Wo BWL studieren? + allg. Infos

  • Zitat

    Original geschrieben von JGW
    interessant...


    Aber warum auch nach Münster gehen, wenn man auch Lüneburg haben kann... :D


    Du siehst aber schon das Datum? Wie die Zeit vergeht....


    EDIT: Aber such ruhig weiter, anscheinend sind die Klausuren in Münster ja nicht so schwierig, dass du so viel Zeit hast :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Das stimmst so nicht, meine Uni (ja, wieder ein Tip für die ganz schlauen suchenden Sherlock Holmes hier!) verlangt auch eine Ausbildung oder 12 Wochen Praktikum im Grund- und Hauptstudium.


    Ich habe vor in Mannheim oder Tübingen zu studieren. Auf der Homepage der jeweiligen Uni habe ich nichts dazu gefunden, ob ich ein Praktikum vor Studienbeginn benötige.
    Weiß hier jemand Bescheid?


    Gruß,
    TSA

  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Ich habe vor in Mannheim oder Tübingen zu studieren. Auf der Homepage der jeweiligen Uni habe ich nichts dazu gefunden, ob ich ein Praktikum vor Studienbeginn benötige.
    Weiß hier jemand Bescheid?


    Gruß,
    TSA


    Mannheim: nein


    LG Dietrich

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Du siehst aber schon das Datum? Wie die Zeit vergeht....


    EDIT: Aber such ruhig weiter, anscheinend sind die Klausuren in Münster ja nicht so schwierig, dass du so viel Zeit hast :confused:


    Warum machst du da so ein Geheimnis um deinen derzeitigen Studienort? ;)


    Aber du solltest deine Postings mal kurz überfliegen, alles ein wenig widersprüchlich!


    Ich weiß nicht, da könnte eine Fakultät einen noch so guten Ruf haben, in derart schlimme Städte wie z.B Mannheim würde ich im Leben nicht ziehen!


    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Warum machst du da so ein Geheimnis um deinen derzeitigen Studienort? ;)


    Warum wollt Ihr unbedingt wissen, wo ich studiere?
    das Thema ist für mich abgehakt, wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiss schon, wo ich studiert habe und es momentan tue, mehr gibts da nichts zu sagen...


    MFG,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Warum wollt Ihr unbedingt wissen, wo ich studiere?
    das Thema ist für mich abgehakt, wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiss schon, wo ich studiert habe und es momentan tue, mehr gibts da nichts zu sagen...


    MFG,
    autares


    Damit uns unser Maul zerreissen können! Nein, ich bin einfach nur neugierig. ;)


    Gruß,


    Oliver

  • Nach Frankfurt wechseln?


    Hallo zusammen,
    werde voraussichtlich nach meinem derzeitigen 3. Semester BWL an der Uni Bayreuth mein Vordiplom machen und überlege, anschließend die Uni zu wechseln.


    Bayreuth an sich gefällt mir recht gut, auch die Uni ist klasse, aber ich möchte einfach noch ein paar andere Städte sehen.


    Darum überlege ich nun nach Frankfurt zu wechseln, da ich mich auf den Bereich Finanzen konzentrieren möchte und ausserdem hoffe, dort schon während des Studiums einige Kontakte zur Finanzwelt aufbauen zu können.


    Studiert hier jemand in Frankfurt und kann mir etwas über die Uni verraten?


    Merkt man etwas von der Aufbruchstimmung: House of Finance, etc. (laut WiWo)?


    Hat man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Frankfurter Diplom?



    PS: Parallel habe/werde ich mich auch für Mannheim und Münster bewerben, weiss jemand wie dort die Chancen/Kriterien für Hochschulwechsler aussehen?



    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß,
    Baller

    Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

  • Nach Mannheim kannst du grundsätzlich wechseln. Beim diesjährigen Ersti-Kneipenbummel war ein Hochschulwechsler aus Kiel dabei (btw: ein ziemliches Großmaul. "Was ihr in zwei VL macht, machen wir in einer!" Ja nee, is klar, deswegen biste ja auch zu uns gekommen. :rolleyes: )


    Konkret musst du dich an das Studienbüro wenden und dort nachfragen, welche VSS gelten. Studienbüro


    Und was das leidige Thema autares angeht: Das erinnert mich immer wieder ein bisschen an den lieben Michael Karl.


    Zu allem eine Meinung haben, aber nicht damit rausrücken wollen, wo er denn jetzt studiert. Vielleicht weil er sich schämt?


    Mir kann es egal sein.

  • Was man wohl auch noch zu Frankfurt sagen kann ist, dass die vor allem in letzter Zeit richtig Kohle in die Hand genommen und sich einige gute Leute geholt haben. Zudem wird der neue Campus, wenn mal alles fertig ist, schon recht schön.
    Darüber hinaus kann man wohl sagen, dass die Frankfurter Uni schon relativ gute Kontakte zu den ansässigen Unternhmen im Bereich WP und Finance hat. Inwieweit das aber ausreicht, um den zumindest derzeit noch nicht so guten Ruf der Lehre in Frankfurt zu kompensieren wäre wohl reine Spekulation.
    Ich denke aber, dass wenn es in Frankfurt so weiter geht, sich in ein paar Jahren so einige andere "Eliteunis" warm anziehen können.


    Gruß Christian


    P.S.: Ich studiere übrigens nicht in Frankfurt, lasse mich daher gerne belehren, falls an meinen Aussagen was nicht stimmt.

  • Ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen, da dieser hier ja doch gut besucht wird: Kann mir einer etwas über Campus for Finance der WHU erzählen? Lohnt essich,dort hinzufahren und ein paar Kontakte zu knüpfen? Oder ist das wirklich nur eine Vortragsveranstaltung? War da schon einmal jemand?


    thx and greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!