Pixelfehler am TFT, wie siehts Rechtlich aus?

  • hallo leute schreibe im auftrag eines arbeitskollegen, der sich bissle unsicher ist wie er handeln soll. er hat sich im Saturn einen TFT gekauft (Eröffnungsangebot). Jetzt hat dieser TFT 1 Pixelfehler.


    gibt es rechtlich irgendwelche richtlinien an die sich der verkäufer halten muss?



    Mir gehts nur ums rechtliche, nicht wie der Verkäufer je nach Situation entscheidet...


    Muss der Verkäufer ab 1 Pixelfehler austauschen, oder wird sowas als "normal bzw. üblich" eingestuft?

    BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

  • wenn der kauf noch nicht 14 tage her ist kann er ohne angabe von gründen das gerät zurückgeben...
    ich hatte mal 2 pixelfehler an einem mda-vario - getauscht wird erst ab 5 - und das bei so einer geringen größe bzw. auflösung.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    wenn der kauf noch nicht 14 tage her ist kann er ohne angabe von gründen das gerät zurückgeben...


    Was aber eher an der evtl. Kulanz Saturns und nicht an einem rechtlich bindendenden Gesetz liegt - und genau das war gefragt.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Bei TFTs ist die Pixelfehler Klasse 2 meistens die entscheidende! Mit 1 Pixelfehler iwrst du das getrost vergessen können. sollte es kein extrem störender sein ist das aber finde ich nciht weiter schlimm. man achtet am anfang drauf. Mein 1500€ Notebook hat auch einen Subpixelfehler links unten, der immer lila leuchtet, aber das stört mich kein bisschen. Im Gegenteil ich hab das Geld vom Händler für die Pixelfehlerprüfung zurückbekommen und ein Gerät mit dem ich zufrieden bin!
    Wenn Saturn die Möglichkeit der Rückgabe einräumt dann sicher nicht wegen Pixelfehlern. Dann muss man den zurückgeben und das Geld wiederbekommen. Außerdem ist nicht gesagt, dass der nächste keine Fehler hat! Garantie mäßig ist nichts zu machen!


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    wenn der kauf noch nicht 14 tage her ist kann er ohne angabe von gründen das gerät zurückgeben...


    das hab ich auch schonmal gedacht bei einem notebook. pustekuchen. sehr kulant ist der mediamarkt (null probleme innerhalb von 2 wochen), bei saturn habe ich meinen umtausch meist erst nach (teils längeren) streitereien mit mitarbeitern und abteilungsleitern bekommen.

  • Ein Kundenrepräsentant eines bekannten Hardware-Herstellers erzählte letztens hinter vorgehaltener Hand daß MM, Saturn und Co. teilweise Verträge abschliessen nach denen sie Produkte nur dann anbieten wenn sie JEDE reklamierte Ware ohne Prüfung zum Umtausch einsenden können.
    Die Märkte prüfen nichts, es werden nicht großartig RMA's angefordert, sondern die Ware wird getauscht - ob tatsächlich defekt oder nicht - und Ende Gelände.


    Wenn ein Anbieter nicht mitspielt sieht er seine Produkte dann eben nicht in den Regalen der jeweiligen Kette. Es trifft nicht auf alle Produkte zu, natürlich, aber manche. Insofern kann der jeweilige Elektromarkt dann natürlich auch "kulant" sein, denn sie sind ja eh auf der sicheren Seite...


    Ob es auf Notebooks und TFT's zutrifft weiß ich nicht - vermutlich geht's da eher um preiswertere Peripherie. Nichtsdestotrotz - Monitore "müssen" heute keine Pixelfehler mehr haben und ich würde es reklamieren. Vielleicht hat man ja Glück und bekommt die Ware getauscht...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!