Nokia Ladegerät

• Hallo, nach dem, was ich so gelesen habe, ist Nokia wirklich nicht schlecht. Und so habe ich mich für das Nokia 6020 entschieden. Heute einen Handyshop aufgesucht. Da dort ein Nika-Schild dran war, dachte ich: Hier bist Du richtig.
    Im Laufe des Gesprächs fragte ich, ob das Ladegerät für das Tri-Band-Handy auch in den USA, wo die Spannung 110V beträgt, funktionieren würde, also ein sog. Dual-Voltage Ladegerät sei. Da war der Berater total überfragt. Immerhin schleimte er etwas von "gute Frage", "interessante Frage" und "da kann ich ja noch etwas lernen". Er bemühte sich aber und rief einen "Fachmann" an. Dessen Antwort: Mit einem Adapter würde es gehen. Dieser würde die Spannung umwandeln. Er strahlte, weil er glaubte, mir die richtige Antwort gegeben zu haben.
    Auf meine Frage, was für einen Adapter er meine, sagte er: Na den Stecker von deutsch auf amerikanisch, damit das Ladegerät dort in die Steckdose paßt. Mein Einwand, daß der Adapter - ein Pfennigartikel - nichts umwandeln würde, brachte ihn völlig aus dem Konzept. Er verschwand nach hinten, kramte ein bißchen rum, kam wieder und sagte, daß auf dem Ladegerät 230 Volt stehen würde. Ich sagte, da müsse 110-240 Volt draufstehen.
    Fazit: Nokia stellt ein Tri-Band-Handy her, das auch im Ausland genutzt werden kann (deshalb wird es ja auch gekauft) und gibt ein Ladegerät bei, das zumindest in den USA gar nicht aufgeladen werden kann.
    Bin ich im falschen Film, oder habe ich etwas übersehen? Das kann doch nicht wahr sein.

Kennt jemand ein Handy, dem ein Dual-Voltage-Ladegerät beiliegt?

Es grüßt der Muffelkopp, der die Welt nicht mehr versteht

• Welches Ladegerät war denn bei dir im Lieferumfang enthalten? Laut Nokiahomepage gibt es nämlich entweder das ACP-7E oder das ACP-12E, letzters hat einen Eingangsbereich von 100-240 Volt und 50-60 Hertz.

Gruß Deifie

P.S. Das was du meinst heisst auch nicht Dual Voltage sondern Weitbereichseingang.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi, hier eine kurze Auflistung (Quelle: Nokiaport), welche Ladegeräte einen Weitbereichseingang haben (100 - 240 Volt):

4E
    6E
    8E
    12E

Wie man sieht, ist die Auswahl doch nicht gerade klein. Und passen tun sie an jedes Nokia Handy.

Der Berater war natürlich nicht so dolle, klar.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Das ist nicht ganz richtig... ;) Sie passen nicht an jedes Nokia. Je nachdem welcher Netzspannungseingang am Gerät ist, seit Ende letzten Jahres ist das der kleinere neue.

Und zum Lieferumfang: das 6020/6021 ist ein Basic-Gerät, bei der "gehobeneren Klasse" liegt normalerweise ein Netzteil mit Weitbereichseingang bei.

• Bei den neueren Geräten mit dem kleinen Ladestecker liegt aber immer ein Adapter auf den großen Ladestecker bei. Ausserdem ist es beim 6020 eine Länderabhängige Sache welches Ladergerät beiliegt, siehe Nokia Seite.

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Bei den neueren Geräten mit dem kleinen Ladestecker liegt aber immer ein Adapter auf den großen Ladestecker bei. Ausserdem ist es beim 6020 eine Länderabhängige Sache welches Ladergerät beiliegt, siehe Nokia Seite.

Gruß Deifie

Bist du dir da sicher? ;) Beim 6280 lag beispielsweise keiner dabei, beim 6101 damals schon.

• Zitat

Original geschrieben von Mat Vision
    Bist du dir da sicher? ;) Beim 6280 lag beispielsweise keiner dabei, beim 6101 damals schon.

Bei meinem 6233 auch nicht.

Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

• Ich danke allen für ihre Beiträge. Ich bin auch in die Sache eingestiegen und habe herausgefunden, daß den hier vertriebenen Geräten nur ein stinknormales Ladegerät beigegeben ist. Es gibt aber - wie Deifi schon mitgeteilt hat - das ACP-12E Reiseschnelladegerät, das mit 100-240 Volt betrieben werden kann. Es kostet bei Amazon 14.99 € und lt. Nokia Webseite paßt es u.a. auch für das 6020.
    Mein Problem ist zwar nun gelöst, doch finde ich es nach wie vor nicht korrekt, wie Noka hier verfährt. Wäre doch für die Weltfirma ein Klacks, zumindest bei Tri-Band Handys diesen Pfennigartikel mit in die Schachtel zu legen.

Den Begriff "Weitbereichseingang" hatte ich vorher noch nie gehört. Die Amis werben bei Artikeln, die auch mit 220 Volt betrieben werden können, mit dem Begriff "Dual Voltage" (z.B. bei Haartrocknern).

Gruß muffelkopp

• Zitat

Original geschrieben von muffelkopp

Mein Problem ist zwar nun gelöst, doch finde ich es nach wie vor nicht korrekt, wie Noka hier verfährt. Wäre doch für die Weltfirma ein Klacks, zumindest bei Tri-Band Handys diesen Pfennigartikel mit in die Schachtel zu legen.

Gruß muffelkopp

Genau das wird das Problem sein - bei den günstigen Geräten wirst du immer das einfachste Zubehör finden, sprich einfaches Ladekabel, (wenn überhaupt) ein einfaches Headset usw., bei den "besseren" ist dann das "gute" Zubehör dabei.

• Bei meinem 6280 war der Adapter dabei...
    Wie gesagt gibt es beim 6020 laut Nokia Website 2 verschiedene Verpackungsvarianten, eine davon eben mit dem ACP-12E, ich weiss aber nicht ob es generell in Deutschland nur das billige Ladegerät gibt oder du einfach pech hattest und einen "schlechten" Karton erwischt hast.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!