Ich hab übrigens nochmal in die AGBs der T-Com geschaut - mir war so, als hätten die die Mitbenutzung des Anschlusses durch andere Menschen untersagt. Ist aber aktuell nicht mehr so. Pkt. 4 der AGB regelt lediglich, dass der Anschluss anderen Menschen nicht zur alleinigen Nutzung überlassen oder vermietet werden darf. Eine Mitbenutzung durch andere schliesst der Punkt somit definitiv nicht aus, bzw. wenn man es mit einer früheren Formulierung vergleicht, ist diese nun explizit erlaubt.
DSL Flatrate "teilen"
-
-
-
Beachtet auch immer die WLAN-Sicherheit!
Die Sichere Verbindung zur Nachbarin geht nur mit 2 Geräten des gleichen Herstellers. Und dann drauf achten, das die auf WPA oder WPA2 stehen. -
Zitat
Original geschrieben von mega
Beachtet auch immer die WLAN-Sicherheit!
Die Sichere Verbindung zur Nachbarin geht nur mit 2 Geräten des gleichen Herstellers.
Was genau meinst Du damit? -
Hi,
wenn man WDS (WLAN-Repeater-Modus) für das WLAN-Netz konfiguriert hat, läuft das sichere WPA/WPA2 oftmals nur zwischen AP/Routern des gleichen Herstellers.
Man kann die Sache aber auch ohne WDS konfigurieren und somit gibt es diese Einschränkung dann normalerweise nicht.
So long.
fruli -
Zitat
Original geschrieben von fruli
...
Das ganze funktioniert nur bei T-DSL-Anschlüssen ... und T-DSL-Resale-Anschlüssen.Bei alternativem Direktanschluss und Line-Sharing-DSL-Anschlüssen geht es nicht - so werden bekanntlich bei 1&1-3DSL oder AOL die DSL-Anschlüsse in grösseren Anschlussbereichen z.T. über Telefonica-Linesharing realisiert anstelle über T-DSL-Resale - dort funktioniert es dann nicht.
...Mich interessiert ebenfalss die Möglichkeit des DSL-Sharing. Etwas verwirrt bin ich, da Du im Posting http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2076150#post2076150 geschrieben hast: "Du holst dir beispielsweise 3DSL von 1&1 oder eines der neuen T-Com-Surfpakete und die Nachbarn nutzen gleichzeitig ihre Moeme-DSL-Flat über deinen DSL-Anschluss - geht einwandfrei ...". Jetzt schreibst Du aber, dass 3DSL von 1und1 nicht ginge, weil anderer Backbone(?) des Providers. Heißt es tatsächlich, dass man nur die DSL-Leitungen teilen kann, die über die gleichen "Hauptleitungen" der Provider gehen? Darüberhinaus dachte ich, dass 1und1 ein Reseller von T-Com-Leitungen ist. Oder gibt es da einen Unterschied zu 1und1-alt und 3DSL?
Mein Problem zur Zeit: Person Hugo hat 1und1-Flat-Alt-Anschluss in Wohnung A. Von Sonntag abend bis Freitag nachmittag wird diese Wohnung und somit auch dieser Anschluss nicht genutzt, sondern nur am Wochenende. In Wohnung B (Einzelzimmerappartaments einer Lehranstalt) hat Hugo keinen Internet-Anschluss, möchte aber, wenn es geht, seine 1und1-Flat oder besser die Zugangsdaten der Wohnung A in der Wohnung B mittels DSL-Sharing nutzen. Hugo weiß, dass manche Nachbarn T-Com-Flat (vielleicht einige auch 1und1) haben.
Kann Hugo nach Absprache mit dem Nachbar und mittels der beschriebenen WLAN und Switch-Konstruktion mit seinen 1und1-Zugangs-Daten bei Nachbars T-Com-Leitung und entsprechender Bandbreitenteilung sowie finanziellen Ausgleich mitsurfen? Geht theoretisch sogar die Möglichkeit, dass Hugo in seiner Wohnung B beim Nachbarn mitsurft und gleichzeitig(!) sein Verwandter in Hugos Wohnung A die 1und1-Flat regulär nutzt?Ciao
-
Hi,
die Passage, dass es bei 1&1 gegebenenfalls nicht geht (wie auch AOL), beruht nicht darauf, dass 1&1 seit kurzem hauptsächlich Telefonica-ZISP/Backbone und nicht mehr T-Online-Connect (T-Com-IP-Backbone) bei T-DSL-Anschluss-Resale nutzt, sondern darauf, dass 1&1 z.T. anstelle von T-DSL-Resale-Anschlüssen Telefonica-Linesharing-Anschlüsse schalten lässt; also trotz weiterhin notwendigem T-Com-Zwangstelefonanschluss wird dann gegebenenfalls kein T-Com-Resale-DSL-Port vermarktet sondern ein Telefonica-Linesharing-DSL-Port in von Telefonica per Kollokation erschlossenen Anschlussbereichen.
Einen prinzipiellen Unterschied zwischen 1&1-Altverträgen und 3DSL-Verträgen gibt es dabei nicht - ausser dass bei Umstieg auf 3DSL dann auch verstärkt bei T-DSL-Resale-Bestandsanschlüssen auf Telefonica-Linesharing-DSL-Anschlüsse umgestellt wird.
ZitatKann Hugo nach Absprache mit dem Nachbar und mittels der beschriebenen WLAN und Switch-Konstruktion mit seinen 1und1-Zugangs-Daten bei Nachbars T-Com-Leitung und entsprechender Bandbreitenteilung sowie finanziellen Ausgleich mitsurfen?
Falls der 1&1-Altanschluss per T-DSL-Resale realisiert ist und der beabsichtigte Mitsurfanschluss auch per T-DSL-Port realisiert ist (also Original-T-DSL oder beliebiges T-DSL-Resale), geht das anstandslos.
Test, ob ein DSL-Anschluss auf T-DSL-Technik basiert: Zugangsdaten bei http://www.justdsl.de/dslbycall.html holen und Login versuchen - wenn man surfen kann und ein "tracert.exe http://www.heise.de" in den ersten Zeilen "bellaxa.net" liefert, hat man auch bei unsicheren Kantonisten (1&1, GMX, AOL) einen T-DSL-Resale-Anschluss und keinen Telefonica-Linesharing-Anschluss.
ZitatGeht theoretisch sogar die Möglichkeit, dass Hugo in seiner Wohnung B beim Nachbarn mitsurft und gleichzeitig(!) sein Verwandter in Hugos Wohnung A die 1und1-Flat regulär nutzt?
Nein - das wäre Mehrfach-Login/"Einwahl" mit den gleichen Benutzerdaten und wird von 1&1 nicht geduldet.
Dafür wäre dann eine zusätzliche T-DSL-Flat notwendig (oder auch o.a. justdsl-by-call oder ein kostenloser T-DSL-Tarif mit mehr monatlichem Freivolumen)
So long.
fruli -
Und bei ner Mehrfacheinwahl bekommst du bei 1und1 sofort einen bösen Brief...
Ist mir passiert als ich über die FritzBox als DSL Modem mich vom Laptop und vom Desktop PC eingewählt habe.
Für die Dummen wie mich: Wenn ich mit einem einzigen DSL Modem doppelt mit meinen Einwahldaten verbinden kann, kann ich mich (bzw. Person A und Person B) dann nicht auch gleichzeitig mit 2 verschiedenen Einwahldaten einwählen?
-
Ja, das ist es doch gerade eben, wovon hier die ganze Zeit gesprochen wird. Du kannst Dich über einen DSL-Anschluss (der dies natürlich unterstützen muss; s. Ausführungen von fruli) gleichzeitig bei verschiedenen Providern "einwählen".
-
Schon klar. Mir ging es um die einwahl mit einem einzigen DSL Modem. Mit den gleichen Benutzerdaten habe ich mich wie gesagt schonmal doppelt bei 1und1 eingewählt.
Geht das dann auch mit verschiedenen Benutzerdaten (z.B. neben 1und1 noch Congster) gleichzeitig mit nur einem einzigen DSL Modem?
-
Hi,
Crossbuster: ja selbstverständlich geht es mit mehreren Benutzerdaten (bis zu 4 gleichzeitige PPPoE-Sessions sind an einem T-DSL-Anschluss möglich) und nur einem einzigen DSL-Modem an einem eizigen DSL-Anschluss - genau darum geht es ja in meinem Vorschlag des T-DSL-Anschluss-Sharings.
Mehrere DSL-Modems gleichzeitig an einem DSL-Anschluss kann man ja schliesslich nicht betreiben

Dabei muss nicht mal der Provider unterschiedlich sein - man kann z.B. auch mit 2 verschiedenen Congster-Flats mit dieser Konstellation über den gleichen DSL-Anschluss online gehen.
Bzgl. Flat-Mehrfacheinwahl sind btw z.B. Freenet/Strato/meome-Flats unkritisch - dort wird eine gleichzeitige Zweiteinwahl mit Verbindungsdaten, über die bereits eine PPPoE-Verbindung besteht, technisch unterbunden - Angst vor Abmahnungen/Mehrkosten wie bei 1&1 braucht man da nicht zu haben, wenn die gleichen Flat-Zugangsdaten durch verschiedene Personen genutzt werden: solange der eine Flat-Sharer dann eben mit den Freenet/meome/Strato-Flat-Zugangsdaten online ist, kann der andere Flat-Sharer mit den gleichen Zugangsdaten eben nicht online gehen.
So long.
fruli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!