E-Plus Empfang miserabel - was kann man machen?

• hallo!

Danke für die Vielen Infos! Ich bin ein wenig-telefonierer. 50 Minuten reichen mir vollkommen.

Also so wie ich das alles verstanden hab, bringt mir 02 kaum was. Ok, nehme dann den D1 50 Relax.

newage_02. Das Einzige was ich noch nicht verstanden habe: was meint Ihr mit GSM netz usw. Sind die netze bei einzelnen Provider (z. B. D1) verschieden??

Was die Trickserei angeht. Richtig erkannt, habe keine grosse Lust dazu. Würde sogar die Nummer bei eplus behalten wenn Empfang gut wäre.

Gruss

kalex

• Das GSM-Netz ist das alte Netz, das entweder im Bereich von 900 MHZ oder 1800 MHZ funkt.
    Vorteil bei dem Netz ist, dass es sehr weit ausgebaut ist und sehr große Teile der Bevölkerung abdeckt.
    Zum Telefonieren reicht das i.d.R. bei halbwegs gutem Empfang aus.

Das UMTS-Netz funkt im Bereich von 2100 MHZ.
    Vorteil hierbei ist, dass die Sprachqualität noch besser ist und vor allem lässt sich über UMTS theoretisch bis zu 384 KBit schnell im Internet surfen.

Der Nachteil bei dem Netz ist, dass es bei weitem nicht so gut ausgebaut ist, wie das GSM-Netz und störanfälliger, da es mit vielen Kinderkrankheiten behaftet ist.

Alle vier Netzbetreiber verfügen über beide Netze.
    Neure Handys können sich sowohl in das eine als auch in das andere Netz einloggen.
    Vorausgesetzt beide sind gleichzeitig vorhanden.

Wenn du nur telefonieren möchtest reicht ein Handy, dass sich in das GSM-Netz einloggen kann.

Höchstwahrscheinlich hast du bei dir im Ort eh kein UMTS, so würde sich bei dir sowieso die Frage erübrigen.

Bei T-Mobile-Empfang kannst du alles Tarif von T-Mobile nutzen.

Zusätzlich hast über das D1-Roaming von O2, auch die Möglichkeit O2 zu nutzen.

Die Acitve-Tarife von O2 kannst du ohne Nachteile nutzen, die Genion-Tarife hingegen kannst du ohne die Homezonefunktion nicht vernünftig nutzen, da O2-Netz vorhanden sein muss.

Möchtest deine E-Plus-Nr. portieren, solltest du bei deinem neuem Anbieter gleichzeitig mit einem neuen Vertrag auch einen Antrag auf Rufnummerportierung stellen.
    Die Fristen für einen Antrag zur Rufnummernportierung liegen 4 Wochen vor Vertragsende des alten Anbieters bis 2 Wochen danach.

Danach ist die Rufnummer unwiederbringlich verloren.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von gha
    So ganz nebenbei: kalex ist, soweit ich das verstand, UMGEZOGEN. Ich suche mir meine künftigen Unterkünfte auch nicht nach dem Netzempfang aus. ;)

Als ich letztes Jahr umgezogen bin und auf Wohnungssuche war, habe ich auch bei jeder Wohnung überprüft, ob mein Netz in ausreichender Stärke empfangbar ist. Ich finde das nicht so unnormal auch aufs Netz zu schauen. Man achtet ja auch darauf wie andere Infrastruktur (Läden, U-Bahn, DSL usw.) an/in der neuen Wohnung zur Verfügung stehen.

• Zitat

Original geschrieben von mawis
    Als ich letztes Jahr umgezogen bin und auf Wohnungssuche war, habe ich auch bei jeder Wohnung überprüft, ob mein Netz in ausreichender Stärke empfangbar ist.

Habe ich auch gemacht, werde ich auch weiter so machen. Mag zwar für den einen oder anderen traurig klingen, aber was soll man machen :) Bei VF würde ich mir zwar weniger Gedanken machen, aber was soll's. :)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Spontan fällt mir da keines ein. Hast Du ein oder mehrere Beispiele?

Mein Beispiel wäre Garching bei München. Outdoor-Empfang ist dort zwar gegeben, aber Indoor hatte ich (zumindest bis vor einem Jahr, bin jetzt nicht mehr dort) ziemliche Probleme.

• Ein Kumpel von mir auch, mitten in Berlin, Choriner Straße. Weiß nur nicht, ob es am Stahl im Mauerwerk liegt oder an der Wärmeschutzverglasung.

iPhone X 256GB

• newage_02

Vielen Dank für die ausführliche Info. Werde dann wohl zu D1 umsteigen.

Habe auch schon überlegt, ob ich die Nummer mitnehmen soll oder nicht. Nach 6 Jahren Vertrag hat man sich ja doch schon gewöhnt. Aber ist ja auch nicht umsonst. Kostet leider 25 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    O2 hat bespweise in Filderstadt das Roaming abgeschaltet.

....und Esslingen wie ich kürzlich festgestellt habe. Im EKZ "Das ES" geht dann stellenweise nur T-Mobile, VF und Eplus (laut meiner Netzsuche).....

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!