Hallo, nach dem, was ich so gelesen habe, ist Nokia wirklich nicht schlecht. Und so habe ich mich für das Nokia 6020 entschieden. Heute einen Handyshop aufgesucht. Da dort ein Nika-Schild dran war, dachte ich: Hier bist Du richtig.
Im Laufe des Gesprächs fragte ich, ob das Ladegerät für das Tri-Band-Handy auch in den USA, wo die Spannung 110V beträgt, funktionieren würde, also ein sog. Dual-Voltage Ladegerät sei. Da war der Berater total überfragt. Immerhin schleimte er etwas von "gute Frage", "interessante Frage" und "da kann ich ja noch etwas lernen". Er bemühte sich aber und rief einen "Fachmann" an. Dessen Antwort: Mit einem Adapter würde es gehen. Dieser würde die Spannung umwandeln. Er strahlte, weil er glaubte, mir die richtige Antwort gegeben zu haben.
Auf meine Frage, was für einen Adapter er meine, sagte er: Na den Stecker von deutsch auf amerikanisch, damit das Ladegerät dort in die Steckdose paßt. Mein Einwand, daß der Adapter - ein Pfennigartikel - nichts umwandeln würde, brachte ihn völlig aus dem Konzept. Er verschwand nach hinten, kramte ein bißchen rum, kam wieder und sagte, daß auf dem Ladegerät 230 Volt stehen würde. Ich sagte, da müsse 110-240 Volt draufstehen.
Fazit: Nokia stellt ein Tri-Band-Handy her, das auch im Ausland genutzt werden kann (deshalb wird es ja auch gekauft) und gibt ein Ladegerät bei, das zumindest in den USA gar nicht aufgeladen werden kann.
Bin ich im falschen Film, oder habe ich etwas übersehen? Das kann doch nicht wahr sein.
Kennt jemand ein Handy, dem ein Dual-Voltage-Ladegerät beiliegt?
Es grüßt der Muffelkopp, der die Welt nicht mehr versteht