Beim 6233 mit Wap schon, aber über Java kein Zugriff aufs Internet

  • Nun gut ... meine Karte hab ich schon recht lange. Möglicherweise hat man da zwischenzeitlich unauffällig an den Tarifen was "gedreht" ... würde mich auch fast schon wundern, wenn o2 beim Tchibo-Tarif nicht tricksen würde. Furchtbar ist das ... aber eben typisch o2 :mad:


    Bei meiner Karte wird das wappen definitiv centgenau abgerechnet und keine Tagesnutzungsgebühr erhoben. Und ich habe in Erinnerung, dass das in meinen "Begrüßungsunterlagen" auch so vereinbart war.


    Ich frag mich nur, ob Tchibo weiß, dass sich da wohl was geändert hat. Mir ist mal ein LOOP-Tarif ohne Benachrichtigung in einen anderen Tarif umgestellt worden. Gemerkt hatte ich es erst, als das Guthaben auf einmal schneller schmolz als zuvor. Seitdem meide ich o2 eigentlich wie der Teufel das Weihwasser. Nur an der Tchibo-Karte habe ich noch festgehalten ... und hier wird ja noch abgerechnet wie zu Anfang. Fragt sich dann nur, wie lange noch ... :confused:


    Gruß aus Wedau

  • Die Java-Programme wie "opera Mini", "sms77", "Zelfi-SMS" laufen auf neueren Handys problemlos über den GPRS.-Internetzugang, abgesehen von"Callya. Habe diese selbst mit folgenden Handys im Einsatz. Sony Ericcson T630 und Nokia 3650. Nutze Aldi-Talk,(e-plus) und Free&Easy. Habe noch ne Callya-Karte da funktioniert es natürlich nicht. Lediglich mit einen älteren Nokia-Handy (3510i) konnte ich diese über den Wap-zugang zum laufen bringen. Ist aber uninteressant da viel zu teuer.



    Ps.Das gehört nicht hier her,da habe ich den falschen "Therad" erwischt.


    Es kann durrchaus sein, wenn du eine ältere Tschibo-Karte hast, das die Abrechungsmodalitäten anders sind. Für neue Karten gelten auf jedenfall die von mir genannten Preise. Habe selbst noch eine ältere Loop-Karte hier wird z.B. Wap noch per aufgerufene Seite für 5 cent abgerechnet, bei neueren Loop-Karten gilt aber die 10 kb Blockabrechung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • huering, was hast Du an meinem Beitrag nicht verstanden gehabt? Ich habe Dir sehr klein-schrittig alles aufgezeigt. Ich weiß jetzt leider nicht was Du gemacht hast und kann Dir so lange nicht viel weiter helfen.


    Ich vermute, dass Du im Nokia 6230 surfen kannst, da Du einen Proxy angegeben hast. Diesen kann man bei neueren Geräten für den Zugangspunkt nicht mehr angeben (Bug in der Benutzerschnittstelle). Du kannst Vodafone auffordern, die eine Konfigurations-SMS zukommen zu lassen, extra für CallYa mit einem Proxy im Zugangspunkt. Scheinbar hast Du Dir noch keine solche Konfiguration zukommen lassen, denn Du hast geschrieben, dass vorher gar kein Zugangspunkt da gewesen sei.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer


    Habe selbst noch eine ältere Loop-Karte hier wird z.B. Wap noch per aufgerufene Seite für 5 cent abgerechnet, ...


    Diese alte Karte habe (hatte) ich auch. Ich glaube es war im letzten Jahr, da hat o2 meinen Tarif ja heimlich auf den neuen umgestellt, und zwar ohne die Möglichkeit, dem wirksam widersprechen zu können.


    Letztlich bin ich zwangweise in dem neuen Tarif. Eigentlich hatte ich mal gelesen, dass o2 nach und nach alle Karten umgestellt hat (wobei ich wohl noch einer der letzten war). Gibt es denn noch Karten, die nicht umgestellt wurden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    huering, was hast Du an meinem Beitrag nicht verstanden gehabt? Ich habe Dir sehr klein-schrittig alles aufgezeigt. Ich weiß jetzt leider nicht was Du gemacht hast und kann Dir so lange nicht viel weiter helfen.


    Hallo Abi99!


    Ich habe deinen Beitrag schließlich verstanden. Folgendes habe ich probiert:


    Einstellungen von Vodafone CallYa angefordert und unter Menu>Einstellungen>Konfi>Standardkonfi habe ich "Vodafone live" aktiviert; dann unter
    Menu>Einstellungen>Konfi>Bevorzugter Zugangspunkt "wap.vodafone.de" ausgewählt; dann unter Menu>Internetoptionen>Einstellungen>Konfi "Vodafone live" ausgewählt.


    Ergebnis:
    Wap-Verbindung mit integriertem Brauser funktioniert tadellos, aber
    GPRS-Verbindung mit Opera mini meldet Verbindungsfehler (error:3.0.10:80/)
    GPRS-Verbindung mit PhoneStream FX verbindet, verbindet, verbindet....ohne Erfolg, bis ich abbreche ( bei beiden Programmen erscheint das G Zeichen mit Rahmung, wohl als Zeichen einer bestehenden VErbindung und mein Konto wird auch bei jedem Zugriff belastet)
    Bei den anderen Javas sieht es ebenso aus.


    Dann habe ich Aldi's Karte erworben und konfiguriert - komplett von Hand mit folgenden Daten:


    Menu>Einstellungen>Konfi>Standardkonfi>Eigene Konfi>
    Account:Aldi
    Startseite: http://wap.medionmobile.de/
    Benutzer-Name: leer
    Passwort: leer
    Bevorzugter Zugang: nein


    Einstellungen für Zugangspunkt:
    Proxies: Aktivieren
    Proxy-Adresse: 212.023.097.009
    Proxy-Port: 8080
    Datenuebertragung: Paketdaten


    Datenträger Einstellungen:
    Paketdaten-Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de
    Authentifizierung: Normal
    Benutzer-Name: eplus
    Passwort: wap


    unter Menu>Internetoptionen>Einstellungen>Konfi "Eigene Konfi" ausgewählt.


    Ergebnis:
    Dasselbe - Wapbrauser funktioniert - Opera und die anderen Javas (Zelfi eingeschlossen) mitnichten.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache etwas falsch... ;-)
    ... vielleicht nur ein klitzekleines Fehlerchen?
    Mit Grüßen aus dem Rheinland


    Micha

  • Mt Aldi-Talk laufen die Java_programe Opera-Mini usw. problemlos über Internt-GPRs. Medion ht auf seiner Internetseite diese nur für Wap und MMS.
    Du brauchst folgende Daten:


    Zugangspunkt.(APN): internet.eplus.de
    primärer DNS: 212.23.97.2
    sekundärer DNS: 212.23.97.3
    Benutzername: eplus
    Kemnwort: beliebig.


    Weitere Felder: braucht du nichts eintragen.
    Manche Handys benötigen nicht alle Daten. z. B nur einen DNS; dann trägst du nur den primären DNS ein.


    Hofentlich klappt es jetzt.


    An der Aldi-Karte scheitert es bestimmt nicht. Ich habe ja auch eine Ald-Karte und die Java_progranme laufen problemlos.


    Ps. Da fällt mir nochwas ein. Du hast ja ein Nokia-Handy. Das kannst für den Internet-GPRS-Zugang automatisch konfigurieren lassen. Gehe auf die Internetseite von Nokia und laß dir eine Daten-SMs für den GPRS-Internetzugang, (e-plus) zusenden. Medion hat komischerweise diese nicht auf sener internetseite. (nur für wap und MMS)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ältere Loop-Karten. GPRS-Abrechnung


    Habe meine (ältere Loop-Karte) schon einige Zeit nicht mehr benutzt. Werde in den nähsten Tagen ml testen ob hier Datenverbindungen nach alten Tarif (5 cent pro Wapseite) noch abgerechnet werden, oder ob auf neuen Tarif umgestellt wurde. (10 kb Blockabrechnung.)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo Bernhard!



    Zugangspunkt.(APN): internet.eplus.de


    Das war's! Alles klappt wie am Schnürchen. Genau dieses kleine Detail fehlte in den Einstellungen. Nun löpts - besten Dank.
    Übrigens habe ich einen Dual_Sim Adapter für's Nokia 6233 gefunden, der funktioniert mit Menupunkt!! Ist jemand interessiert an Details?


    Gruß Micha momentan aus Westfalen....

  • Hallo Micha,


    Na, endlich laufen jetzt deine Java-Programme mit Internet-GPRS. Manchmal sind es halt nur kleine Ursachen wenn man nicht weiter kommt. Gut daß wir uns im T-T Forum gegenseitig helfen können.


    Gruß von Bernhard

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!