Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

• Klar, auch wenn die Hersteller von Fronttrieblern behaupten, sie hätten alle Antriebseinflüsse eliminiert, so ist das gelogen. Man spürt immer in der Lenkung, wenn man Gas gibt oder bremst. Bei Hecktrieblern ist das Problem natürlich nicht mehr da. Wenn man richtig viel Kraft auf die Strasse bringen will, hilft nur der Heckantrieb oder der Allrad.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Klar, auch wenn die Hersteller von Fronttrieblern behaupten, sie hätten alle Antriebseinflüsse eliminiert, so ist das gelogen. Man spürt immer in der Lenkung, wenn man Gas gibt oder bremst. Bei Hecktrieblern ist das Problem natürlich nicht mehr da. Wenn man richtig viel Kraft auf die Strasse bringen will, hilft nur der Heckantrieb oder der Allrad.

Klar, das würde ich auch bestätigen. Extremes Beschleunigen merkt man natürlich in der Lenkung. Aber ich persönlich würde in meinem Fall eben keinesfalls von Schlupf sprechen, jedenfalls - wie gesagt - nicht spürbar.

Aber um das nochmal klarzustellen: Besonders bei Turbomotoren habe ich keinen Zweifel an deiner vorigen Aussage. Doch bis ich mein max. Drehmoment erreicht habe (wie gesagt > 4000 u/m), ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bereits so hoch, dass dann auch noch Schlupf doch sehr unwahrscheinlich ist, den ersten Gang mal ausgenommen (davon mal abgesehen, dass so ein "Wheel Spin" im ersten ohnehin absolutes no-go ist).

• Ein Problem bei diesen Autothreads sind immer die Übertreibungen. Unter "Reifen fressen" verstehe ich, daß alle 5 bis 10tkm neue Reifen fällig sind. Und das ist bei normaler Fahrweise wohl nicht der Fall.
    Lieber sachlich bleiben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Problem bei diesen Autothreads sind immer die Übertreibungen. Unter "Reifen fressen" verstehe ich, daß alle 5 bis 10tkm neue Reifen fällig sind. Und das ist bei normaler Fahrweise wohl nicht der Fall.
    Lieber sachlich bleiben!

Uneingeschränkt :top:

Denn mir sind auch Leute bekannt, die bei eher mittlerer Motorleistung kein Problem damit haben, die Reifen kürzer als 10 tkm leben zu lassen, während andere mit deutlich höherer Leistung jahrelang mit den selben Reifen auskommen (und das bei ähnlichen Jahreskilometern). Man hat dies schon sehr deutlich selbst in der Hand, oder eher im Fuß ;)

• Ja, da hast du sicher recht. Ich meine eher so die typischen Situationen, wo man dann aus der Stadt rauskommt, im fünften Gang fährt bei 1500 1/min und auf die Landstrasse weiterfährt. Dabei dann ganz kraftstoffsparend bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, und sobald dann 2000 1/min anliegen und der maximale Ladedruck errreicht ist, eben der Schlupf ganz zwangsläufig auftritt, auch wenn man dann schon 80 fährt. Das merkt man bei trockener Strasse nicht, aber bei Nässe merkt man es schon.

• Zitat

Ja, da hast du sicher recht. Ich meine eher so die typischen Situationen, wo man dann aus der Stadt rauskommt, im fünften Gang fährt bei 1500 1/min und auf die Landstrasse weiterfährt. Dabei dann ganz kraftstoffsparend bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, und sobald dann 2000 1/min anliegen und der maximale Ladedruck errreicht ist, eben der Schlupf ganz zwangsläufig auftritt, auch wenn man dann schon 80 fährt. Das merkt man bei trockener Strasse nicht, aber bei Nässe merkt man es schon.

Finde ich zwar nachvollziehbar, aber um bei 80 km/h bei 2000 u/m noch deutlich Schlupf zustande zu bekommen, da muss man schon einen "tollen" Motor haben. Das mag IMHO bei diesen Dimensionen wirklich besonders den (stärkeren) Turbodieseln vorbehalten sein.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Problem bei diesen Autothreads sind immer die Übertreibungen. Unter "Reifen fressen" verstehe ich, daß alle 5 bis 10tkm neue Reifen fällig sind. Und das ist bei normaler Fahrweise wohl nicht der Fall.
    Lieber sachlich bleiben!

Nana, 5-10 Tkm schaff ich nicht, das ist jetzt übertrieben. Mit "Reifen fressen" meine ich weniger den absoluten Verschleiß, als das Verhältnis zwischen hinten und vorne. Bei meinen ersten Autos, die allesamt Fronttriebler waren mit dem Drehmoment eines Nasenhaarrasierers, hab ich bei den Hinterreifen praktisch keinen Verschleiß gehabt, und vorne nur ein bisschen. Da hat der Reifen wirklich 50.000km gehalten. Heute fahr ich viel vernünftiger und sparsamer, brauche aber trotzdem vorne noch deutlich mehr Reifen als hinten, Turbodiesel sein dank.

Avalanche: Klar, bei Tempo 80 und 2000 1/min nur bei Nässe, nicht bei trockener Fahrbahn. Wäre auch zu schön um wahr zu sein.

• Zitat

Nana, 5-10 Tkm schaff ich nicht, das ist jetzt übertrieben. Mit "Reifen fressen" meine ich weniger den absoluten Verschleiß, als das Verhältnis zwischen hinten und vorne. Bei meinen ersten Autos, die allesamt Fronttriebler waren mit dem Drehmoment eines Nasenhaarrasierers, hab ich bei den Hinterreifen praktisch keinen Verschleiß gehabt, und vorne nur ein bisschen. Da hat der Reifen wirklich 50.000km gehalten. Heute fahr ich viel vernünftiger und sparsamer, brauche aber trotzdem vorne noch deutlich mehr Reifen als hinten, Turbodiesel sein dank.

Avalanche: Klar, bei Tempo 80 und 2000 1/min nur bei Nässe, nicht bei trockener Fahrbahn. Wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Wobei man auch wirklich das Reifenmodell nicht außer Acht lassen darf. Ich hatte auch schon Reifen, die bei vernünftiger (!) Fahrweise kaum die 10 tkm Grenze überlebt hatten. Aber man lernt nunmal dazu, die Reifenwahl nicht gerade unwichtig ist.

• Ich fahre auch einen 300nM- Turbodiesel, meine Reifen halten allerdings ca. 45000km (GoodYear Eagle F1).

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Dann stellst du eben den dicken Zeh nicht ganz so fest auf den Fahrtsteller, oder du schaltest schon bei 1900 1/min in den nächsten Gang :)

War nur Spaß, solange müssten meine Reifen auch durchhalten. Ist nur schwer auszurechnen, weil sich das auf Winter- und Sommerreifen verteilt, und ich die jede Saison durchrotiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!