Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen, bisher habe ich überall nur Kopfschütteln erlebt.
Die Fakten:
Bin GSM-Abonnement hier in den Niederlanden bei KPN-Telecom mit Duo-Card, also die gleiche Nummer im Handy wie auch im festeingebauten Autotelefon. Ja klar, natürlich immer nur eines eingeschaltet, das ist logisch...! Sowohl das Abo als auch beide Geräte sind schon einige Jahre alt, Marke und Typ dürften sekundär sein, weil das Problem bei beiden Geräten auftritt.
Das Problem:
Seit einigen Monaten habe ich beim Roaming im deutschen Netz Probleme. Sowohl E-Plus (gehört zu KPN-Telecom, ist also beim Handy automatisch Präferenz-Netz) als auch D1 (T-Online) nehmen normal gewählte Inlandsgespräche nicht an, wähle ich 0049 vor (obwohl ich ja in einem deutschen Netz eingebucht bin) funktioniert es!
Dieses Problem tritt nicht nur bei manuell gewählten Nummern auf, sondern auch bei Nummern aus dem elektronischen Telefonbuch. Obwohl diese Nummern mit +49 abgespeichert sind, zeigt das Display nur die Rumpfnummer an (also z.B. 0171xxxx), und logischerweise wird auch nur diese gewählt. Auch bei Rückruf von verpassten Anrufen (aus dem deutschen Netz) tritt dieses Phänomen auf, im Display steht z.B. 0171xxxx, Rückruf drücken, und dann Fehlermeldung. Wähle ich die gleiche Nummer manuell mit 0049 davor funktioniert es!
Das Problem besteht sowohl beim Handy als auch beim Autotelefon, dürfte also kein Hardwarefehler sein.
Bemerkungen:
Bei D2 (Vodafone) gibt es hingegen keine Probleme. Einen Roamingfestlegung halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, denn e-Plus gehört zu KPN-Telecom, während Vodafone der grösste Konkurrent ist.
Auch früher hatte ich in Deutschland keinerlei Probleme in dieser Richtung.
Hat irgendjemand eine Idee??