Verschlüsselte Handys? VOIP abhörbar

• VOIP ist nicht abhörbar ;)

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    VOIP ist nicht abhörbar ;)

Kann man diese Aussage so pauschal treffen? Ich denke irgendwie nicht so recht. Es kommt hierbei auch auf die Eigeninitiative des Nutzers an. "Normales" VoIP kann dort abgehört werden, wo das Mitschneiden von übertragenen Paketen möglich ist, also entweder direkt auf dem Rechner des/der Nutzer oder auf einem an der Übertragung beteiligten Server (beispielsweise die des ISP). Abhörsicher wird dies erst durch eine verschlüsselte Übertragung welche aber noch keinesfalls standard bzw. weit verbreitet ist. (Skype nutzt wohl standardmäßig Verschlüsselung)

Einen zusätzlichen "öffentlichen" Angriffspunkt bietet das WLAN. Auch hier muss auf eine entsprechende Verschlüsselung geachtet werden, da die Datenpakete ja hier von wesentlich unüberschaubareren Schnüfflern mitgeschnitten und ausgewertet werden können.

Man sieht also, Sicherheit ist kein dauerhafter Zustand oder Selbstverständlichkeit. Auf die Eigeninitiative kommt es an, und die ist in diesen Bereichen doch insgesamt recht dürftig, wenn man sich mal anschaut wie "etabliert" verschlüsselte Emails sind ... :rolleyes:

• Also kurz und bündig VOIP zu VOIP ist nicht abhörbar (es sei denn es steht einer neben Dir...) aber eine ''Fernüberwachung'' wie sie bei einer normalen TÜ geschaltet wird, ist nicht möglich.

on a mission 42.195...

• Dein Posting sagt nicht mehr aus als dein erstes. Könntest du deine "Behauptung" denn wenigstens begründen? Denn diese pauschale These ist so nun mal nicht richtig ... es ist sogar ziemlich einfach unverschlüsselte VoIP-Gespräche abzuhören, wenn man die Möglichkeit hat den Netzwerktraffic mitzuschneiden. Und auch das ist nicht immer schwer ...

Btw. Planungen bezüglich Standards zum Abhören von VoIP-Telefonie sind im Gange:
    Bundesnetzagentur hofft auf baldige Standards zum VoIP-Abhören

Hier ein noch recht interessanter Artikel über die Sicherheit von VoIP
    VoIP Sicherheitsrisiken begegnen

• VOIP ist eindeutig abhörbar sobald wie mein Vorredner schon sagte, Zugriff auf die IP Ebene besteht. (selber schon gemacht, kann jedes "Script-Kiddie")

über eine geeignete "Man in the Middle" Attacke sowohl in WLAN und (switched) Ethernet genauso wie direkt beim Provider wenn der es will.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Dass es grundsätzlich möglich ist bestreite ich nicht...aber die Behörden können es nicht, jedenfalls im Vergleich zu ''normalen'' Festnetz bzw. Handygesprächen...Schon gar nicht wenn Zielpersonen sich in i-net Cafes aufhalten und Gespräche von dort geführt werden...

Ist ein anderes Spiel wenn ich von vorne herein weiß wo ich anpacken muß...

on a mission 42.195...

• Nun, es gibt auch Softwareverschlüsselungen als App aus dem Linux-Universum, das sind definitiv keine Hintertüren eingebaut, zb. vom Erfinder der GPL/GNU.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!