O2 erhöht meine Grundgebühr und nimmt ungefragt Änderungen vor

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe ein zwei Problemchen mit O2.


    Erstes Problem,
    Ich habe im Dez.01 meinen ersten O2-Genion Vertrag abgeschlossen. Im Mai 02 habe ich einen zweiten O2-Genion Vertrag für meine Mutter abgeschlossen. O2 hat diese beiden Verträge ohne das ich das wollte in einen Duo-Vertrag umgewandelt. Anfangs hat mich das auch nicht gestört weil das ja auch Vorteile mit sich bringt. Doch nun habe ich festgestellt, als ich mal spaßeshalber angefragt habe wann ich denn meinen Vertrag vom Dez.01 frühestens verlängern kann, das dieser sich durch die umstellung auf Genion-Duo automatisch um 6 Monate verlängert hat.


    Problem zwei,


    Die Grundgebühr für den Duo-Vertrag betrug bis jetzt immer 21,98€ ohne Mehrwertsteuer.
    Auf der neuesten Rechnung die gestern kam betrug die GG 22,00€ ohne MwSt.
    Das ist zwar nicht weiter der Rede wert da es sich nur um 2 Cent handelt, aber hier geht es mir doch ums Prinzip. Wenn O2 das bei jedem Kunden macht denke ich schon das sich das lohnt.


    Dürfen die das einfach so und muß ich das hinnehmen?


    Best Wishes,


    Anna B.

  • Re: O2 erhöht meine Grundgebühr und nimmt ungefragt Änderungen vor



    Kann gar nicht sein. Trotz DUO bleiben es quasi zwei unabhängige Verträge. Die Mindestlaufzeit ändert sich dadurch nicht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Auch ich habe mit meinem letzten Vertrag bei O2 nur noch Probleme.


    Der Hammer ist, dass ich ausdrücklich auf meinem Vertrag keinen Telefonbucheintrag gewünscht habe. Mittlerweile sind beide Telefonnummern Home und Mobilfunkrufnummer im Telefonbuch eingetragen. Ich habe nie mit O2 Kontakt aufgenommen. Meine Schwester nutzt diesen Vertrag daher ist das noch doppelt ärgerlich. Ich stehe mit meinem Namen und Ihren Rufnummern im Telefonbuch. Habe das ganze jetzt meinem Anwalt übergeben und hoffe das ich mit dem Laden nie wieder was zu tun haben muß.


    Gruß


    Sören

  • Hi Soeren,


    ist auf Deinem Vertrag wirklich vermerkt, dass kein Telefonbuch Eintrag gewünscht ist?


    Den Eintrag kann man ausserdem auf der Seite von o2 beantragen/abbestellen. Bist Du Dir sicher, dass das Deine Schwester nicht gemacht hat?


    Ich meine, das ist alles EDV, wenn auf dem Antrag wirklich steht, dass Du keinen Eintrag wünscht, dann wird der auch nicht ins Telefonbuch eingestellt. Sonst wären 1000e anderer Kunden ja wohl auch betroffen oder?


    Klär das mal mit Deiner Schwester ob sie vielleicht rumgeklickt hat und prüfe mal den Eintrag auf o2online.de


    Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben. Gib doch o2 wenigstens die Chance, auf Deine Kritik zu reagieren.....


    Viele Grüße
    mb

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • 1. Ja, auf meinem Vertrag ist definitiv vermerkt das kein Telefonbucheintrag erfolgen soll.


    2. Meine Schwester besitzt den Zugangscode für das Onlinesysstem nicht.


    3. Ich habe mich bereits bei O2 normal per Fax gemeldet. Habe Ihnen eine Frist von 2 Wochen gegeben und diese ist von O2 nicht eingehalten worden. Ich lasse mir auch von einem Netzbetreiber nicht auf der Nase rumtanzen. Dann gibt es halt den Anwalt. Außerordentliche Kündigung und Schadensersatzforderungen auf Grund Mißachtung des Datenschutzes. Mein Anwalt hat bereits ein Schreiben an O2 aufgesetzt und weggeschickt.


    Dieser Fall ist ein klarer Vertragsbruch da vertragliche Punkte nicht eingehalten wurden, außer O2 kann beweisen das ich den Telefonbucheintrag ausdrücklich gefordert habe. Diese werden Sie wahrscheinlich nicht können da es von meiner Seite keine Forderung gibt.


    PS: Das gleiche habe ich damals mit meinem O2 Vertrag auch gemacht. Ich habe mich mehrmals bei O2 wegen den CSD Problemen gemeldet. Nach ca. 2 Monaten war das Problem immernoch nicht behoben. Schriftlich eine Frist gesetzt und danach außerordentlich gekündigt. Meine Kündigung wurde allerdings abgeleht. Nachdem ich meinen Anwalt eingeschaltet hatte wurde der Vertrag zum Monatsende aufgelöst.

  • hmmm.... kann natürlich verstehen dass Du sauer bist. Ich würde jedoch in solchen Fällen nicht gleich den Anwalt einschalten. Mit etwas Charme der Telefonhotline den Fall schildern und die Unannehmlichkeiten die Dir hieraus entstanden sind. Meist wird das Problem dann sofort behoben und es springt noch ein ordentliches Gesprächsguthaben oder ein neues Handy raus.

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Naja...


    Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    ...ist auf Deinem Vertrag wirklich vermerkt, dass kein Telefonbuch Eintrag gewünscht ist?


    Liebes milchbroetchen, jetzt glaub' das doch einfach mal ;)


    Bist wahrscheinlich o2-Mitarbeiter, denn die suchen auch immer gleich auf der anderen Seite nach dem Fehler für die Probleme ("...haben Sie Ihre SIM Karte schon einmal mit einem anderen Handy ausprobiert?" etc.) :D


    Zitat

    Ich meine, das ist alles EDV, wenn auf dem Antrag wirklich steht, dass Du keinen Eintrag wünscht, dann wird der auch nicht ins Telefonbuch eingestellt. Sonst wären 1000e anderer Kunden ja wohl auch betroffen oder?[/B]


    Danke, jetzt weiss ich endlich, dass die o2 Mitarbeiter mit Computern arbeiten und ihren Arbeitstag nicht mit steinzeitlichen Methoden der Datenverarbeitung (z.B. Höhlenmalerei) verbringen...


    Zu den 1000en Kunden: ich gehöre auch zu den Betroffenen, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall!


    Zitat

    Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben. Gib doch o2 wenigstens die Chance, auf Deine Kritik zu reagieren.....
    [/B]


    Ich finde die Reaktion nicht übertrieben: immerhin stehen jetzt persönliche Daten in einem öffentlichen Verzeichnis, die da nicht (wahrscheinlich aus gutem Grund!) rein sollten! :(


    Unterm Strich muss ich sagen: ich kann jeden gut verstehen, der sich da richtig aufregt, denn auch mit mir hat o2 das gemacht! Allerdings hat es inzwischen eine einvernehmliche Lösung des Problems gegeben und ich bin zufrieden :)


    Einen Rechtsanwalt hab' ich da natürlich nicht für bemüht, denn lesen und schreiben kann ich selbst :p

  • Ich habe mich gerade mal in das Onlinesystem eingeloggt. Nach langem Suchen habe ich dann auch die Option mit dem Telefonbucheintrag gefunden. Da steht merkwürdiger Weise kein Eintrag. Nur wieso bin ich dann eingetragen??? Alles etwas merkwürdig.


    Nein die Hotline werde ich nicht anrufen. Es ist ein Power SMS Vertrag und ich zahle kein Geld für 0190 Nummern. Da schreibe ich lieber ein Fax und da sich O2 darauf nicht gemeldet haben und meine gesetzte Frist überschritten hat, habe ich es an einen Anwalt weitergegeben.


    milchbroetchen: O2 hatte die Chance sich nach meinem Faxschreiben mit mir in Verbindung zu setzen. Haben Sie nicht gemacht und da ich eine Rechtschutzversicherung habe werde ich diese auch nutzen. Schließlich hat O2 hier definitiv Vertragsbruch begangen.

  • Elefant:


    nö - Mitarbeiter bin ich nicht.


    Wie ich schon geschrieben habe, bietet o2 in solchen Fällen meist, wie auch in Deinem Fall, einvernehmliche Lösungen an.


    Die Mentalität: "Ich zahle schließlich 100 Euro Rechtsschutz pro Jahr also produziere ich auch für 1000 Euro pro Jahr Rechtsstreits" kann ich halt einfach nicht verstehen. Im Grunde zahlen wir alle ja wieder die Zeche. Aber das ist jetzt wohl OT.

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!