Roaming-Probleme NL --> D

• Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen, bisher habe ich überall nur Kopfschütteln erlebt.

Die Fakten:
    Bin GSM-Abonnement hier in den Niederlanden bei KPN-Telecom mit Duo-Card, also die gleiche Nummer im Handy wie auch im festeingebauten Autotelefon. Ja klar, natürlich immer nur eines eingeschaltet, das ist logisch...! Sowohl das Abo als auch beide Geräte sind schon einige Jahre alt, Marke und Typ dürften sekundär sein, weil das Problem bei beiden Geräten auftritt.

Das Problem:
    Seit einigen Monaten habe ich beim Roaming im deutschen Netz Probleme. Sowohl E-Plus (gehört zu KPN-Telecom, ist also beim Handy automatisch Präferenz-Netz) als auch D1 (T-Online) nehmen normal gewählte Inlandsgespräche nicht an, wähle ich 0049 vor (obwohl ich ja in einem deutschen Netz eingebucht bin) funktioniert es!
    Dieses Problem tritt nicht nur bei manuell gewählten Nummern auf, sondern auch bei Nummern aus dem elektronischen Telefonbuch. Obwohl diese Nummern mit +49 abgespeichert sind, zeigt das Display nur die Rumpfnummer an (also z.B. 0171xxxx), und logischerweise wird auch nur diese gewählt. Auch bei Rückruf von verpassten Anrufen (aus dem deutschen Netz) tritt dieses Phänomen auf, im Display steht z.B. 0171xxxx, Rückruf drücken, und dann Fehlermeldung. Wähle ich die gleiche Nummer manuell mit 0049 davor funktioniert es!
    Das Problem besteht sowohl beim Handy als auch beim Autotelefon, dürfte also kein Hardwarefehler sein.

Bemerkungen:
    Bei D2 (Vodafone) gibt es hingegen keine Probleme. Einen Roamingfestlegung halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, denn e-Plus gehört zu KPN-Telecom, während Vodafone der grösste Konkurrent ist.
    Auch früher hatte ich in Deutschland keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Hat irgendjemand eine Idee??

• hmm, also bei EPlus werden ankommende Verbindungen immer als 01xx anstatt +4917xx gemeldet.

evtl ist dies ein Problem. Du kannst aus den bevorzugten Deutschen Netzen wahrscheinlich Kutzwahlummern in NL nutzen, deshalb geht es nicht ohne +49, da sonst ja Durcheinander herrsche würde---

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    hmm, also bei EPlus werden ankommende Verbindungen immer als 01xx anstatt +4917xx gemeldet.

Natürlich, das ist ja auch logisch. Und wenn ich das eingehende Gespräch rückrufen will, dann wird eben auch nur 017xx angezeigt, soweit auch logisch, denn ich bin ja in einem deutschen Inlandsnetz.
    Nur eine Verbindung wird nicht hergestellt, es sei denn ich wähle (manuell) 0049-17xx. Obwohl ich in einem deutschen Netz bin.

Zitat

evtl ist dies ein Problem. Du kannst aus den bevorzugten Deutschen Netzen wahrscheinlich Kutzwahlummern in NL nutzen, deshalb geht es nicht ohne +49, da sonst ja Durcheinander herrsche würde---

Es funktioniert ja in allen anderen Ländern, und eben auch bei D2. Die Speicherung des Prefixes "+49" bewirkt ja eine eine automatische Erkennung der jeweiligen Situation. Wenn ich zu Hause in NL bin wird das "+49" in "0049" umgesetzt, bin ich in GB in "01049", und eben in D in "0".

• Zitat

Original geschrieben von Michael Müller
    Natürlich, das ist ja auch logisch. Und wenn ich das eingehende Gespräch rückrufen will, dann wird eben auch nur 017xx angezeigt, soweit auch logisch, denn ich bin ja in einem deutschen Inlandsnetz.
    Nur eine Verbindung wird nicht hergestellt, es sei denn ich wähle (manuell) 0049-17xx. Obwohl ich in einem deutschen Netz bin.

Es funktioniert ja in allen anderen Ländern, und eben auch bei D2. Die Speicherung des Prefixes "+49" bewirkt ja eine eine automatische Erkennung der jeweiligen Situation. Wenn ich zu Hause in NL bin wird das "+49" in "0049" umgesetzt, bin ich in GB in "01049", und eben in D in "0".

also nochmals: Eplus ist ein preferred Operator. Dort werden Short Dialing Codes etc angeboten. Deshalb musst Du dort auch "korrekt" wählen, denn er kann die Nummer nicht eindeutig zuordnen.

Und dass in Deutschland ankommende Verbindungen mit "0162xx....." signalisiert werden ist auch nicht wirklich Standardkonform. Es sollte IMMER "+49162xx....." signalisiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von hoe Und dass in Deutschland ankommende Verbindungen mit "0162xx....." signalisiert werden ist auch nicht wirklich Standardkonform. Es sollte IMMER "+49162xx....." signalisiert werden.

Tja, "sollte", aber warum ist das nicht so?

Und lassen wir das preferred operator mal ganz weg, das Autotelefon geht nur auf 900, kann also kein ePlus empfangen, sondern nur D1 und D2, von denen keiner preferred operator ist. Bei D1 gibt es die geschilderten Probleme, bei D2 nicht. Woran liegt das?

• hi,

sicher ist T-Mobile aus alten Zeiten bei der KPN preferred Operator. Und da sind im Netz ein paar Sachen anderes geschalten.

• Zitat

hi,

sicher ist T-Mobile aus alten Zeiten bei der KPN preferred Operator. Und da sind im Netz ein paar Sachen anderes geschalten.

Nochmals, das Problem gab es früher nie, erst seit ca. 1 bis 1 1/2 Jahren....

• sry, dann kann ich Dir echt nicht helfen. Mach' beim customer care ein Ticket auf. Die werden sich dann schon drum künmmern...

• Diese Situation kenne ich auch. Ich besitze eine spanische Prepaid Karte von Amena. Wenn ich hier in Deutschland bin und eine deutsche Rufnummer anrufen möchte, muss ich auch immer +49 vorwählen. Im Moment roame ich mit O2. Wenn ich dort einfach die 054xxx wähle erhalte ich "Die Rufnummer ist nicht vergeben" wenn ich +4954xxx wähle wird der Anruf durchgestellt.

Bei Roaming mit E-Plus und Vodafone ebenfalls nur mit +4954xx möglich gleiche Ansage wie bei O2 wenn ich ohne +49 wähle.

Mit T-Mobile kann ich leider nicht roamen. Ich kann mich wohl einbuchen aber nicht telefonieren. Scheinbar hat Amena mit T-Mobile kein Abkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!