frage nach gutem handy/-modem (umts)

• hallo zusammen,

ich stehe vor der wahl welches geraet aus dem vodafone-shop
    fuer den primaeren einsatz als umts modem anzuschaffen ist.

wichtig ist somit dass es als modem solide funktioniert und ausdauer hat.
    dabei soll sowohl bluetooth als auch mal datenkabel (laptop) zur verbindung genutzt werden. ich gehe mal davon dass alle aktuellen geraete uebers datenkabel geladen werden koennen, oder?

ich hab mir mal einen ueberblick ueber die features der von vodafone angebotenen geraete gemacht und wuerde von mir aus zum nokia 6234 oder 6233 tendieren da diese relativ leicht sind, edge haben und auch einen mp3 player + radio liefern (falls man mal langeweile hat:-). aber sind die auch gut fuer den reinen modem betrieb geeignet? ueber bluetooth bei nokia hab ich auch nicht das beste gehoert, aber keine ahnung ob da was dran ist.
    desweiteren wuerde mich interessieren ob man mit umts geraeten gleichzeitig telefonieren und eine datenverbindung haben kann?

weiterhin waer lauffaehigkeit mit linux interessant, ich gehe aber mal davon aus dass jedes der geraete im modem modus dazu zu bewegen ist..

kamera/-leuchte ist nur sekundaer wichtig, aber kommentare dazu wuerden mich dennoch interessieren.

meine favoriten liste aus dem shop:
    nokia 6234,6233 oder 6280
    samsung z140 oder zv10
    sonyericsson k610i v600 oder v630i
    im prinzip kommt aber jedes dort angebotene umts geraet in frage

also, ich wuerde mich ueber einige anregungen und fakten hierzu sehr freuen. danke vorab.

gruss,
    treffa

• Stand auch vor dem UMTS-Modem Problem (in Verbindung mit Palm TX und Nokia 770) und habe mich dann aber sehr schnell für ein freies (nicht gebrandet) Nokia 6233 (Softwareversion V03.70) entschieden.
    "Nebenbei" möchte ich mit dem Phone auch noch telefonieren.
    Und ich bin mit meiner Wahl super zufrieden.....;)
    Überhaupt keine Probleme mit der BT-Erkennung an der anderen Hardware und UMTS macht damit richtig Spaß.

Edit:
    Wenn man telefoniert, wird die Datenverbindung unterbrochen, aber nicht abgebrochen.

• hallo,

danke fuer die schnelle antwort, das hoert sich ja schonmal sehr gut an.
    wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem 6233 und 6234?
    im vodafone shop kostet das 6233 deutlich mehr, handy-inside liefert aber keine wesentlichen unterschiede..

gruss,
    ttreffa

• Warum gerade Vodafone? Mache den Vertrag oder die Verlängerung im Internet. Das Nokia 6234 ist eben die Vodafone Gehäuse/Software Variante. Das Nokia 6233 ist so zu sagen Freier.

Allerdings musst Du Dir dann noch das Nokia USB Datenkabel CA-70 kaufen.

• Nokia 6234 ist die Vodafone gebrandete Version des 6233.....
    Von gebrandeten Versionen halte ich nicht soooo viel. Deshalb kaufe ich die ungebrandete Version und das ist das Nokia 6233.
    Ich habe es hier (http://www.mobilebomber.de) gekauft.
    Habe nicht mit dem Geschäft zu tun, aber schon viel dort gekauft und immer nur gute Erfahrungen gemacht...;)
    Das mit der Softwareversion ist ein Problem. In der Regel kann man es vorher nicht überprüfen.
    Einige Nokia-Shops können aber auch eine ältere Version aufspielen......

• Hallo.

Ich greife den Thread mal auf.

Ich suche für mein Macbook auch ein Einfaches Handy was BT und UMTS kann und als Modem dem Apple den Zugang zum Internet Unterwegs verschafft. Oder ist besser kein Handy sondern ein reines UMTS Modem , zB aus einer WNW Aktion zu Nutzen?

Das Handy sollte einen guten UMTS Empfang haben und preislich bei max 100€ neu/gebraucht liegen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Du solltest versuchen ein E61 aus der T-Mobile-Aktion zu bekommen- vielleicht kannst du es ja hier einem abkaufen. Das hat in der Aktion neu 50€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!