gutes Essen haben.


    Genau diese Auffassung unterscheidet uns. Grundlegend.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Die hat zwar nicht viel Schnickschnack, aber wer braucht das schon wenn er gute Bohnen hat.


    Es kann natürlich sein das meine Geschmacksnerven als Kaffeeholiker im Laufe der Jahre total verhunzt sind, aber wir sind bezüglich Qualität, nachdem wir echt alles durchprobiert haben, letztendlich beim Aldi Produkt gelandet. Merkt ihr da echt noch Unterschiede bezüglich Geschmack ?


  • Es kann natürlich sein das meine Geschmacksnerven als Kaffeeholiker im Laufe der Jahre total verhunzt sind, aber wir sind bezüglich Qualität, nachdem wir echt alles durchprobiert haben, letztendlich beim Aldi Produkt gelandet. Merkt ihr da echt noch Unterschiede bezüglich Geschmack ?


    Aber und wie. Ich habe jetzt einige Zeit "hochwertigen" Industriekaffee gekauft. Teilweise auch von Gorilla, die bei mir auf dem Weg liegen. Ist nicht schlecht. Aber letzten Monat habe ich wieder die Monaco Mischung von Caffe Fausto in München bestellt. Ist vom Preis ne andere Liga, aber auch von der Säure und dem Aroma. War selbst überrascht, dass man sich auch an schlechten Kaffee gewöhnen kann.


    Aber ich gebe zu, alles was von den Großröstereien kommt und im Supermarkt liegt, ist von der Qualität nur von super unverträglich, bitter, sauer bis ganz OK.

  • Ich meine jetzt Bohnen und nicht Pulver .. Wir haben da echt viel ausprobiert. Die Unterschiede sind wenn nur so minimal, daß wir sie echt nicht rausschmecken. Vor allen Dingen rechtfertigen sie nicht die extremen Preisunterschiede.


    Aber wie gesagt, kann natürlich daran liegen, daß unsere Geschmacksnerven total versaut sind :(

  • Aber und wie. Ich habe jetzt einige Zeit "hochwertigen" Industriekaffee gekauft.


    Mit Industriekaffee hatte ich mal zu tun. Der unterscheidet sich vom Endkunden-Kaffee nur in der Konstanz aller Eigenschaften (z.B. Korngrößenverteilung, Bestandteile). Mit Industriekaffee liefern Standard-Industrie-Kaffeeautomaten in der Gastronomie eine definierte Leistung (z.B. verlässliche Anzahl Tassen/Zeiteinheit (!), immer konstanter Geschmack (!) ).
    Die zweite Kaffee-Qualität kommt als Markenkaffee oder bester Discounter-Kaffee zum Endkunde (z.B. "Albrecht Gold" oder "Jacobs Krönung").
    Die 3. Qualität dann z.B. als "Albrecht Silber" ;).


  • Mit Industriekaffee hatte ich mal zu tun.


    Mit Industriekaffee meinte ich, dass er industriell geröstet wird. Als zeit- und kostenoptimiert. Im Gegensatz dazu von "Handwerkern", die dem Röstprozess die nötige Zeit und Temperatur geben.


    [USER="210048"]SAR[/USER]
    Ich rede auch von Bohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!