Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Vielleicht solltest du mal einen Turbobenziner probefahren...

Fahre ich ja, einen Biturbo Wankel. Aber ich fahre auch des öfteren einen 2,2 Liter Diesel von Mazdaspeed im 3er. Der hat 260 PS und 550 Nm Drehmoment (Dogde Viper 664 Nm). Die Kraftentfaltung ist brachial, besonders bei dem kleinen Auto...

Übrigens, welcher Diesel nagelt heute noch unangenehm ? Die Zeiten von Pumpe Düse im VW sind vorbei. Bei Mazda erkennt man den Diesel nicht mehr, außer am breiten Grinsen des Fahrers...

• Seh ich auch so, meinen Scenic-Diesel hört man im warmen Zustand nur, wenn man draußen vorm Auto steht.

Zu dem Vergleich Turbo-Benziner: Hatte die Wahl zwischen 1.9 Diesel 130 PS und 1.4 Turbo Benziner 130 PS. Realverbrauch bei Spritmonitor: Diesel 6,7 Liter, Benziner 8,9 Liter. Meine Probefahrt: Diesel um 7 Liter bei meinem Fahrprofil, Benziner 10 - 10.5 Liter. Ich glaub, da rentiert sich der Diesel auch bei 15.000 km im Jahr... hoffe ich ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Bei Mazda erkennt man den Diesel nicht mehr, außer am breiten Grinsen des Fahrers...

Dann muss Mazda es besser können als Daimler. Die 4-Zylinder-Diesel vom Daimler nageln immer noch, ruckeln im Stand und sind bis ca. 60 km/h deutlich als Diesel wahrnehmbar im Innenraum.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Fahre ich ja, einen Biturbo Wankel. Aber ich fahre auch des öfteren einen 2,2 Liter Diesel von Mazdaspeed im 3er. Der hat 260 PS und 550 Nm Drehmoment (Dogde Viper 664 Nm). Die Kraftentfaltung ist brachial, besonders bei dem kleinen Auto...

Übrigens, welcher Diesel nagelt heute noch unangenehm ? Die Zeiten von Pumpe Düse im VW sind vorbei. Bei Mazda erkennt man den Diesel nicht mehr, außer am breiten Grinsen des Fahrers...

Wie Bitte? es gibt keinen Diesel bei Mazda mit 260PS! nur den 2.3 Liter Benziner hat 260PS und der hat gerade mal um so 380nm

• Er schrieb ja auch 2.2 Liter... und nicht 2.3.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der 2.2 Liter Diesel mit 185 PS auf 260 PS "chippen" lässt.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Dann muss Mazda es besser können als Daimler. Die 4-Zylinder-Diesel vom Daimler nageln immer noch, ruckeln im Stand und sind bis ca. 60 km/h deutlich als Diesel wahrnehmbar im Innenraum.

Da ist wohl jeder untersch. empfindlich.
    Aber ein Ruckeln im Stand konnte ich bei einem E 220 CDI noch nie feststellen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von rüpel
    Wie Bitte? es gibt keinen Diesel bei Mazda mit 260PS! nur den 2.3 Liter Benziner hat 260PS und der hat gerade mal um so 380nm

Es handelt sich um einen 2,2 Liter Diesel, wie er in Serie verkauft wird (185 PS). Durch einen neuen Turbo und einer geänderten Elektronik leistet er nun 260 PS und erreicht bei 1400 U/min bis 2500 U/min das maximale Drehmoment von 550 Nm (Serie 400 Nm). Durch den Overboost des Turbos erreicht er sogar kurzfristig mehr als 600 Nm.

Mazdaspeed ist die Haustuningabteilung von Mazda...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber ein Ruckeln im Stand konnte ich bei einem E 220 CDI noch nie feststellen.

Naja, nicht mehr so schlimm wie früher, aber dennoch "spürt" man doch im Stand den Motor im Gegensatz zu einem Benziner, oder findest du nicht?

• Ja, klar. Aber ich würde das als völlig normal bezeichnen, da es konzeptbedingt ist und lediglich bei wirklichen High-End-Maschinen bzw. -fahrzeugen nicht so. Und ganz persönlich kann ich sagen, dass mich das Dieselnageln nicht stört.
    Das hat es erst ein einziges Mal bei einem einigermassen zeitgemäßen Auto: im Fabia I 1,4 TDI.

Da stört mich ein Turboloch mehr! Und das ist bei unserem Octavia mit 170 PS PD TDI echt heftig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!