neuer plasma und unerträgliche farbverläufe

• Hallo,

heute ist mein grundig plasma gekommen (siehe karstadt werbeforum thread). 42 Zoll. HD ready, modell Xephia 42 PW110 6615.

ich hab mir gleich einen neuen dvd player geholt, lg 9900H mit hdmi ausgang und ein hdmi zu dvi kabel und den player so angeschlossen.

den neuen xmen3 auf dvd gabs dann auch noch dazu.

tja, und was soll ich sagen, eigentlich alles toll, lediglich die extrem schlechten farbverläufe machen mich fertig. da sieht ein blauer himmel aus, wie damals bei amiga spielen. 7 blautöne knallhart von einander abgetrennt. oder holzplanken, wie bei resident evil auf der playstation 1.

ganz schlimm war eine passage mit nebel. da konnte ich vor lauter farbrändern gar nix mehr erkennen.

tja und dann gibt es wieder szenen, die so gestochen scharf und kristallklar kamen, wie ich es mir die ganze zeit über gewünscht hätte.

da dachte ich mir: muss man halt mit leben, ist eben so bei großen displays.

und dann ging ich in die döner bude nebenan, wo ein medion plasma gleicher größe hing und n24 lief. keinerlei harte farbverläufe oder pixel, nichtmal vom nahen.

eine szene, wo ein mann in weissem schutzanzug in einem weiss gekachelten raum stand, sah fast so aus wie auf einer röhre.

in xmen3 gibt es auch eine szene in einem weissen raum, daß sieht auf meinem plasma aus, wie ein völlig ausgebranntes überbelichtetes bild einer handycam.

woran kann das liegen?

sagt jetzt bitte nicht, kauf dir einen pana oder sowas, denn einen derart extremen unterschied zwischen grundig und medion (wahrscheinlich) gleicher preisklasse kann es imo net geben.

bin ich einfach nur zu doof, alles richtig einzustellen?

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hi,

hast du mal versucht, den Plasma über einen anderen Anschluß mit dem DVD-Player zu verbinden, vielleicht S-Video oder Scart?

Ich selber halte nichts von HDMI-auf-DVI-Adaptern/Kabeln, da es immer wieder zu Komplikationen kommen kann.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: neuer plasma und unerträgliche farbverläufe

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    heute ist mein grundig plasma gekommen (siehe karstadt werbeforum thread). 42 Zoll. HD ready, modell Xephia 42 PW110 6615.

ich hab mir gleich einen neuen dvd player geholt, lg 9900H mit hdmi ausgang und ein hdmi zu dvi kabel und den player so angeschlossen.

Du weisst was Grundig und LG sind? Du kennst den Unterschied zwischen beiden?

Grundig ist heutzutage eben kein deutscher Markenhersteller mehr, sondern irgend ein asiatischer (im Fall von Grundig IIRC türkischer) Hersteller, der nur den Namen gekauft hat.

LG = Lucky Goldstar, eine wirklich üble Marke. Hatte man 'n VHS-Tape von denen, das ist nach ein paar Stunden auseinandergefallen - und so viel besser waren die größeren Geräte von denen auch noch nie.

Ich schätze es liegt am Player - was willst Du für 49,95 schon erwarten, wenn davon noch 10 € Steuern und 20 € Strafzölle sind... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• der player kostet 89 eur und hat sehr gute feedbacks in diversen foren.

ich hab mir grad mal tv angesehen. analog kabel! da tritt der effekt überhaupt nicht auf!

wie sollte ich daher den dvd player anschließen? besser yuv?

Suche:

• bei HDMI fraggt der player den TV nach dessen auflösungen und farbräumen, da läuft oft was schief.
    wühl dich mal durch die player-menüs, ob du irgendwo 8 bit pro farbe, bzw 24 bit farben einstellen kannst, der steht bestimmt fälschlicherweise auf 7 bit. dann treten diese häßlichen farbabgrenzungen in wolken, nebel auf.

c ya

• kann jeder player das? ich hab mich zwar gestern noch nicht sonderlich tief in die anleitung des players eingelesen, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

überlege schon auf einen panasonic s52 zu wechseln...

Suche:

• Re: Re: neuer plasma und unerträgliche farbverläufe

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    LG = Lucky Goldstar, eine wirklich üble Marke. Hatte man 'n VHS-Tape von denen, das ist nach ein paar Stunden auseinandergefallen - und so viel besser waren die größeren Geräte von denen auch noch nie.

Naja, also sooo schlecht ist LG aber auch nicht. Ich hatte schon einige Geräte von denen im Einsatz (vom DVD Player, über Monitore bis zu DVD-RW Laufwerken) und noch nie ein Problem.

Ich würde dir raten es mal über Scart zu versuchen; ggbf. mal die Grundig Hotline anrufen und fragen, ob ein Problem bekannt ist, und wenn ja gleich wieder weg damit.
    Oder vielleicht hat ein Bekannter einen DVD Player, den du dir ausleihen kannst.
    Dann könnte man rausfinden, obs jetzt am Ausgang des DVD Players liegt oder am Eingang des Fernsehers.
    Von der Schilderung tippe ich aber eher auf den Fernseher, denn das scheint eine häufige Schwäche bei den Geräten zu sein. Evt. zurück damit und lieber auf nen Panasonic sparen... :D

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• hab mich zwischenzeitlich belesen. hdmi auf dvi ist nicht ganz problemlos. zunächstmal müssen player und tv hdpc beherrschen. keine ahuung ob meiner das kann.

zudem soll man sowohl für den hdmi ausgang des players als auch der dvi schnittstelle des tv diverse einstellungen vornehmen können, die sich ggf. auf farbtiefe etc auswirken. ich werde heute abend testen und berichten.

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    hab mich zwischenzeitlich belesen. hdmi auf dvi ist nicht ganz problemlos. zunächstmal müssen player und tv hdpc beherrschen. keine ahuung ob meiner das kann.

zudem soll man sowohl für den hdmi ausgang des players als auch der dvi schnittstelle des tv diverse einstellungen vornehmen können, die sich ggf. auf farbtiefe etc auswirken. ich werde heute abend testen und berichten.

Hatte ich oben bereits geschrieben!

Hintergrund an der Geschichte ist der Umstand, dass DVI ursprünglich lediglich für Computer entwickelt wurde, die beiden Schnittstellen HDMI und DVI sind daher nicht wirklich kompatibel, da es aufgrund des HDCP-Handshakes immer wieder zu Schwierigkeiten kommen kann.

Wenn dein Player über eine HDMI-Schnittstelle verfügt, beherrscht diese gemäß den Vorgaben auch HDCP! ;)
    Letztendlich "müsste" es von der Theorie auch so einwandfrei funktionieren, da DVDs ja gar keinen verschlüsselten Content übertragen, du siehst ja kein HD-Material.

Einfach mal die Einstellungsmöglichkeiten überprüfen bzw. andere Verbindungsmöglichkeiten checken.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Also das ist viel zu pauschal.
    LG ist in Asien so was wie Siemens hier.
    Es gibt von LG gute und schlechte Produkte wie von jedem anderen Hersteller auch.
    LG mit einer wurschtelbude in asien gleichzusetzen ist falsch.

Die Marke LG wurde extra für Europa gemacht da man Lucky Goldstar bzw. Goldstar als billig Marken benutzt hatte (zumindest in emea).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!