T-Mobile nachträglich portieren

• Das ganze funktioniert so du Kündigst mind. 3 Monate vorher deinen Vertrag.

Du stellst bei T-Mobile einen Antrag auf MNP (diese Anträge bekommst du im Internet als PDF oder bei deinem Anbieter) das ganze kostet 25€. Sobald dir T-Mobile den Antrag bestädigt hat gehst du damit zum E-Plus Shop machst einen BASE vertrag und zeigst dort den Antrag auf MNP.

Sobald der T-Mobile Vertrag abgeschaltet wird geht die Nummer zu BASE es "kann" dann bis zu 3 Monate dauern bis du die Nummer bei BASE nutzen kannst. Allerdings hab ich das noch nie erlebt bei mir waren es 3Tage bis die Nummer bei BASE war.

Auch bei meinen bekannten hat es nur 3-5 Tage gedauert bis die Nummer geschaltet war.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D Und noch viel spaß bei BASE :top:

• vielen Dank für deine Antwort.
    Nun aber noch ne Frage von meiner Seite, auf der Internetseite von Base steht, dass man die kostenenlosen SMS netzintern bei Base nur bekommt, wenn man im Internet auch bestellt. Das würde die Sache mit der Rufnummernmitnahme wohl noch erschweren.
    Außerdem versuche ich grad im moment mit Sonderkündigungsrecht früher aus meinem D1 Vertrag rauszukommen, denkst du da würden dann eine Portierung auch funktionieren? Denn sollte die Sonderkündigung wirklich durchgehen, sind es ja keine 3 Monate mehr bis ich aus dem Vertrag draußen bin.

Danke nochmal :)

• Zitat

Original geschrieben von Technohead
    Nun aber noch ne Frage von meiner Seite, auf der Internetseite von Base steht, dass man die kostenenlosen SMS netzintern bei Base nur bekommt, wenn man im Internet auch bestellt. Das würde die Sache mit der Rufnummernmitnahme wohl noch erschweren.

Nein. BASE kostet 20,00 Euro, wenn man die SMS dazu haben möchte, kostet es 25,00 Euro. Wenn man jetzt online bestellt (Weichnachts-Flatrate), bekommt man das Paket inkl. SMS für 20,00 Euro.

Zitat

Außerdem versuche ich grad im moment mit Sonderkündigungsrecht früher aus meinem D1 Vertrag rauszukommen, denkst du da würden dann eine Portierung auch funktionieren? Denn sollte die Sonderkündigung wirklich durchgehen, sind es ja keine 3 Monate mehr bis ich aus dem Vertrag draußen bin.

Fixiere Dich nicht auf die 3 Monate. Eine Portierung ist 3 Monate vor bis 1 Monat nach Vertragsende möglich. Das sind nur die äusseren Grenzen. Innerhalb dieser Grenzen ist die Portierung jederzeit möglich (wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist). Also auch, wenn Dein Vertrag morgen enden würde.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• hm, okay, klar soweit.
    Das heißt in meinem konkreten Fall:
    Ich warte ob ich das Sonderkündigungsrecht bekomme, stelle aber auf jeden Fall in dem Moment in dem ich die Kündigung abschicke auch gleichzeitig bei T-Mobile einen Antrag auf Mitnahme der Rufnummer.
    Sobald beim Vertrag ausgelaufen ist, bestell ich mir Base im Internet, und sobald ich dann den Base Vertrag mit einer neuen Nummer habe stelle ich bei Eplus den Antrag, dass sie meine alte Nummer benutzen sollen. Das geschieht dann innerhalb von ein paar Tagen. Richtig?

• [QUOTE] Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wer geht den frei willig von E+ zu T-Mobile???

Vielleicht die,die ein Netz haben wollen ,was gut ausgebaut ist
    QUOTE]

:D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Das ganze funktioniert so du Kündigst mind. 3 Monate vorher deinen Vertrag.

Du stellst bei T-Mobile einen Antrag auf MNP (diese Anträge bekommst du im Internet als PDF oder bei deinem Anbieter) das ganze kostet 25€. Sobald dir T-Mobile den Antrag bestädigt hat gehst du damit zum E-Plus Shop machst einen BASE vertrag und zeigst dort den Antrag auf MNP.

Unsinn. Den MNP-Antrag stellst du beim neuen Provider (in diesem Fall BASE). Dafuer genuegt eine schriftliche Kuendigungsbestaetigung des alten Providers. Dort muss kein separater Antrag auf Portierung gestellt werden.

Vorteil bei BASE: Du kannst den neuen Vertrag jetzt schon abschliessen und von den guenstigen Konditionen profitieren, und dann die alte Rufnummer zum neuen Vertrag uebernehmen, wenn sie frei wird. Das setzt natuerlich voraus, dass du voruebergehend mit 2 Handys hantieren moechtest.

• das stimmt, 2 Verträge wären eine möglichkeit, wenn auch nicht so elegant, da teuer :).
    Wie lange dauert es denn ca vom Zeitpunkt der Antragstellung bei Base bis zur Aktivierung der nummer?

• Zitat

hm, okay, klar soweit.
    Das heißt in meinem konkreten Fall:
    Ich warte ob ich das Sonderkündigungsrecht bekomme, stelle aber auf jeden Fall in dem Moment in dem ich die Kündigung abschicke auch gleichzeitig bei T-Mobile einen Antrag auf Mitnahme der Rufnummer.

Meines Wissens hast du bei einer außerordentlichen Kündigung kein Anrecht auf das Portieren der gekündigten Rufnummer und dementsprechend bekommst du deine Nummer in so einem Fall auch nicht portiert, sondern sie verfällt komplett. IMHO eine Lücke im Gesetz, die von den Anbietern schamlos ausgenutzt werden kann, um die Preiserhöhungen auch während der regulären Vertragsmindestlaufzeit durchzusetzen. Ist aber nunmal leider so. Also lieber den Vertrag bis zum regulären Ende laufen lassen, insbesondere, wenn es "nur noch" 3 Monate sind.

• Wenn man bei ordentlicher Kündigung ein Anrecht auf MNP hat, dann auch bei außerordentlicher Kündigung. Sonst würde ja jeder sich nicht an Verträge halten und so den Wettbewerb aushöhlen......
    Es darf doch nicht zu Lasten des Kunden fallen, wenn der Anbieter z.B. seine Leistungen komplett eingestellt hat.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Wenn man bei ordentlicher Kündigung ein Anrecht auf MNP hat, dann auch bei außerordentlicher Kündigung. Sonst würde ja jeder sich nicht an Verträge halten und so den Wettbewerb aushöhlen......
    Es darf doch nicht zu Lasten des Kunden fallen, wenn der Anbieter z.B. seine Leistungen komplett eingestellt hat.

Ich stimme Dir zu, aber dennoch ist gängige Praxis, bei außerordentlicher Kündigung die Rufnummer abzuschalten und die Portierung zu verweigern. Dass das nicht in Ordnung ist, hatte ich in meinem ersten Posting ja auch bereits gesagt. Aber der OP muss sich dann darauf einstellen, sein Recht einzuklagen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!