zwei politische Fragen

  • Ich hätte mal zwei politische Fragen, die ich mir irgendwie nicht so richtig erklären kann.


    1. Wiso ist gerade die CSU als konservative Partei so stolz auf den Begriff Freistaat, obwohl der Begriff aus der Münchner Räterepublik stammt und damit einen eher sozialistischen Touch hat?


    2. Wiso nennen sich die Republikaner als rechtsgerichtete um hier nicht rechtsradikale Partei zusagen ausgerechnet Republikkaner, wo diese Bezeichnung im Internationalen Raum eher auf eine linksgerichtete Partei hindeuten würde?

  • Also, auch wenn ich nicht genau weiß, woran Du Deine Fragen aufhängst:


    1. "Freistaat" ist Bayern seit dem 8. November 1918, erklärt durch den später ermordeten Ministerpräsidenten Kurt Eisner. Die kommunistisch beherrschte "Räterepublik Baiern" wurde erst am 6. April 1919 ausgerufen.*


    Die Räte haben mit dem Begriff Freistaat also nicht viel zu tun.


    Eine Bemerkung am Rande noch: Die CSU hat es wohl wie keine andere Partei in Deutschland geschafft, sich als "Stück Bayern" zu definieren. Sowohl im äußeren Auftreten als auch in der internen Organisation "CSU" hat seit dem 2. WK ein enormer Identifikationsprozeß Bayern = CSU stattgefunden. Wie sehr dieses Bild vorherrscht, kann man tagtäglich in den Medien beobachten. (Ein Freund von mir hat mal eine Arbeit über dieses Thema verfaßt. Wenn Du also weiteres Interesse haben solltest, dann -> PN!)



    2. "Republikaner" sind meiner Auffassung nach wohl auch im internationalen Raum eher die konservativen Kräfte, als Beispiel bieten sich die USA natürlich besonders gut an: Die Linken sind meist die "Sozialisten".



    * http://www.bayern.de/Bayern/Information/geschichte.html



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • republikaner gleich links stammt aus dem Spanischen Bürgerkrieg, als die Republikaner mit Unterstützung der UDSSR und Frankreichs gegen General Franko (mit Unterstützung aus Italien und Deutschland) gekämpft haben.


    Ansonsten ist republikanisch traditionell ein eher rechtsgerichteter Begriff.

  • Ja aber auch fiese Nationalisten.. Was auch wieder zeigt das diese Begriffe nicht problemlos universell verwendbar sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!