Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Von der Beschleunigung her vielleicht schon, aber 4motion ist echt nett. Nicht das man Allradantrieb benötigen würde, aber 4motion Fahrzeuge haben hinten statt einer Verbundlenkerhinterachse ne Mehrlenkerhinterachse, die eine bessere Strassenlage ermöglicht. Sowas find ich wichtiger als Beschleunigung.


    Ich denke, das ist Auslegungssache des Threaderstellers. Wenn 4M der einzige Kaufgrund für den V5 ist, könnte er genausogut den TDI oder den 1.8T nehmen, schließlich gibts die auch allesamt in der 4M-Version.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Gibts was neues?



    Hi,



    leider nein.


    Habe mir einen Golf-Experten zur Hilfe geholt, er riet mir ab. Preis war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Das schlimmere war, dass es Ungereimtheiten im Serviceheft gab, die man mir nicht schlüssig erklären konnte (unser klarer Verdacht: An den km wurde gedreht).
    Desweiteren wurden die letzten Eingriffe durch einen Bekannten erledigt und nicht durch eine Fachwerkstatt.


    Ich bin aktuell also weiter auf der Suche.

  • Zitat

    Original geschrieben von gt3driver
    Ich nochmal :D


    Also ich meine das es im Golf 4 den 1.8T nicht mit 4Motion gab... ;)


    Grüße


    Bist du dir sicher?
    Ich meine nämlich schon öfters 1.8er T's mit 4M gesehen zu haben... aber kann ja auch sein, dass ich mich geirrt habe... war i.d.R. zu faul genauer hinzusehen... ;)

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Wieso nicht 1,8T! Ist doch ein Sahnemotor! Kenne ihn aus dem bzw. im León 1M und muß sagen, ich wäre sehr angetan, den unter der Haube zu haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von gt3driver
    Ich nochmal :D


    Also ich meine das es im Golf 4 den 1.8T nicht mit 4Motion gab... ;)


    Grüße


    Also den A3 Facelift (altes Modell, mit den beiden gleich großen Spiegeln BJ2000) gab es auf jeden Fall als 1,8T als quattro.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Jap das ist richtig.


    Im Golf gab es nur den 1.8T mit 150PS Front, dann den 25Jahre GTI Edition mit 180PS Front und gaanz selten der normale 180PS Highline mit Frontantrieb.


    4Motion gabs nur bei diversen Dieseln, und bei den Benzinern nur bei dem V5 10V und 20V, dem V6 dem 1.8 ohne T und dem 2.0 ....


    Sinnvoll sind diese "großen" Motoren eigentlich erst richtig, wenn man sie auf Gas umrüstet....oder wenn man nicht so auf Geld schauen muss, da man ja dann doch gerne mal drauf drückt ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wieso nicht 1,8T! Ist doch ein Sahnemotor! Kenne ihn aus dem bzw. im León 1M und muß sagen, ich wäre sehr angetan, den unter der Haube zu haben.


    Obwohl ich's nicht gerade mit relativ kleinvolumigen, aufgeladenen Maschinen habe muss ich dem beipflichten!


    Wir haben in der Firmenflotte nen Sharan mit dieser Maschine, und als ich den letztens fahren musste war ich echt erstaunt, wie dieser Motor diesen großen und schweren Klumpen befeuert. 150PS und 1,8l sind für so ein großes Auto ja nicht gerade die besten voraussetzung, aber das Ding schiebt echt nicht schlecht an.
    Reicht jedenfalls für ein angenehmes Fahrgefühl.


    Der Motor im Golf dürfte spassig sein...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ja, in der Tat, diese Maschine hatte ich im ersten A3 gehabt, das war schon der Einstieg in den ersten Kreis des Motorsports. Unglaublich, wieviel Fahrleistung man für seine 10 Liter Super auf 100km geboten bekommen hat, und wie lahmarschig der 2,3V5 dagegen gewirkt hat. Aber als Entschädigung hat er dafür bloß 13 Liter genommen :p Aber immerhin konnte man mit dem fünften Zylinder prahlen (vor Kollegen und Nachbarn), weil wer hat sonst schon sowas absunderliches wie eine ungerade Zylinderzahl ausserhalb eines Schiffes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!