guter billigwein?

• Ich weiss ja grad nicht ob es um ALDI SÜD oder Nord geht, aber der Montepulciano bei ALDI Nord ist auf sehr zu empfehlen.
    Leicht und fruchtig, aber doch ein 'Trockener' ohne Kopfschmerzgarantie.

Wie schon geschrieben ist auch der Dornfelder nicht schlecht. Für einen Dornfelder zwar ezwas dünn, aber für Nicht-Weinspezies, die auf trockene Rotweine stehen durchaus gut!

• Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Auch den Weißwein von Aldi kannst du ohne weiteres Gästen anbieten. Gab mal italienischen Pino Grigio, der war sehr lecker (gekühlt natürlich).

Aldi Süd oder Nord?

Irgendeiner hat doch keinen Alk - oder?

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Was hast Du den gegen Primeur:confused: ?

Ist auch unter Kenner ein geschätzer, geschmackvoller Wein:top:

Das dekantieren ist schon wirklich ein muss. Unvorstellbar was man aus einer Flasche Wein zaubern kann. Wirklich kein vergleich als wenn Du ihn einfach so trinkst.

Aber 1-2h finde ich nicht ein muss. Dekantiert schon:top:

Gruß

SMK

<°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

• Zitat

Original geschrieben von SMK
    Was hast Du den gegen Primeur:confused: ?
    Ist auch unter Kenner ein geschätzer, geschmackvoller Wein:top:
    Das dekantieren ist schon wirklich ein muss. Unvorstellbar was man aus einer Flasche Wein zaubern kann. Wirklich kein vergleich als wenn Du ihn einfach so trinkst.

Aber 1-2h finde ich nicht ein muss. Dekantiert schon:top:

Mir geht nur der PseudoHype auf den Keks - als ob es an jungen Weinen nur Beaujolais gäbe... (Wenn mir einer angeboten wird, nehm ich ihn - kaufe aber keinen)

Wein vom Winzer des Vertrauens ist natürlich das A&O - wenn man einen hat.

Die Dekantierzeit ist sowohl vom Wein als auch vom Trinker m/w abhängig; es gibt zB Weine, die schmecken frisch muffig und am 2. Tag (Abend) super.
    Und wenn ich um 19Uhr einen aufmache und um 23 noch davon trinke, dann ist der halt 4h offen - ich pumpe die Luft erst danach ab, falls ich später noch was davon habe(n will...) :)

Derzeit auch in: Chile (Cabernet und Merlot)

• --- update ---

Weil penny derzeit 1 Pfund Kerrygold (Doppelpack) für 1.79 vertickt, habe ich auch mal einen Blick auf das geworfen, was sonst noch so rumstand.
    Und sieheda: Ein roter mit dem zusätzlichen Hinweis "91 Punkte Robert Parker".
    Da mich sowas neugierig macht, habe ich 7 Euronen zusammengekratzt und den Falset Seleccion Etim Negre 2006 mal mitgenommen.
    Schmeckt nicht schlecht, aber wo die 91 Punkte herkommen, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Naja, morgen abend ist ja auch noch ein Tag...

PS: Frau BB007, ist der Geschmack immer noch derselbe? ;)

edit:
    Den von mir weiter oben empfohlenen Tempranillo (von Miret) führt norma übrigens immer noch im Sortiment (natürlich nicht den gleichen Jahrgang wie vor 7 Jahren...).
    Überhaupt ist das Angebot guter und preiswerter Weine inzwischen weiter gestiegen. Einfach ab und zu mal ne interessant aussehende Flasche mitnehmen - und dann nachkaufen (oder es bleiben lassen ;))
    Die Winzerempfehlung gilt natürlich weiterhin - am besten gleich in der Gegend für ein paar Tage einquartieren :)

• Re: --- update ---

Zitat

Original geschrieben von alpha

PS: Frau BB007, ist der Geschmack immer noch derselbe? ;)

Huhu alpha!
    Musste erstmal gucken, was ich damals empfohlen habe :D . Ich glaube, die süße Mädchentraube habe ich nie wieder gekauft. Ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern.... Den Mazedonischen hatten wir vor ein paar Wochen dagegen zuletzt. Den mag ich immer noch. Ansonsten steht gerade auf dem Tisch vor mir ein südafrikanischer Cabernet Sauvignon, den wir in Holland erstanden haben (3,99). Nicht empfehlenswert...

Ich hatte bei irgendeiner Sonderaktion im Aldi mal einen Wein gekauft, ich weiß gar nicht mehr, welche Rebsorte er war. Auf alle Fälle war es ein roter - ich hatte danach nie wieder einen Wein, der so intensiv fruchtig war... Aber eigentlich kenne ich mich mit Wein null aus... *hust*

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Guter Wein, billig, Geht das überhaupt?

Bestimmt nicht über Discountervertriebswege.

Will ich einen guten Wein billig haben, hole ich mir ein Subskriptionswein in den Keller. Wird er für mich gut "und dies ist ja irgendwo von jedem Gaumen ganz individuell abhängig" trinke ich ihn alleine :D Für den Fall, dass er für meinen Gaumen nicht gut wird, gibt es ja noch Freunde und Bekannte . :rolleyes:

Und leise schwingt dann immer die Hoffnung mit, dass der Wein per fachkundigen Spediteur und nicht via DHL ins Haus kommt.

Siemensanier

PS: http://www.stern.de/lifestyle/…t-Anklagebank/601185.html
    Jedem das seine, mir erschließt sich bis heute immer noch nicht die 100 gliedrige Skala. Wo ist der Unterschied zwischen 91 92 93? Weniger Einstufungen sind da manchmal mehr, und werden dem Anspruch auch gerecht.

• Da du für eine Party einen günstigen Wein suchst, ich würde dir empfehlen einen gut sortierten Fachhandel aufzusuchen. Frag dort einmal nach Literware. Das ist Schenkwein, der auch in Lokalen verwendet wird. Das sind häufig wirklich gute Weingüter drunter! Weiß- und Rotwein in Literflaschen mit Schraubverschluss. Den selben Wein kannst du in der Regel auch in normaler 0,75 Flasche mit Korken erhalten und zahlst dann entsprechend mehr. So machen wir das immer für Grillpartys. Zum Bsp. Spreizer Riessling für 5 Euro, Weil Riesling für 7 Euro, …!

Ansonsten, unglaublich was hier teilweise für ein Blödsinn über Wein steht... ;) Einigen wäre mal ein wirklich gutes Buch empfohlen, das ich sogar als Weinkenner mit Spaß gelesen habe: Keine Angst vor Wein

Zitat

Rotwein auf jeden Fall vorher 1-2h dekantieren (mehr schadet nicht) - und das heisst gerade bei so ner Fete nicht, nur den Korken zu ziehen: Etwa ein halbes Glas abschütten, am besten in einen Dekanter.

Zitat

Das ist wirklich Blödsinn! Insbesondre bei billigen (günstigen) Weinen. Wenn überhaupt ist dekantieren nur bei wirklich hochwertigen Weinen sinnvoll. Und selbst dann ist das von Wein abhängig. Ich habe 10-15 Jahre alte und teure Weine (50€+) getrunken, da reichte eine halbe Stunde offen stehen lassen und ziemlich junge Weine (05), wie ein Schneider Einzelstück, das gerne 2-3 Stunden Sauerstoff schnuppert um sich zu entfalten. Einen Dekander nutze ich höchstens bei 5-10% aller Weine! Gerade für den billigen und mit Holzchips / Wasserentzug / etc. auf den Massengeschmack gezüchteten Designerweine aus dem Discounter ist das absoluter Blödsinn!

Und noch mal was grundsätzliches: Im gut sortierten Fachhandel kann man für 5 Euro in der Regel immer einen guten Weißwein oder Rotwein bekommen. Die zwei Euro gegenüber einem Discounter sind gut investiertes Geld! Das billige, ungenießbare Zeug ist ehr was zum kochen… keine Finesse, kein Charakter, in der Regel unausgeglichen, Bitterstoffe oder kitschig kirschig, etc…! Dann lieber Bier trinken! ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!