Problem mit Fritz.box und Freenet - kein Internetzugang möglich, wo liegt der Fehler?

  • Hi Leute,
    meine Mutter hat sich entschieden DSL zu nutzen. Um genauer zu sein: DSL 2000 mit Flat bei Freenet. Als Hardware bekam sie eine Frit.box SL irgendwas.


    Ich hab das ganze heute morgen versucht einzurichten. Prinzipiell kein Problem:


    - Router ist per IP- Ansprechbar
    - Router erkennt die gebuchte DSL Geschwindigkeit korrekt (sprich 2000er DSL)
    - Zugangsdaten sind korrekt eingegeben (mehrfach gegengetestet)
    - DSL wird korrekt (lt. Log) sychronisiert


    und trotzdem erscheint unter "DSL Information":
    PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn die Hotline schmeißt mich nach 3 min raus.


    Habt ihr eine Idee, was ich noch gegentesten kann? Eine Manuelle DFÜ Verbindung mit Freenet hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht, kam ebenfalls nicht ins Internet.


    Bin für wirklich jeden Tipp dankbar!


    Gruß,
    Dominik

  • Kommst du mit dem PC ins Internet, d.h. hierher und der Fehler erscheint nur im Log?


    Ich habe den Fehler im Log ab und zu auch mal... Seh ich später ab und an, aber läuft eigentlich immer alles gut. Daher die Frage, obs nur im Log steht und vergessen werden kann oder ein wirklicher Fehler ist.

  • einfach mal 5 Minuten Box ausmachen und Kabel trennen.
    welche Firmware ist auf der Box ? ( http://fritz.box ) danach die X.X.X gleich rechts
    hast du den Einrichtungs-Manager verwendet ?

  • Wenn nach Firmware-Update und Reset immer noch PPPoE-Fehler kommt, so sag der freenet-Hotline bescheid (unbedingt den PPPoE-Fehler erwähnen). Das schreit geradezu nach einem Portreset.
    Ich gehe hierbei natürlich von korrekter Verkabelung und Nutzung der Originalkabel aus (bei PPPoE-Fehler ist die Verkabelung i.d.R. korrekt).


    Zu deiner Beruhigung: DU hast nichts verkehrt gemacht :top:

  • Nein ich bekomme überhaupt garkeine Internetverbindung. Ich habe das Post von meinem Heimpc abgeschickt.


    Box hab ich schon ausgeschaltet. Kabel hab ich gegengetestet.


    Einrichtungsmanager? Fehlanzeige. Box angeschlossen, IP eingehackt, Konfig per Hand gemacht (ist ja nicht das erste Mal).


    Firmware Update gut und schön, aber wie ohne online zu kommen? Das Teil extra bis zu mir schleppen?


    Zitat


    Das schreit geradezu nach einem Portreset.


    Du meinst einen Portreset bei Freenet?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr




    Du meinst einen Portreset bei Freenet?


    Nicht direkt bei freenet, aber du musst den Fehler bei freenet melden.


    Der pppoe-Fehler tritt auf, wenn das DSL-Signal bei der FB zwar ankommt, aber nicht sauber erkannt und genutzt werden kann.
    Das passiert bei ner Neuschaltung oder Geschwindigkeitsumschaltung manchmal.


    Da das DSL-Signal nach wie vor von der Telekom kommt, du (bzw. deine Mutter) aber einen DSL-Vertrag mit freenet hast, musst du die freenet-Hotline anrufen.


    Dort kurz und knapp schildern, wie die Verkabelung ist und welcher Fehler im log auftaucht. Ansich sollten die Jungs und Mädels daraus schon auf die Idee kommen einen portreset zu beantragen. (Ja, das wird dann von freenet an die Telekom weitergegeben und dann durch die Telekom ausgeführt - Nein, du kannst den Umweg dir nicht sparen und direkt bei der Telekom anrufen)


    Ach ja, um dir einen weiteren Anruf zu ersparen, erwähne (oder mach es vorher auch) dass du die FB bereits an einem anderen DSL-Anschluss getestet hast und da kein Fehler auftaucht. Andersrumm kannst du auch gerne ein anderes DSL-Modem/Router mal bei Muttern anklemmen, ob mit dem Gerät an dem Anschluss auch der pppoe-Fehler auftaucht.


    Bitte beachten, wenn der DSL-Anschluss mit den freenet-Daten deiner Mutter bisher noch nicht funktioniert hat
    Ich weiss nicht, wie freenet momentan den Neukundensupport macht, aber bisher war das so, dass man, sobald man einmal im Netz war, auf die gebührenpflichtige hotline umgeschaltet wurde. Also, mach die Versuche mit der FB deiner Mutter an einem anderen DSL-Anschluss bzw. die Versuche am DSL-Anschluss deiner Mutter mit einem anderen Modem nicht mit den freenet-Zugangsdaten, sondern mit deinen eigenen DSL-Daten.
    Spart euch Kosten bei der Hotline. :D

  • Jo, nutz´ auf jeden Fall die erste Schritte Hotline mit deinem Gutscheincode (Kundennummer). Tipp: die sind von 7 bis 23 Uhr erreichbar.

  • Ich habe auf dem Schreiben nur die 0900-er Nummer gefunden. Eine andere existiert nicht, jedenfalls keine wo man mit jemanden sprechen kann. Es gibt eine Störungs- und eine Bestellstatushotline. An beiden sind nur Computer die einem sagen, dass alles korrekt sei.


    Erstmal Danke. Ich hab denen gestern eine Email geschrieben. Mal sehen, was bei rumkommt. Die 0900-er Nummer hat mich gestern jeweils nach 3 min aus der Leitung geworfen, weil alle Plätze belegt seien.

  • 0900 ist schon korrekt. Da aber nicht die 1 750 850 sondern eben die erste Schritte Hotline, deren Nummer ich gerade vergessen habe (1 450 650 oder so). Du müsstest einen Gutschein erhalten haben, wo diese Nummer draufsteht.

  • So, hab nochmal gesucht:


    Nummer: 0900 1450650 (kostenlos).


    Die Hotline nannte mir das gleiche Problem. Die Telekom will sich wohl darum kümmern, mal sehen was da passiert. Danke euch für eure Tipps. Ihr seid einfach Spitze :top: :)



    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!