Koziol...wer sammelt es noch gerne?

• Hi Leute

Ich würde gerne mal wissen wer, außer meiner Freundin und mir, noch gerne Koziol sammelt?

Ich weiß das Koziol ziemlich teuer ist, aber dafür sind sie vom Design her einmalig.
    Besonders der Schwammhalter "Norbert" , der Wattestäbchenspender "Flori" o. das Tischfeuerzeug "Hotdog" finde ich sehr genial.

Leider gibt bei uns in der Gegend nur 3 Geschäfte die einige Koziol Artikel verkaufen. Andere haben es wieder aus dem Programm genommen, da es nicht gekauft wurde. :(

Zum Glück haben wir einen Web Shop gefunden (Adresse gibts per PN) der alle Koziol Artikel führt und bei dem man sogar auf Rechnung bestellen kann.

Im Moment haben wir ca. 75 verschiedene Artikel (wer bietet mehr?) und es werden nicht weniger. :D

Gruß Axel

• Wir haben eine Menge Alessi-Sachen, und ich muß gestehen, daß ich diese Koziol-Teile immer als eine Art Alessi-Abklatsch sehe. Einiges davon sieht doch arg ähnlich aus... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Da muß ich BB007 beipflichten, es wird auf jeden Fall der Alessi-Stil kopiert, und auch die Idee, Haushaltsgegenstände mit Gesichtern und Namen zu versehen, kommt daher.

Mir gefällt dieser Look generell nicht so, ist halt eher was für junge Damen (bitte nicht schlagen...), Ausnahmen kommen natürlich immer mal wieder vor.
    Von Koziol habe ich ein supergeiles Set Tisch-Sets (oh wow was für ein Ausdruck), im japanischen Trash-Manga-Werbungs-Stil, die können richtig was. Aber sonst spricht mich da nicht so viel an.

• hallo,

ich finde auch diesen seifenspendervogel und den zuckertopf mit dem zungnlöffel genial.

so und nun her mit der pm...

... achja, das bitte fehlt noch :D

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Hi

@ BB007
    Alessi kannte ich bis eben noch garnicht, daher hab ich mal gegoogelt.
    ....mmhh naja Koziol gefällt mir besser. :)
    Abklatsch? Bei einigen Kunststoff Artikeln ist schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden, aber trotzdem Frage ich mich wer bei wem abgeguckt hat!

Alessi gibt es seit 1921 und Koziol seit 1927.
    Alessi stellt aber überwiegend Gegestände aus Edelstahl her und Koziol von Anfang an fast alles nur aus Kunststoff. Zum Teil Kunststoff in Verbindung mit Edelstahl.
    Im Grunde genommen ist es ja auch egal wer bei wem ein wenig abgeguckt hat, solange keiner einen Artikel komplett kopiert.
    Das versuchen einige Firmen bei Koziol leider immer wieder. :(

@ häuptl. ziroccan

Den Seifenspender haben wir bis jetzt noch nicht gekauft, aber der würde sich gut in der Küche machen. :D
    Den Zuckertopf gibs aber schon in unserer Sammlung.

@ John Shaft II

Ist ebenfalls in unserem Besitz. :)

Gruß Axel

P.S. Mir fällt grad auf, das wir auch was von Alessi haben.
    Meine Freundin hat mal die "Fly-Swatter" mit dem Satz geschenkt bekommen..."Die ist zwar nicht von Koziol, dafür aber von Alessi. Die machen so ähnliche Sachen wie Koziol." :D
    So ungefähr war der Wortlaut.

• Da kann ich nur sagen: "Banausen"! :D

Das Besondere an Alessi im Unterschied zu Koziol ist dies: Praktisch alle Objekte von Alessi stammen von z.T. sehr berühmten Designern. Phillipe Starck, Richard Sapper, Michael Graves, um mal die bekanntesten zu nennen. DIE kucken von niemandem ab - umgekehrt wird ein Schuh draus. Koziol - egal, wie alt die Bude ist - macht nichts anderes als diese Produkte zu kopieren. Ich persönlich finde das stillos. Und es lohnt sich in den meisten Fällen nicht einmal, da die Sachen von Koziol ja i.d.R. gar nicht so sehr viel billiger sind.

Alessi macht übrigens nicht nur aus Metall, sondern auch ebensoviel aus Kunststoff. Auch elektrische Geräte mit dem Alessilabel gibt es, so z.B. sehr geniale Espressomaschinen (sind wirklich genial, kann ich aus eigener Erfahrung sagen), Uhren, Toaster u.v.a.m..

Aber was erzähle ich das jemandem, der Alessi nicht mal kannte... :eek: :D :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Koziol...wer sammelt es noch gerne?

Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    Zum Glück haben wir einen Web Shop gefunden (Adresse gibts per PN)

Warum nur per PN? :confused: Oder: Du meinst nicht zufällig den Shop, der auf http://www.koziol.de verlinkt ist? (Links zu Nicht-Mobilfunk-Shops sind ja afair auch außerhalb vom Werbeforum, zumindest im Geplauder, erlaubt ;))

Zum Thema: Hab zwar bisher noch nie was von Koziol gehört aber die Sachen sehen eigentlich recht gut aus. Sammeln würd ichs trotzdem nicht :D

• Re: Re: Koziol...wer sammelt es noch gerne?

Zitat

Original geschrieben von Weizen

Links zu Nicht-Mobilfunk-Shops sind ja afair auch außerhalb vom Werbeforum, zumindest im Geplauder erlaubt.

Na dann ...Bitteschön :)

@ BB007

Ich kann mich mit dem Gedanken immer noch nicht anfreunden, das Koziol bei Alessi abgeguckt hat. :( :D
    Um das rauszufinden müsste man das Erscheinungs Datum, einiger ähnlich aussehenden Artikel, vergleichen.
    Da es mir aber wirklich nicht so wichtig ist, wer nun bei wem abgeguckt hat, lass ich das mal sein.
    Eine Vorteil haben Alessi Edelstahl Artikel aber...auf dem Schrottplatz bringen sie mehr Geld! :D
    *jetztabernixwieweg*

Gruß Axel...der gerade in seinen Lieblings Ritzenhoff Aschenbecher ascht.

• Die geliebte Odenwälder Firma Koziol, die wo die Schneekugel erfunden haben :D . Wohne in der Nähe des Firmensitzes, und in Michelstadt haben die ein wunderbares Factory-Outlet wo man günstiger an das in meinen Augen sehr kitschige Zeugs kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!