O2 Genion: Homezone --> Handy Rufeumleitung kostenlos?

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch was O2 betrifft ebenfalls Neukunde (seit ein paar Tagen). Nun habe ich ein paar Fragen zur Homezone/Mailbox. Mein Handy ist das Nokia 3330.

1.) Standardmäßig war das Handy so eingestellt, dass wenn ein Anruf auf die Festnetznummer kommt, ich aber mich nicht in der Homezone befinde, die Rufumleitung zur O2 Handynummer aktiv war. Jetzt die Frage: muss ich bei dem Gespräch was drauflegen, wenn ich es annehme?

2.) Zum oben genannten Fall habe ich jetzt eingestellt, dass die Mailbox drangeht, wenn ich mich nicht in der Homezone befinde. Diese schaltet sich aber unverzüglich ein. Kann man das ändern? Dass sie vielleicht erst nach 10s angeht? (sozusagen, dass die Leute noch eine Chance haben aufzulegen bevor der AB kommt)

vielen Dank für etwaige Hilfe :)

• zu 1) Wenn die RUL über den Anrufmanager (Tel. 1010, Option 2) erfolgt, kostet dich das weitergeleitete Gespräch. Ich glaube 20 ct/min.

zu 2) Wenn du nicht in der HZ bist, klingelt das Handy ja gar nicht. Deswegen geht sofort die Mailbox dran. Die Dauer, nach der der AB drangeht, wenn du in der HZ bist, kann man im AB Menü einstellen. Ich weiß aber nicht genau wo, weil ich den AB nicht nutze.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• ok, danke. Hast also meine Befürchtungen bestätigt.

3.) wenn ich die Mailbox für Homezonegespräche abstelle und wieder die Rufumleitung auf die Handynummer aktiviere, sehe ich dann, ob man mich auf dem Handy- oder dem Festnetz anruft? kann man diese Anrufe unterscheiden?

• Re: O2 Genion: Homezone --> Handy Rufeumleitung kostenlos?

Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, kann unter der 1010 festgelegt werden, was mit Anrufen geschieht, die auf der Homezone-Nummer landen, wenn man sich nicht in der Homezone befindet. Die Weiterleitung auf die Handynummer kostet 19ct/min, sollte also vermieden werden.

Zitat

Laut Voreinstellung schaltet sich nach 20 Sekunden die Mailbox ein. Um selbst festzulegen, wann Ihre Mailbox Ihre Anrufe entgegennimmt, können Sie zwischen 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Sekunden wählen.
    Beispiel bei einer Zeiteinstellung von 15 Sekunden:
    **61*333**15 Hörer

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• zu 3.) ja kann man aber nur für nen bruchteil einer sekunde. und zwar sobald das handy den anruf empäfängt koimmt auf dem gerät die meldung umgeleitertet anruf und dann die nummer des anrufers, aber halt nur ganz kurz. das is das zeichen jemand ruft auf deiner genion nummer an. erscheint direkt die nummer des anrufers also ohne umgeleiterter anruf dann wirst auf deiner handynr direkt angerufen. zumindest erkenn ich das so bei meinen sony geräten

• alles klar, danke für eure schnelle Hilfe. Werde mich dann heute abend damit befassen, weil ich noch auf der Arbeit bin :)

aber ich glaube dass mein Nokia ebenfalls dieses "Anruf wird umgeleitet" anfangs anzeigt. werde das aber auch noch testen.

Zitat

Laut Voreinstellung schaltet sich nach 20 Sekunden die Mailbox ein. Um selbst festzulegen, wann Ihre Mailbox Ihre Anrufe entgegennimmt, können Sie zwischen 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Sekunden wählen.

ok, das wird sich wohl allgmein auf die Mailbox (Festnetz/Handy) beziehen. Ist man aber halt nicht in der Homezone, schaltet sie sich leider direkt ein.

• Zitat

Original geschrieben von Scary674
    zu 3.) ja kann man aber nur für nen bruchteil einer sekunde. und zwar sobald das handy den anruf empäfängt koimmt auf dem gerät die meldung umgeleitertet anruf und dann die nummer des anrufers, aber halt nur ganz kurz. das is das zeichen jemand ruft auf deiner genion nummer an. erscheint direkt die nummer des anrufers also ohne umgeleiterter anruf dann wirst auf deiner handynr direkt angerufen. zumindest erkenn ich das so bei meinen sony geräten

Bei Siemens wird der Anruf auf der Genion-Nr. durch einen Pfeil signalisiert. Der Pfeil bleibt zumindest während der Klingeldauer sichtbar.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!