Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Stimmt, die ganzen Gebrauchsspuren nach 3 Jahren sind dann alles Schäden, für die dann noch Geld bezahlt werden darf. Leasing lohnt für den Privatmann eigentlich niemals. Solltest Du doch einen Leasing-Vertrag abschließen, dann pass bloß auf, dass da eine Absicherung für die so genannte "Gap" mit bei ist.

Das hat den Hintergrund, dass eine Differenz mit abgedeckt ist, falls der tatsächliche Restwert des Fahrzeugs bei einem Totalschaden während der Leasingzeit vom kalkulierten Leasing-Restwert erheblich abweicht. Damit fallen einige im Schadensfall regelmäßig mit auf die Nase, falls die Leasingkosten pro Monat künstlich runtergerechnet werden, um ein vordergründig günstiges Angebot zu unterbreiten. Eine Kollegin von mir ist mit ihrem BMW 1er Cabrio ganz böse auf die Nase gefallen, als in ihrem Kofferraum plötzlich ein Hummer parkte.

Da hat sie schließlich den Wagen, weil es ein Totalschaden war, mit 3000 Euro nachfinanzieren müssen. Die Kosten wären bei einer vertragsgemäßen Abwicklung ohne Unfall nicht angefallen. So hat sie aber schließlich draufgezahlt. Deshalb: Schön vorsichtig sein!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Dabei solltest Du nicht vergessen, dass man bei Rückgabe des Fahrzeugs im Rahmen der Endabrechnung noch für alle möglichen (Schönheits)Reparaturen aufkommen muss. Das kann ganz schnell SEHR teuer werden und sollte in der Kalkulation bedacht werden!

Beste Grüße,

Johnson

Richtig, aber diese Kosten muss man ohnehin, also auch beim Verkauf berücksichtigen. Schäden, die reklamiert werden, kosten Geld, egal wer das nun verlangt ;)

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Stimmt, die ganzen Gebrauchsspuren nach 3 Jahren sind dann alles Schäden, für die dann noch Geld bezahlt werden darf.

Ja, es kommt wirklich darauf an, wie pingelig die bei der Rückgabe sind. Hier mal ein Beispiel: [URL=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDEQFjAB&url=https%3A%2F%2Fwww.mercedes-benz-bank.de%2Fintradeweb%2Fcms%2Fattach%2FBroschuere_Faire_Bewertung.pdf&ei=q2qWUcC8Mqe04ASj-oCYCQ&usg=AFQjCNF9PIysWfnhIWR_d7pcIjMUtYee0g&bvm=bv.46751780,d.bGE&cad=rja]Faire Bewertung für PKW (Mercedes Bank)[/URL]

EDIT: Noch ein Dokument von CarNext In meinen Augen haben hier akzeptable Schäden ein teils größeres Ausmaß...

EDIT: Und das ganze gibts auch von Sixt: Sixt Schadenkatalog

***22 Jahre o2***

• Schau mal bei Leasingrückläufern.
    Meistens 3 Jahre alt, km-Stand bei 30-40tkm, bei grossen NL sind die Wagen meistens in einem neuwertigen Zustand & der grösste Wertverlust ist auch durch.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von herold

Zu den Kosten fällt mir ein, dass ein Ölwechsel bei einem 1.2 TSI so etwa 150 Euro kostet. Der ist jedes Jahr fällig. Die Inspektion alle 2 Jahre kostet so ca. 400,- Euro und beinhaltet im Regelfall auch nur einen Ölwechsel sowie einen Filter für die Lüftungsanlage.

Seit wann ist der Ölwechsel wieder jedes Jahr? normalerweise mit LongLife alle 2 Jahre oder nach KM.
    Außerdem scheint es starke regionale Unterschiede zu geben. Die erste Inspektion war deutlich günstiger als 400 Euro, und vermutlich wird es die zweite auch. Insgesamt war der Wagen abzgl. Rabatte ebenfalls günstiger als 15k. Den Listenpreis zahlt doch sowieso niemand. Der ist nur zum Angeben mein Auto hat X gekostet :rolleyes:

Wie ich es auch wende und kalkuliere, ich lande irgendwie immer wieder beim VW Konzern. Oft sind die preislichen Unterschied im Vergleich mit Ausstattung nur gering zu Koreaner etc.

Einzig die Garantie, Wartung usw. was bei Kia usw. 7 Jahre dabei ist, das ist schon ein gutes Argument. Zumindest wenn man nicht so viele km fährt pro Jahr.

Ich finde du hast eine gute Wahl getroffen mit dem Polo inkl. DSG. Aber teuer hört es sich schon an. Was hast du denn an Extras dazubestellt? Polos gibt es auch viele als Lagerwagen und EU import. Leider aber eher seltener mit DSG - was ich persönlich auch sehr schade finde. Kann nicht verstehen warum heute noch soviele gegen Automatik sind. Es ist einfach soviel angenehmer....

Alles in Auto muss elektrisch sein, aber noch per Hand schalten - das muss sein. Unverständlich und nicht zeitgemäß.

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Seit wann ist der Ölwechsel wieder jedes Jahr? normalerweise mit LongLife alle 2 Jahre oder nach KM.
    [...] Insgesamt war der Wagen abzgl. Rabatte ebenfalls günstiger als 15k. Den Listenpreis zahlt doch sowieso niemand. [...]

Aber teuer hört es sich schon an. Was hast du denn an Extras dazubestellt? Polos gibt es auch viele als Lagerwagen und EU import. Leider aber eher seltener mit DSG - [...]. Kann nicht verstehen warum heute noch soviele gegen Automatik sind. Es ist einfach soviel angenehmer....

Ich kenne das mit dem Ölwecksel von meinem Skoda. Der hat auch Longlife, allerdings geht mir regelmäßig die Service-Intervall-Anzeige auf den Keks, da sie nach genau einem Jahr zum Ölwechsel auffordert. Ich weiß, dass das so im Bordsystem eingestellt wurde, allerdings bekommt der Wagen auch viel Stadtverkehr mit und daher ist es besser das Öl regelmäßig zu wechseln. Wegen des hohen Ölverbrauchs bei meinem Wagen, dehne ich das Wechselintervall aber auch mal aus, da der Motor durch Öl-Nachfüllen eh immer genug Frischöl eingefüllt bekommt. :D

Ein Polo mit ansprechender Ausstattung und netter Optik sowie ordentlichem Antrieb kostet halt schon mal 15 kEuro. :D

Weshalb so wenige Leute DSG kaufen, kann ich Dir sagen: Hast Du mal in die Extra-Liste geschaut, was das DSG für einen Aufpreis kostet? Das sind viele nicht bereit zu zahlen, weil es sich ja nur um einen Kleinwagen handelt, der oft nur ein Zweitwagen ist. ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das stimmt, aber auch Autos in höherer Klassen finde ich sind meist Schaltwagen, z.B. Passat. Sogar vollausgestattete 5er BMWs, Audi A6 etc. sieht man öfters mal als Schaltwagen. Für mich nicht nachvollziehbar. Aber gut, muss ja jeder wissen.

Gibt auch Leute, die sich aufregen, weil es im Touareg, A8 usw. gar keine Option mehr gibt auf Automatik zu verzichten :D Aber OK, das sind wirklich eher Einzelfälle.

Wenn es nur ein Kleinwagen als Zweitwagen ist, könnte man aber auch auf einige Spielereien und Optik verzichten. Ich finde den Aufpreis des DSG jetzt nicht so extrem. Klar beim Polo fällt das insgesamt mehr ins Gewicht als beim Passat etc.
    Ich meine früher war der Aufpreis für Wandlerautomaten deutlich höher. Aber die haben dafür weniger Stress gemacht und waren nahezu Wartungsfrei.

Habe bei mir (zurzeit Passat) auch auf jährlich ohne LongLife also auf festes Intervall gewechselt. Also auch jährlich. Ansich spart es ja auch wenig, weil das 2 Jahres LongLife doppelt so viel kostet.

Mir gefällt übrigens der neue Mazda 6 ziemlich gut. Echt scharfes Design :) Innen vielleicht nicht ganz so toll (Navi-Lösung sieht so nach Nachbau aus) und finde es auch gut, dass Mazda bei den Benzinern auf Turbos etc. Sind das im Mazda 6 eigentlich auch Doppelkupplungsgetriebe oder Wandler?

• DSG ist bei den kleineren Autos in Relation gesehen auch zu teuer. Warum sollte man nicht auch bei einem kleineren Auto Wert auf eine gute Optik legen? Nur weil es sich um einen Zweit wagen handeln könnte, muss man ja nicht auf nette Dinge wie ein Sportpaket verzichten. Schöne Räder in 16 oder 17 Zoll mit einer sportlichen Innenausstattung sind im Ausstattungspaket nicht so teuer wie ein DSG. Zudem sind die kleinen 7-Gang DSG auch nicht so haltbar wie die großen 6-Gang-DSG Getriebe im Passat, die anstelle von 2 Trockenkupplungen mit Ölbadkupplungen arbeiten. Die sind dann wesentlich komfortabler beim Schalten und können mehr Drehmoment vertragen, weshalb die Dinger langlebiger sind. In einem Passat oder A6 gehört aber ein DSG rein. Beim Kaufpreis solcher Autos ist ein Aufpreis für die Automatik auch zu vernachlässigen. Die Dinger kosten eh schon einen Arm und ein Bein.

• Ich gucke mich gerade nach Autos um, preislich bis ca. 2000 Euro, von der Größe mindestens Golf-Klasse. Dabei sind mir u. a. Citroen Xantia bzw. Xsara, Peugeot 306 und Renault Megane aus den (späten) 90ern aufgefallen. Kann jemand was zu den Autos sagen bzw. auch was anderes in der Preisklasse empfehlen?

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!