Schaden am Pkw durch Kastanien entstanden. Zahlt da die Versicherung?

• Moin :D

Folgendes Problem:

Ich habe einen privaten Stellplatz vor meiner Wohnung. Der Stellplatz befindet sich dummer Weise direkt unter einer sehr großen Kastanie. Vor zwei Wochen sind durch starken Wind sehr viele Kastanien vom Baum auf mein Auto gefallen und haben dabei etwa 10 - 12 tiefe Dellen hinterlassen :(

Genutzt habe ich den Stellplatz aufgrund dieses Risikios innerhalb der letzten drei Monate nur ganz selten, und trotzdem habe ich jetzt diese Dellen.

Kann ich so einen Schaden bei einer Versicherung oder gar beim Vermieter geltend machen? Vielleicht muss der Vermieter ja dafür sorgen, dass auf den vermieteten Stellplätzen durch vorhandene Bäume keine Schäden entstehen dürfen.

Ich zahle für den Stellplatz monatlich 25,- €. Vielleicht bekomme ich die Stellplatzmiete für die letzten 2 -3 Monate wenigstens erstattet?!

Ein sog. "Sturmschaden" ist es ja wohl nicht, da sowas ja alle Jahre wieder passieren wird.

Hat jemand einen Tip für mich?

Sven :(

• Re: Schaden am Pkw durch Kastanien entstanden. Zahlt da die Versicherung?

Zitat

Original geschrieben von SvenBln

Kann ich so einen Schaden bei einer Versicherung oder gar beim Vermieter geltend machen? Vielleicht muss der Vermieter ja dafür sorgen, dass auf den vermieteten Stellplätzen durch vorhandene Bäume keine Schäden entstehen dürfen.

Ob Du was von der Versicherung bekommst, kann Dir Dein freundlicher Vertreter nach Blick in deinen Vertrag sagen.

Vom Vermieter gibt es nichts, es sein denn Du hast ihn auf den "Mangel" Deiner Mietsache vorher hingewiesen, der Vermieter kann nur auf Dinge reagieren die ihm bekannt sind. Nur weil Du da wg. dem Kastanienbaum nicht häufig parkst weiß er ja nichts von Deiner (berechtigten) Beulenangst. Ähnliches hatten wir auch schon mal mit Mietparkplätzen und Schneelawinen vom Dach, auch da keinn ein Vermieter nicht per se was dafür.

Hier noch mal ein ähnlicher Fall incl. Urteil:

http://www.mdr.de/mdr-info/urteile/1005665.html

Außerdem stand der Baum doch schon bestimmt da als Du den Stellplatz angemietet hast oder?

• Eine Vollkasko sollte den Schaden eigentlich tragen, allerdings könntest du hochgestuft werden bzw. hast weniger Schadensfälle frei.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Außerdem stand der Baum doch schon bestimmt da als Du den Stellplatz angemietet hast oder?

Sicher stand der Baum schon ;) Ich habe den Vermieter vor drei Jahren schon darauf hingewiesen, dass die herabfallenden Kastanien meinen Pkw beschädigen. Leider nicht schriftlich. Eine Reaktion erfolgte natürlich nicht.

So ging ja die Jahre auch immer alles ganz gut. Bis auf den etwas stärkeren Wind vor zwei Wochen...

Der Unterschied zu dem geposteten Urteil ist ja der, dass der Baum auf einem privaten Parkplatz steht und ich für den Stellplatz zahlen muss. Ich habe also keine Wahl, wo ich parke...

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Eine Vollkasko sollte den Schaden eigentlich tragen, allerdings könntest du hochgestuft werden bzw. hast weniger Schadensfälle frei.

Der Wagen ist natürlich Vollkasko versichert. Da ich mich aber gerade mit einem Unfallverursacher herumstreite, habe ich meine Versicherung noch nicht kontaktiert. Sonst haben die auf einmal zwei Schadensmeldungen vorliegen. Das ist sicherlich nicht sehr sinnvoll...

• Zitat

Ich habe also keine Wahl, wo ich parke...

Musstest Du denn den Stellplatz zur Wohnung mit anmieten? Oder hättest Du die Wohnung auch ohne Stellplatz mieten können?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Sicher stand der Baum schon ;) Ich habe den Vermieter vor drei Jahren schon darauf hingewiesen, dass die herabfallenden Kastanien meinen Pkw beschädigen. Leider nicht schriftlich. Eine Reaktion erfolgte natürlich nicht.

Der Unterschied zu dem geposteten Urteil ist ja der, dass der Baum auf einem privaten Parkplatz steht und ich für den Stellplatz zahlen muss. Ich habe also keine Wahl, wo ich parke...

Also hast Du das genau wie der Vermieter mehrer Jahre stillschweigend akzeptiert...
    Gerade weil Du den Platz gemietet hast bist Du eher noch mehr in der eigenen Verantwortung.

Wenn es nicht an den Wohnungsmietvertrag gekoppelt ist kann man sagen: Eigenes Pech wieso mietet man sich so ein Ding wenn man genau weiß, dass im Herbst da Kastanien runterfallen können. Aber egal ob so oder falls er zur Wohnung gehört:

Du hättest dem Vermieter den Mangel schriftlich (oder nachweisbar) anzeigen und ggf. ne Frist zur Behebung setzen müssen um ihn da in irgendeine Haftung zu bekommen. Wenn gar keine Reaktion des VM erfolgt wäre hättest Du die Miete um bis zu 100% für die fraglichen Monate kürzen können.

Und mal ernsthaft: Was soll der VM machen? Selbst die Kastanien pflücken? Nen Carport bauen (wer weiß ob das bei Dir da so einfach geht)?

Als Mieter ist man Besitzer einer Sache und genauso dafür verantwortlich wie der Eigentümer/Vermieter. Diesem wegen eigener Schusseligkeit an die Karre fahren zu wollen ist dann doch etwas sehr weit hergeholt, zumal Du da nicht hartnäckig genug hinter her warst.

Und was die Anzeige bei der Versicherung angeht:
    Lieber gestern als heute den Schaden melden, denn sonst ist die Frist zur Meldung irgendwann rum und Du bekommst auch von der Vollkasko keinen Cent mehr.

CH

• Ein günstige Alternative, die du natürlich selber zahlen musst, ist es einen Beulendoktor aufzusuchen und ihn den "Schaden" reparieren lassen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Ein günstige Alternative, die du natürlich selber zahlen musst, ist es einen Beulendoktor aufzusuchen und ihn den "Schaden" reparieren lassen.

Gruß Gunn

Hallo,

würde ich nicht machen.

Da es zu ganz kleinen Rissen im Lack führt.

Kann sein, dass es dann an den Stellen rostet. :flop:

ZEUS

• Kommt auf denjenigen an der es macht.

So pauschal würde ich das nicht sagen, auch wenn einem die Götter zu Füßen liegen. :D

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!