Seniorenhandy - endlich mal wieder etwas sinnvolles ...

  • Neben vielen Schnickschnack-Funktionen in der mobilen Telekommunikation, hat sich nun wohl ein Ingenieurteam endlich zu wirklich nützlichen Extras, wie Sturzsensor usw. durchgerungen.


    Wenn man den Stillstand bei der Ausstattung herkömmlicher Handys betrachtet ist das nun wirklich einmal ein Leistungsmerkmal, das den Namen auch verdient.
    Klar ein Nischengerät, aber zumindest sehr Zielgruppenorientiert und höchst sinnvoll!!


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,445760,00.html]Details bei Spiegel online[/URL]

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Also die besten Seniorenhandys sind immer noch einfache Nokiageräte.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Klar, bloß nutzen die recht wenig, wenn ein Senior z.B. stürzt oder sonswie plötzlich absolut bewegungsunfähig ist.
    Solche autonome Systeme bieten deutlich mehr Sicherheit, da sie eben selbstständig Alarm geben.


    Da die Gesellschaft immer mehr altert, liegt auch hier sehr viel Potential.
    Denke deshalb, dass in dieser Richtung bald noch mehr passieren wird ....


    Nur schade, dass solche Gedanken erst entstehen, wenn wirtschaftliche Vorteile absehbar sind!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ehm, das gibts ansich schon mehrere jahre - schimpft sich vitaphone


    Hier gehts wohl eher um die Funktion des Sturzsensors der dann Alarm auslöst...


    Wobei ich mich da bei dem beschrieben Jägerbeispiel frage was passiert wenn der betrffende Jäger das Gerät einfach nur aus der Tasche verliert. Wird dann auch Alarm ausgelöst durch den Sensor ? Und muss man den "Fehlalarm" dann zahlen ? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Und muss man den "Fehlalarm" dann zahlen ? :confused:


    Ja - immer dann, wenn der / ein Fehlalarm durch eine Pflichtverletzung / Unachtsamkeit ausgelöst wird / wurde.
    Gemeint ist der Punkt "Fahrlässigkeit".


    Aber: wird ein (Fehl-) Alarm händisch durch eine dritte Person ( in deren Verkennung der tatsächlichen möglicherweise doch nicht so kritischen Lage ) ausgelöst, dann greift die Haftung nicht.



    Die technische Idee halte ich für gut.


    Angesichts der Lage, dass die Fa. Siemens bzw. deren Nachfolger aber noch nicht einmal zur Reparatur eingesandte Handys trotz Garantieverpflichtung bearbeitet, hält sich mein Kaufinteresse an Geräten dieser Firma in äusserst engen Grenzen, sprich = Es ist nicht vorhanden :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • das mit dem sturzsensor ist und bleibt aber nur eine technische erweiterung des vitaphones ;)
    auch wenn diese erweiterung schon eine interessante ist

    NoxX

  • Was ich mich bloß frage: Was hat dieser Thread im Provider- und Netzbetreiber Forum zu suchen?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Typisch


    Klingt da etwa Altersdiskriminierung durch? :D


    Wo sollte den Deiner Meinung nach das Thema hin, in die Seniorenecke ?


    Wenn der Provider xy ein Handy mit einem Firlefanz wie z.B. elektronischen Kompass einführt, wird das doch auch hier breitgekloppt, oder!?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Typisch


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Wo sollte den Deiner Meinung nach das Thema hin, in die Seniorenecke ?


    Nein, wir beantragen eine neue Rubrik, Titel "von, an und für Grufties" :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!