Kaffeevollautomat

  • Merkt ihr da echt noch Unterschiede bezüglich Geschmack ?


    Riesige Unterschiede. In Geschmack, Koffeingehalt, Crema, Stärke.


    Dazu kann man mit den einen Bohnen guten Espresso machen, aber keinen Schümli. Oder umgekehrt.


    Nach vielen Versuchen sind wir zurück zum "Diemme Oro".

    Mit Grüßen ...

  • Ich persönlich merke extreme Unterschiede, wobei jede Kleinrösterei bessere Espressobohnen produziert als Großröster. Außerdem kommt es einfach auf die Frische an. Drei bis vier Monate nach Röstung verlieren die Bohnen an Geschmack und die Crema lässt nach.


    [USER="552"]senderlisteffm[/USER] Fausto hat schon geniale Bohnen im Angebot. Den Wilderer von der Rösterei Wild in Garmisch-Partenkirchen finde ich persönlich auch hervorragend...


  • Dazu kann man mit den einen Bohnen guten Espresso machen, aber keinen Schümli. Oder umgekehrt.

    Ja, diese arg speziellen Bohnen gibt es schon, allerdings gibt es auch schon etlichere universellere Bohnen aus denen man von Cafe Americano über Espresso bis hin zu Latte Macchiato alles recht brauchbar hinbekommt.


    Die spziellen Bohnen sind eigentlich ideal zur Verbendung mit Kaffeemuehle und Siebtraegermaschiene, bei Vollautomaten mit nur 1-2 Bohnenbehaeltern + ggf. Pulverschacht ist das naehmlich etwas umstaendlich und man kann sich nicht sicher sein ob das Kaffepulver dann nicht doch vermischt in der Bruehgruppe landet.


    Allerdings ist mit den sortenreinen Roestungen von Kleinroesterein schon ein anderer Genuss moeglich als mit Bohnen aus dem Supermarkt.

  • ... , allerdings gibt es auch schon etlichere universellere Bohnen aus denen man von Cafe Americano über Espresso bis hin zu Latte Macchiato alles recht brauchbar hinbekommt.


    Es geht nicht um "brauchbar", sondern um Geschmack.


    Und auch bei "universellen" - wie du es nennst - ist nicht alles gleich gut, was man daraus produziert.


    Aber über sowas kann man nicht diskutieren. Ich wollte nur die Frage von SAR beantworten.

    Mit Grüßen ...

  • Ja, und zwar wirklich RIESIGE!


    Mein absoluter Lieblingsespresso, sowohl in der Bialetti, der Siebträgermaschine und nun auch in meinem neuen Vollautomaten: https://www.coffeecircle.com/de/p/yirga-santos-espresso


    Oh ja, Coffee Circle ist top. Traditionelle Trommelröstung halt.


    Bin im Alltag aber mit der Jacobs Krönung oder Aldi/Lidl frisch gemahlen auch völlig zufrieden...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist knapp der 4-fache Preis zum Vergleich mit unseren Aldi Bohnen (von denen wir und unsere Mittrinker echt nicht abgetan sind) :eek:


    1€/kg davon geht an soziale Projekte, ok ! Trotzdem preislich immer noch eine Hausnummer.


    Sorry, aber der Aldi Espresso schmeckt im Vergleich mit dem Yirga Santos wie Spülwasser! Ich habe die Morena (?) Bohnen ein einziges Mal gekauft und nach der 2. Bialetti Kanne entsorgt, weil ich den Geschmack als absolut widerlich (sauer-bitter) empfunden habe!


    Vorteile des Yirga Santos von Coffee Circle:


    1. die Bohnen werden in kleinen Chargen wöchentlich frisch und schonend geröstet, so dass sie maximal 2-3 Wochen nach dem Ausgasen beim Besteller ankommen, während die Aldi Bohnen Monate alt sind und dadurch bereits deutlich an Aroma und Geschmack verloren haben!


    2. der Yirga Santos ist ein Blend aus 75% Arabica und 25% Robusta Bohnen - der Robusta Anteil hebt den Espresso geschmacklich deutlich von 100%igen Arabica Bohnen ab.


    3. Die Kaffeeverpackungen stammen von der Firma Stroebel, sind Teil ihrer „Öko-Line“ und werden in Deutschland produziert. Sie bestehen aus schwarzem Kraftpapier und Barriere-Folie, die frei von Aluminium ist. Das verwendete Papier ist nach FSC-Richtlinien zertifiziert. Das FSC Label stellt sicher, dass für das Papier ausschließlich Holz verwendet wird, das aus Wäldern stammt, die umweltgerecht, sozialverträglich und ökonomisch tragfähig genutzt werden. Sie sind luftdicht verschlossen und haben ein Entgasungsventil, wodurch Aroma und Geschmack der Bohnen geschützt werden.


    4. der Kaffee/Espresso von Coffee Circle ist Bio-zertifiziert und Direct Trade, wodurch die Kaffeebauern mehr Geld für ihre Arbeit bekommen, als bei anderen Fair Trade Siegeln.


    5. 1 € pro kg fließt in diverse soziale Projekte in den Anbaugebieten, von denen die Kaffeebauern profitieren.


    6. die Versandkosten sind mit 2,95 € bzw. 0 € ab 24 € Bestellwert extrem günstig.


    Fazit: der Yirga Santos ist der mit Abstand leckerste Espresso, den ich je getrunken habe und ich habe verschiedene Bohnen im oberen zweistelligen Bereich getestet! Darüber hinaus ist mir das Geschäftsgebaren des Coffee Circle Teams ausgesprochen sympathisch und das ist mir den höheren Preis durchaus Wert! Außerdem finde ich den Preis der Bohnen gar nicht so hoch, denn ich komme mit einem kg knapp einen Monat aus, so dass ich pro Tag unter 1 € für 4 Tassen sehr leckerem Espresso zahle - das finde ich völlig ok!


    Bei Coffee Circle gibt es aber auch einen günstigeren, frisch und schonend gerösteten Kaffee, den ich hin und wieder als geschmackliche Abwechslung bestelle und sehr lecker finde: https://www.coffeecircle.com/de/p/buna-dimaa

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Kennt sich jemand mit Wasserfilter von Kaffeeautomaten aus, meiner geht so langsam zu neige nur noch 20%!


    Jetzt habe ich mal geschaut und lt. Modelbschreibung ist für meine Maschine der Philips Aqua Clean CA6903/10
    der von Philips angegebene, aber was ist der Unterschied zum 00? Sehen identisch aus und auch von den Daten
    liest sich nichts anderes. Nur den 00 kriegt man im Handel schon ab 10 Euro, während der 10er ab 15 Euro zu haben ist.


    Hat von euch jemand schonmal den 00er in einer Philips 3000er oder 4000er Series Maschine getestet, oder gibt es da Einschränkungen?


    Philips Aqua Clean CA6903/00 vs. Philips Aqua Clean CA6903/10 [h=1][/h]

  • Warum nutzt Du überhaupt die Original Filter? (Ich hatte bei DeLonghi damit nur Ärger, weshalb er nach wenigen Tagen aus der Maschine geflogen ist) Wir nutzen einen Britta Filter mit den Billigkartuschen von Rossmann. Allerdings nicht aus Geschmacksgründen, sondern weil bei unserem harten Wasser sonst Kalkbröckchen überall sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!