Hack zur Reduzierung der Sendeleistung

  • Re: Hack zur Reduzierung der Sendeleistung


    Zitat

    Original geschrieben von dec16180
    Gibt es irgendeinen Hack, um die Sendeleistung eines Handys manuell herunterzufahren?


    Wozu? Wenn Du nicht telefonieren willst, schalte es aus!


    Die Sendeleistung wird vom Netz vorgegeben.

  • Samsung Handys können das im Netmonitor, Sony Ericsson Pocket TEMS Geräte sollten es auch können.


    Auch wenn die Sendeleistung vom Netz geregelt wird, kann das schon mobileseitig manipuliert werden. Entweder wenn man es genau machen will indem man einfach andere Sendeleistungen verwendet als das Netz will oder man vorgibt das weniger maximale Sendeleistung hat. Wenn man es nicht so genau machen will würde es auch reichen mobileseitig falsche C1/C2 Werte zu übermitteln.


    Aber bei anderen Geräten sehe ich da keine Möglichkeit, weil man nicht die notwendigen Zugriffe bekommt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Entweder wenn man es genau machen will indem man einfach andere Sendeleistungen verwendet als das Netz will


    Tolle Idee! Normalerweise denkt sich das Netz was dabei, wenn es das Handy stärker senden läßt. Dann liegt nämlich die Empfangsqualität unter dem erforderlichen Wert.


    Und was soll die Meßwertmanipulation bewirken? Im Uplink mißt die Station!

  • Die Basisstation kann ja nur den Signalpegel feststellen, aber nicht ob das Handy wirklich in dem Powerlevel sendet wie es behauptet. Wenn dann die Signalqualität zu niedrig ist kann das Netz nicht feststellen ob das an einer abnorm hohen Dämpfung liegt, oder daran das das Mobile mit einer geringeren Leistung sendet als es vorgibt.


    Solange man noch nicht an der maximal erlaubten Sendeleistung ist, kann das Netz allenfalls versuchen die Sendeleistung weiter zu erhöhen, was dann aber nichts nützt.


    Hab ja nicht behauptet das so etwas sinnvoll wäre, sondern nur das es durchaus möglich ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wenn der Netzbetreiber das Netz vernünftig geplant hat, dann ist sowas unsinnig.Damit geht nämlich der Linkbudget kaputt, was bringt ein unausgeglichener Linkbudget...Im Extremfall empfängt man die BTS oder den Node B , aber umgekehrt nicht weil man zu schwach ist.. Dann müsste man in der RX Strecke noch ein Dämpfungsglied einbauen, das um genau den selben Wert dämpft , wie man bei der Sendeleistung runtergeregelt hat, aber wozu nur ??
    Ein Grund wäre höchstens die leistung über 2 (oder 1 W bei GSM 1800) zu erhöhen um den Pfadverlust kleiner zu halten, aber auch hier müsste man ein antennenvorverstärker einbauen der nur auf den RX wirkt.. aber mehr als 1 oder 2 watt ist ja eh bei handys verboten, außerdem störts andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!