Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

  • Gibts was neues?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ich klinke mich auch mal mit ein, unter anderem auch, weil schon mehrere Male die Gelegenheit hatte, den V5 4Motion zu fahren.


    Zunächst zu einigem:


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ah, mein Freund Braindead wieder. Zum Vergleich ziehe ich jeden beliebigen 1,6 Liter Benziner in der 100PS-Klasse heran. Diese fahren genauso schnell, brauchen aber 4 Liter weniger auf 100km. Der 2,3 V5 ist so ein totales Fehlprodukt des Piech-Konzerns, um die Klientel der Rentner zu bedienen, die sich gerne von ihrem Nachbarn durch einen Zylinder mehr abheben wollen. Mit Fahrleistung hat das ganze nichts zu tun. Mit Sound auch nicht, Martyn. Wer Fahrleistung für sein Sprit will, kauft den 1,8T, da bekommt man wenigstens Fahrspaß für seine 10 Liter auf 100km.


    Richtig. Wobei dazuzusagen ist, dass der reine Motorblock des V5 um einiges mehr wiegt, als der des 1.8T, was wohl durchaus ebenfalls ein Argument / Beleg für die durchwachsene Beschleunigung und den höheren bzw. hohen Verbrauch sein dürfte.


    persönliche Anmerkung:
    Und aus diesem Grund werde ich mir wohl auch wieder nen 2er VR6 als Sommerfahrzeug holen... 3,0er A6 TDI auf der Autobahn... pffff... V5 4Motion... pfff... :D :p


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Martyn, ist schon gut. Es hat keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren. Ich bin diesen Motor schonmal selber gefahren, im Passat, also auf dem Fahrersitz, ganz allein. Ich glaube nicht, dass du den schonmal selber gefahren bist.


    Schließe mich dem an. Das Anfahrtsverhalten des V5 4M ist keinesfalls als "gut" zu bezeichnen. Ich bin zwar "nur" einen Firmenwagen gefahren, welche ja dafür bekannt sind, ziemlich verheizt zu sein, aber so einen großen Unterschied kann das wohl kaum machen. Es ist und bleibt einfach zu sagen, dass ich gerade nach dem schalten vom 1. in den 2. Gang teilweise das Gefühl hatte, die Handbremse angezogen zu haben. Das ist natürlich nicht der Fall gewesen, aber ein Fahrzeug mit knapp 200PS und noch dazu Allrad-Antrieb sollte doch schon einiges mehr vollbringen können. Ich habe absolut keine Zweifel (sorry, bin halt 2er-Fan), dass jeder 2er VR6, G60 und 16V ohne Allrad dem V5 4M das Wasser reichen kann. Sogar den GTI würde ich noch in Betracht ziehen.


    Ich möchte kein Gefühl vermitteln, dass der V5 4M ein grottiges Auto ist - man kann damit durchaus schön durch die Gegend fahren - aber es ist eben einfach nicht das, was man von fast 200PS erwarten kann.


    Gruß
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Seit wann sind 150PS fast 200PS?


    Problem des V5 ist einfach nur sein gewicht, der 5Zylinder wiegt schon was und dann der 4Motion noch dazu...Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt würde ich dann zum Frantantrieb greifen, der sollte schon etwas spritziger sein...


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von gt3driver
    Seit wann sind 150PS fast 200PS?


    Wo steht geschrieben, dass es um den 10V und nicht um den 20V geht? Denn 170PS sind meiner Meinung nach in der Tat FAST 200PS...


    Zitat


    Problem des V5 ist einfach nur sein gewicht, der 5Zylinder wiegt schon was und dann [...]


    wie ich schon schrieb... :rolleyes:

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Also,


    zum 2,3 Liter kann ich dir nix speziell sagen, aber zum Golf IV, den hab ich knapp 2 Jahre gehabt.


    Einen Tipp hab ich allerdings, nimm einen mit Climaautomatik und lass die Finger vom Regensensor, der ist totaler Mist.


    EMPFEHLUNG: XENON, ist super und es gibt nicht besseres!


    falls du noch was wissen moechtest, einfach fragen!


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Wo steht geschrieben, dass es um den 10V und nicht um den 20V geht?


    Wenn du nicht zu faul gewesen wärst den ganzen Thread zu lesen....


    :D


    Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Es ist der mit den 150 PS, ab Ende 00 haben die 2,3l Motoren 170 PS.


    Ausstattungslinie Highline.


    Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Denn 170PS sind meiner Meinung nach in der Tat FAST 200PS...
    :rolleyes:


    Na ja immerhin 30 PS Unterschied, also quasi nen Panda Unterschied.


    Aber der V5 4M ist wirklich keine Rakete, besser den V6, oder 1.8 T wenn man es denn haben muss.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    wie ich schon schrieb... :rolleyes:


    Ich wollte deine Aussage nur noch einmal untermauern, tut mir leid :rolleyes:;)


  • Und genau hier liegt der Trugschluß, warum viele meinen, jedes Auto mit 150-200PS muss ja gut gehen, weil es viermal so viel PS hat wie ein Panda.


    Kleines Experiment: Ich hab unglaublich viel Freizeit und baue mir ein Auto mit vier Pandamotoren mit jeweils 50PS, jeder treibt ein Rad an, quasi Allrad. Mein Auto hat also nun 4x 1 Liter Hubraum und insgesamt 4x50PS.


    Nun nimm ich einen heissgemachten Tausendventiler mit 200PS aus 1,8 Litern Hubraum (Saugmotor, genauso wie der Panda).


    Beide Fahrzeuge sollen gleich schwer sein, gleiche Aerodynamik etc. Was glaubt ihr, welcher ist schneller? Der 1,8er oder mein 4x 1,0er? Beide haben 200PS :)



    Interessant, meiner ist also schneller? Liegts vielleicht doch am Drehmoment bzw dem Hubraum? Nun dürfte die Antwort klar sein, warum der 2,3V5 soviel schlechter ist als der 1,8T. Der Turbo bringt Drehmoment und reduziert das Gesamtgewicht.


  • Richtig, mein Fehler, sry. :o


    Also wie gesagt, ich bin den "großen" als 4Motion gefahren und der war im vergleich zu meinem ehemaligen 2er VR6 (non-Allrad) wirklich schwach auf der Brust. Wie dann das Anzugsverhalten der kleinen Version ist, vermag ich gar nicht zu mutmaßen... :rolleyes:


    gt3driver: du stehst nicht in meiner Schuld... ;)

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Ich habe absolut keine Zweifel (sorry, bin halt 2er-Fan), dass jeder 2er VR6, G60 und 16V ohne Allrad dem V5 4M das Wasser reichen kann. Sogar den GTI würde ich noch in Betracht ziehen.


    Von der Beschleunigung her vielleicht schon, aber 4motion ist echt nett. Nicht das man Allradantrieb benötigen würde, aber 4motion Fahrzeuge haben hinten statt einer Verbundlenkerhinterachse ne Mehrlenkerhinterachse, die eine bessere Strassenlage ermöglicht. Sowas find ich wichtiger als Beschleunigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!