Windows XP: NTFS neben Fat32 laufen lassen?

  • Hallo,


    ich plane, mir für meinen Windows XP-Rechner eine zusätzliche externe Festplatte anzuschaffen. Diese soll eine Kapzität von mindestens 100 GB haben.


    Meine interne Festplatte ist Fat32 partitioniert. Jetzt hat mir aber ein Bekannter gesagt, dass Festpatten mit mehr als 32GB nur mit NTFS partitioniert werden können.


    Meine Fragen daher: Kann ich Fat32 neben NTFS laufen lassen. Oder ist es möglich, die interne in NTFS umzuwandeln, ohne dass ich ich meine Daten verliere?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also, das mit über 32GB nur NTFS funktioniert ist blödsinn.


    Außerdem können die verschiedenen Partitionen unterschiedliche Dateisysteme haben.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Die Grenze gilt nur, das eine Partition mit FAT32 durch Windows XP maximal mit 32 GB partitioniert werden können, d.h. Du kannst die neue Festplatte in mehrere 32GB Teilstücke aufteilen oder eine mit NTFS formatieren.

  • Oder Partition Magic o.Ä. nehmen und auch mehr als 32mb in FAT32 formatieren.


    Wäre nur die Frage: Warum? Ich denke, es ist unnötig. Abgesehen davon können neben verschiedenen Partitionen natürlich auch verschiedene Festplatte unterschiedliche Dateiformate aufweisen. Deswegen würde ich die neue Platte ruhig in NTFS formatieren... und evtl. sogar die alte in NTFS umwandeln.

  • Hallo !


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Zitat

    Original geschrieben von Usul und evtl. sogar die alte in NTFS umwandeln.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass hierdurch die Festplatte langsamer würde. Ist dieser Geschwindigkeitsverlust deutlich zu spüren oder so gering, dass man ihn vernachlässigen kann?

  • ich rate von ab, mehr als 32 GB in FAT32 zu formatieren, weil diverse winXP progs , u.a. auch checkdisk mit der ungewöhnlichen größe in FAT nicht zurechtkommen und müll produzieren, die begrenzung in der datenträgerverwaltung ist nicht ohne grund.

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!